20.11.2022

Seminar unter dem Motto „Spiele machen Kinder stark“ in Lengenfeld richtete sich an Jugendleiter, Trainer und Übungsleiter der DJK-Sportvereine im Bistum Eichstätt

Einen bewegten und bewegenden Tag mit vielen Ideen für Bewegungsspiele zur einfachen Umsetzung erlebten die Teilnehmer des Seminars „Spiele machen Kinder stark“. Victoria von Eynatten, Projektreferentin im Bereich KiTa-aktiv sowie „Kinder stark machen“ in Zusammenarbeit mit der DJK-Sportjugend auf Bundesebene sorgte für kurzweilige Stunden – im Gepäck hatte sie ein reichhaltiges Repertoire an Spielideen für die Praxis, die sich unkompliziert für Kidis in den Vereinen umsetzen lassen. Damit lassen sich auch koordinative Fähigkeiten von Kindern fördern. Die Veranstaltung fand im Sportheim der DJK-SV Lengenfeld statt. (Foto: DJK)

Eichstätt/Lengenfeld JugendleiterInnen, TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen der DJK-Vereine haben das Kursangebot „Spiele machen Kinder stark“ des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, das dieses Mal bei der DJK-SV Lengenfeld stattfand, gerne genutzt. Über 10 Teilnehmer/-innen konnten an diesem Tag den Ausführungen der Referentin Victoria von Eynatten lauschen, die wertvolle Tipps vermittelte, um Kinder stark für ein Leben ohne Suchtmittel zu machen.

Zur Veranstaltung hatte die Jugendleitung des Eichstätt Sportverbandes mit Fabian Kratzer eingeladen. Mittels einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie- und Praxiseinheiten konnten die Teilnehmer der Veranstaltung viele Ideen für das Training und Coaching von Kindern gewinnen. Das Seminar ist ein mehrWERT für die Teilnehmer und Kinder der DJK-Vereine. Die Teilnehmer der Veranstaltung werden nun besser in der Lage sein, das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein sowie die Konfliktfähigkeit von Kindern zu fördern.

In der Schulung sollen die Trainerinnen und Trainer erkennen, welche wichtige Rolle sie bei der Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit einnehmen. Denn diese Einstellungen und Fähigkeiten sollen Kinder und Jugendliche so stark machen, dass sie ihr Leben ohne den Konsum von Suchtmitteln bewältigen können.

Die Teilnehmer konnten sich nicht nur zum Projekt „KiTa-aktiv“ informieren, sondern eine Vielzahl an Praxisbeispielen aus dem Bereich „Spiele machen Kinder stark“ der BZgA kennenlernen. Die Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt war es wichtig, den Übungsleitern, Trainern und Jugendleitern der DJK-Vereine anhand einfach umzusetzender Bewegungsspiele Instrumente an die Hand zu geben, um Kids bei ihrer Entwicklung mental zu stärken – denn Spiel und Spaß ist die Grundlage eines gesunden Selbstvertrauens und dient dem Lernprozess.

Das Seminar wird mit 4 Unterrichtseinheiten für die Verlängerung der Übungsleiter-Lizenzverlängerung C anerkannt.