11.12.2019

Weiterbildungsangebot für DJK-Führungskräfte am 07.11.2020 - Workshop für Entscheidungsträger

Der DJK Diözesanverband Eichstätt lädt auch im Jahr 2020 wieder alle Führungskräfte, Vereinsfunktionäre und Interessierte zum Workshop für Entscheidungsträger ein. Insbesondere richtet sich die Veranstaltung an Führungskräfte, die in den DJK-Vereine neu Ämter übernommen haben. Die Veranstaltung findet am Samstag, 07.11.2020 statt und behandelt ein breites Themenspektrum wie u.a. Vereinssatzung, Übungsleitervergütung, Fördervereine, Inspirationen zur Gestaltung von geistlichen Impulsen. In jedem Fall wird wichtiges Vereins-Praxis-Know-how wird für den Anwender in einfacher Sprache vermittelt.

Das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt unter Federführung von Präsident Bernhard Martini lädt auch im Jahr 2020 wieder alle Vorsitzenden, Kassierer, Schatzmeister, Buchhalter sowie auch andere Funktionsträger und Interessierte der 52 DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt zu obiger Fachveranstaltung ein.

Ganz bewusst werden dieses Mal langjährige Funktionäre in der DJK praxisnah über Fachthemen wie Organisation von Vereinen, DJK-Struktur sowie Ziele der DJK, Gestaltungsmöglichkeiten geistlicher Impulse im Rahmen von Vorstands- und Ausschuss-Sitzungen sowie anderer Veranstaltungen im Sportverein referieren. Auch wichtige Eckpunkte des Steuerrechts wie Übungsleitervergütung und Ehrenamtspauschale stehen auf dem Programm. Wer sich über die Vorzüge eines Fördervereins informieren möchte, wird ebenfalls professionelle Unterstützung erhalten. Viele Fragen und Antworten zur Praxis der Vereinsarbeit und zum modernen Vereinsmanagement stehen auf der Agenda: Welche wichtigen Punkte muss eine Vereinssatzung sowie eine Finanz- und Geschäftsordnung enthalten? Was sind typische Fallstricke? Was gehört zur ordnungsgemäßen Kassenprüfung? Gibt es Empfehlungen zur Anfertigung von Protokollen und welche Arten von Protokollen gibt es?

Das Referententeam Gerhard Bayerlein (Vizepräsident), Konrad Seitz (Schatzmeister), Pfarrer Richard Herrmann (Geistlicher Beirat) und Bernhard Martini verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Vereinsarbeit und wissen wo in den Vereinen der Schuh drückt. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass Vereinsfunktionäre im Workshop ihre konkreten Fragen vorbringen. Sicherlich wird im Rahmen dieser Veranstaltung wieder ein fruchtbarer Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinsvertretern stattfinden - Kontakte zu anderen Ehrenamtlichen im gleichen Tätigkeitsfeld können zudem geknüpft werden.

Der DJK Diözesanverband hat es sich u.a. zum Ziel gesetzt, ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter der DJK-Vereine zu fördern und zu beraten. Das Seminar vermittelt praxisnah und sportartübergreifend Kenntnisse, die in der Vereinsführung benötigt werden. Eine effiziente Vereinsarbeit und erfolgreiche Zukunftsgestaltung erfordert immer mehr, sich mit dem aktuellen Rechtsstatus und mit wichtigen Punkten im Steuerrecht vertraut zu machen. Voraussetzung für effiziente erfolgreiche Vereinsarbeit wird auch künftig ein modernes Vereinsmanagement sein, dass die gestiegenen Anforderungen und häufige Änderungen von Verordnungen und Gesetzen berücksichtigt.

Anmeldungen werden in der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt oder auch per E-Mail djk@bistum-eichstaett.de, Telefon 08421/50 672 oder Fax 08421/50 9901 670 entgegengenommen.