Zum Inhalt springen
31.03.2022

Stefan Dörr als Kreisvorsitzender in der Kreisgemeinschaft Nord wiedergewählt - Konrad Seitz als Ehrenkreisvorsitzender geehrt

Kreisvorsitzender Nord des DJK Diözesanverbandes Eichstätt (links) überreichte an Konrad Seitz (rechts) eine Urkunde für seine Verdienste. Unter dem Beifall der Anwesenden wurde Konrad Seitz zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Schon seit vielen Jahren setzt sich Konrad Seitz aus Wolframs-Eschenbach unermüdlich für die Belange der DJK-Vereine ein. Er weiß, wo den Vereinen der Schuh drückt. (Foto: Elfriede Regnet)

Ortwin Gayk (rechts), ehemaliger Vorsitzender der DJK Nürnberg-Eibach und langjähriger stv. Kreisvorsitzender Nord, nahm den Meister-Gutschein für "seinen" Verein lächelnd entgegen. Stefan Dörr gratulierte den Verein und würdigte die sportlichen Verdienste der U19-Junioren der DJK Nürnberg-Eibach im Fußball. (Foto: Elfriede Regnet)

Obererlbach/Eichstätt. Auch dieses Jahr hatte Kreisvorsitzender Stefan Dörr (Mitteleschenbach) alle DJK-Vereine der Kreisgemeinschaft Nord des DJK Diözesanverbandes Eichstätt zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch eingeladen. Tagesordnungspunkte der Versammlung, die dieses Jahr im Vereinsheim der DJK Obererlbach stattfand, waren u.a. die Neuwahl des Kreisvorsitzenden, Information zu Vereinsförderprogrammen, der Erfahrungsaustausch unter den Vereinen sowie vielfältige Neuigkeiten rund um den DJK Sportverband. 

Der Einladung des Kreisvorsitzenden Stefan Dörr waren die elf Ortsvereine Abenberg, Großenried, Herrieden, Laibstadt, Mitteleschenbach, Eintracht Süd Nürnberg, Nürnberg-Eibach, Obererlbach, Pleinfeld, Wolframs-Eschenbach, Zell Ober- und Unterrödel, nachgekommen. Stellvertretender Geistlicher Beirat, Michael Harrer, ging in seinem geistlichen Impuls auf die Fastenzeit ein und gedachte mit einem Friedensgebet dem Krieg in der Ukraine und dessen Opfer. Allen Anwesenden sprach er Mut zu, Gutes in der Welt zu tun sowie den Glauben zu zeigen und zu leben. 

Dörr bedankte sich bei der DJK Obererlbach für die Gastfreundschaft und freute sich über die gute Resonanz der Versammlung. 

Schatzmeister des DJK Diözesanverbandes Eichstätt und Vorsitzender des DJK Sport-Förderverein in der Diözese Eichstätt Konrad Seitz (Wolframs-Eschenbach) verschaffte den anwesenden Vereinsfunktionären einen guten Überblick über gegenwärtig verfügbare Förderprogramme für Vereine, so z. B. die möglichen Förderprogramme der Stiftung Ehrenamt, des Bayerischen Jugendrings, des Jugendhauses Düsseldorf und des DJK-Sport-Fördervereins. Die „Aktion Mensch“ hat zudem ein Förderprogramm für Flüchtlinge aus der Ukraine aufgelegt. 

Nicht schlecht staunte Seitz über die Überraschung, als er im Rahmen der Kreisversammlung Nord unter Beifall aller Anwesenden zum „Ehrenkreisvorsitzenden“ ernannt wurde. Konrad Seitz hatte selbst viele Jahre als Kreisvorsitzender Nord im DJK Diözesanverband Eichstätt gewirkt. Seit Jahren setzte er sich um die finanzielle Förderung der DJK-Vereine ein. Dörr dankte Konrad Seitz für seine wertvolle und uneigennützige Tätigkeit bei der Verwirklichung der Ziele und Aufgaben der DJK. Durch sein Ehrenamt und seine unzähligen Hilfestellungen für andere DJK-Vereine setze sich Konrad Seitz beachtlich für die Belange der Gesellschaft ein. 

Markus Jungbauer, Vorsitzender des gastgebenden Vereins DJK Obererlbach freute sich, den Sitzungsteilnehmern Eckpunkte seines Vereins vorstellen zu dürfen. Die DJK Obererlbach zählt über 420 Mitglieder, die auf 7 Sparten verteilt verschiedenen Sportarten nachgehen. Die stärkste Sparte bildet der Fußball mit zwei Mannschaften. Neue Sparten, die sich mittlerweile etabliert haben, sind Darts, „Workout“ für Damen und Zumba. Der Verein unterhält u.a. auch einen Skiclub. 

Anschließend kamen alle anwesenden Vereinsvertreter zu Wort und berichteten über Neuigkeiten und Aktivitäten, aber auch über Probleme, die vor allem durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurden.

Kreisvorsitzender Nord Stefan Dörr im Amt bestätigt

Für das Amt des Kreisvorsitzenden Nord wurde der bisherige Kreisvorsitzender Stefan Dörr von der Versammlung vorgeschlagen und anschließend einstimmig per Akklamation gewählt. Vizepräsident Gerhard Bayerlein gratulierte Stefan Dörr zur Wiederwahl. Das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden konnte leider nicht besetzt werden. 

Vizepräsident Gerhard Bayerlein informierte die Vorsitzenden und Verantwortlichen der Vereine über das 19. DJK-Bundessportfest, welches unter dem Motto „Inspiration, Sport & Begeisterung“ vom 03. bis 06. Juni 2022 in Schwabach stattfinden wird. In 22 Sportarten werden Meisterschaften und Turniere ausgetragen. Schwabach darf sich auf mehrere Tausend Gäste und Sportler freuen, wobei auch inklusive Wettbewerbe ausgetragen werden. Die Sitzungsteilnehmer konnten sich über das Programm des Bundessportfestes ausführlich informieren. Aktuell werden noch Helfer benötigt. Zeiten und Daten hierzu werden den Vereinen noch im Detail zur Verfügung gestellt, soweit die Anmeldezahlen feststehen. 

Kreisvorsitzender Stefan Dörr würdigte die sportlichen Verdienste der U19-Junioren der DJK Nürnberg-Eibach im Fußball, die im November 2021 aufgestiegen waren. Ortwin Gayk, ehemaliger Vorsitzender der DJK Nürnberg-Eibach und langjähriger stv. Kreisvorsitzender Nord, nahm den Meister-Gutschein, überreicht durch Dörr, mit Stolz für seinen Verein entgegen. 

Der Krieg in der Ukraine lässt fast alle Bundesbürger innehalten. Auch DJK-Vereine verurteilen das Vorgehen Russlands. Kinder von Flüchtlingen sollen unbürokratisch beitragsfrei im Vereinssport integriert werden. Erste Gespräche hierzu laufen bereits. 
 

DJK-Newsletter

Termine

Samstag, 20. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Frauenfahrt
Ort: Leipzig
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 21. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Frauenfahrt
Ort: Leipzig
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 26. April
18.00 Uhr
Vorständeseminar
Ort: Kloster St. Josef, Neumarkt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 27. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
09.00 Uhr
Vorständeseminar
Ort: Kloster St. Josef, Neumarkt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.