22.10.2018

SG TSV/DJK Herrieden e. V. als seniorenfreundlicher Verein ausgezeichnet

Teilnehmer an der Auszeichnung des Herriedener Vereins waren von links: Peter Körber (Ehrenvorsitzender des Turngaues Ansbach), Vorsitzende Bernadette Haag, Brigitte Vogl (Seniorenübungsleiterin in Herrieden), Nikolaus Schmidt (Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt), Curt Bauer (Stadtrat und Seniorenbeauftragter der Stadt Herrieden). Die zweite Herriedern Senioren-Übungsleiterin Marion Kötzel war verhindert. (Foto: Rudolf Eder)

Peter Körner (Ehrenvorsitzender des Turngaues Ansbach) überreicht an die Vereinsvorsitzende Bernadette Haag das Qualitätssiegel. (Foto: Rudolf Eder)

Herrieden (re) – Die Sportgemeinschaft TSV/DJK Herrieden e.V. wurde vom Bayerischen Turnverband mit dem Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Verein“ ausgezeichnet. Mit dem Gütesiegel wird dem Verein die besondere Qualität sportlicher und außersportlicher Vereinsarbeit für ältere Mitglieder und der hohe Ausbildungsstandard der Vereinsübungsleiter bestätigt.

Der Herriedener Verein verfügt mit Brigitte Vogl und Marion Kötzel über zwei im Seniorensport sehr engagierte Übungsleiterinnen für den Seniorensport, die auch über den Verein hinaus tätig sind. So ist Brigitte Vogl Seniorenbeauftragte im DJK Diözesanverband Eichstätt. Marion Kötzel, auf deren Initiative die Bewerbung für das Gütesiegel zurückgeht, bietet Bewegungsstunden für Seniorinnen und Senioren im Alten- und Pflegeheim St. Marien in Herrieden an. Beide Übungsleiterinnen unterbreiten ein seniorengerechtes Programm: Es reicht von der Seniorengruppe „Fit in die zweite Lebenshälfte“ über „Aqua-Fitness“ bis hin zum Fitness- und Gesundheitssport “Mobilness eine Wohlfühlgymnastik“ und richtet sich an Vereinsmitglieder bzw. im Rahmen von Kursprogrammen auch an Nichtmitglieder. Das 2012 aufgelegte Qualitätssiegel zertifiziert Vereine, die qualifizierte Bewegungsangebote für ältere Menschen n den Mittelpunkt stellen. In einer kleinen Feierstunde überreichte der Ehrenvorsitzende des Turngaues Ansbach, Peter Körner aus Rothenburg, in Anwesenheit der städtischen Seniorenbeauftragten Stadtrat Curt Bauer, des Präsidenten des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, Nikolaus Schmidt und des früheren Vereinsvorsitzenden Helmut Kötzel die Auszeichnung an die Vereinsvorsitzende Bernadette Haag.

Der Herriedener Verein gehört damit zu den 52 % der bayerischen Sportvereine, die ein spezielles Angebot für ältere Menschen unterbreiten. Stadtrat Curt Bauer überbrachte Grüße des Herriedener Bürgermeisters Alfons Brandl und warb in seiner Eigenschaft als Seniorenbeautragter bei den anwesenden Seniorinnen und Senioren für die Aktion der Verkehrswacht „Mobil bleiben, aber sicher“, die für das kommende Jahr in Herrieden geplant ist. In einem mehrtägigen Verkehrssicherheitsprogramm können sich dabei ältere Menschen in Theorie und Praxis für das Verhalten im Straßenverkehr beraten lassen.