14.09.2021

Tages-Ausflug der „DJK-Frauen“ am 30.10.2021 - DJK-Frauen on Tour zum „Blautopf“ in Blaubeuren

Der Blautopf in Blaubeuren bietet vom weit verzweigten Höhlensystem über die die historische Hammerschmiede und den mystisch grün und blau verlaufenden Farben der Quelle viele Sehenswürdigkeiten für die Besucher. (Foto: pixabay.com)

Eichstätt Dieses Jahr werden sich die DJK-Frauen der 52 Mitgliedsvereine des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wieder über ein abwechslungsreiches interessantes Programm im Rahmen der DJK-Frauenfahrt freuen können. Die diesjährige Fahrt, die am 30.10.2021 stattfindet, hält wieder einige Highlights bereit. Zu den Reisezielen zählen u.a. der Kräutergarten Bad Ditzenbach, der „Blautopf“ in Blaubeuren und die Straußenfarm Donaumoos. Letztes Jahr musst die DJK-Frauenfahrt leider Corona bedingt ausfallen. Umso erfreulicher ist, dass dieses Jahr wieder alle interessierten Frauen auf ihre Kosten kommen werden.

Brigitte Vogl, Frauen-, Senioren- und Behindertenbeauftragte des DJK Diözesanverbandes Eichstätt e. V. lädt alle DJK-Frauen aus dem Bistum Eichstätt herzlich zur DJK-Frauenfahrt zu verschiedenen Reisezielen ein. Die DJK-Frauenfahrt findet seit vielen Jahren große Resonanz bei den weiblichen DJK-Mitgliedern und zählt mittlerweile zu den Veranstaltungen mit langer Tradition. Die Veranstaltung soll den Frauen der DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt Gelegenheit zu einer Auszeit geben und ist auch Dank für die geleistete Vereinsarbeit sowie für das ehrenamtliche Engagement. Wie immer dient die Fahrt auch dazu, neue Kontakte in der großen DJK-Gemeinschaft zu knüpfen, alte Begegnungen aufzufrischen und Erfahrungen bei der praktischen DJK-Vereinsarbeit auszutauschen.

Um 07:00 Uhr findet die letzte Abfahrt in Herrieden statt. Nach ca. 2 h Busfahrt werden die Ausflügler das Kräuterhaus Sanct Bernhard in Ditzenbach erreicht haben. Die DJK-Frauen können hier den Kräutergarten auf eigene Faust erkunden. Evtl. wird eine Führung und ein Filmvortrag angeboten. Es wird auch die Gelegenheit geboten, im Kräuterladen einzukaufen.

Nach einer ca. 45 minütigen Busfahrt werden die DJK-Frauen Blaubeuren am Fuße der Schwäbischen Alp – 16 km westlich von Ulm - erreicht haben. Hier können sich die Teilnehmerinnen der Veranstaltung auf ein gutbürgerliches Mittagessen und eine Verschnaufpause beim Gasthof Löwen freuen. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Karstquelle in Blaubeuren – den sogenannten „Blautopf“ zu besichtigen. Die Farben Grün und Blau fließen hier ineinander und bilden ein unvergleichliches Naturschauspiel. Blaubeuren ist zudem ein staatlich anerkannter Erholungsort und liegt in einem Tal der Urdonau. Die Altstadt zählt zu den schönsten und besterhaltenen historischen Altstädten im Land.

Zu guter Letzt führt die Reise noch nach Leipheim zur Straußenfarm Donaumoos. Auf dem ca. 80 ha großen landwirtschaftlichen Mischbetrieb können 400 bis 500 Strauße jeder Größe besichtigt werden. Die Besucher können zudem auch andere Tiere wie Pferde, Ponys, Hasen, Hunde und Katzen betrachten. Es besteht die Möglichkeit der Führung.

Sicherlich werden auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen, dafür sorgt das Organisationsteam Elfriede Regnet, Verwaltungsangestellte der DJK Diözesangeschäftsstelle und Brigitte Vogl. Nette Gespräche unter Gleichgesinnten, Bewegung, Geselligkeit, Eintracht, Lachen, Beten, Erleben in der Gemeinschaft sollen – wie jedes Jahr – für Kurzweil und Abwechslung sorgen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 38,00 €. Anmeldungen werden bis zum Anmeldeschluss ist der 17.10.2021 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: djk(at)bistum-eichstaett(dot)de. Im Preispaket sind die Leistungen für die Busfahrt von und bis zu den Zu- bzw. Ausstiegsorten, Eintrittspreise und Entgelte für Führungen mit enthalten. Teilnahme ist nur nach der „3-G-Regel“ möglich.

Unterlagen zum Download