26.11.2018

„Sein Bestes geben“ - Gemeinsamer Erfahrungsaustausch der Geistlichen Beiräte der DJK Vereine beschäftigen sich mit vatikanischen Schreiben

Konferenz der Geistlichen Beiräte tagte in Greding

Eichstätt/Greding Auch dieses Jahr konnten sich die Geistlichen Beiräte der verschiedenen DJK-Vereine im Diözesanverband Eichstätt zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch zusammenfinden, zu dem der Geistliche Beirat Pfarrer Richard Herrmann eingeladen hatte. Die geistlichen Beiräte konnten sich in dieser Sitzung über Neuigkeiten des DJK Bundesverbandes und des DJK Landesverbandes Bayern informieren. Mit dem Schreiben des Vatikans „Sein Bestes geben“ sieht sich die DJK in ihrem Bestreben für Kirche und Sport gestärkt. Ein Rückblick und eine Vorschau auf Veranstaltungen des Eichstätter Sportverbandes Deutsche Jugendkraft (DJK) rundeten das Programm ab.

Auch hochrangige Besucher wie Domkapitular Norbert Winner und Nikolaus Schmidt, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt waren zur Konferenz der Geistlichen Beiräte erschienen, die kürzlich im Gasthaus "Zur Krone" in Greding tagte. Auch die Geistlichen Beiräte Pfarrer Stefan Brand, Pfarrer Bernhard Kroll, Pfarrer Johann Reicherzer und Diakon Nobert Waldmüller waren zum Konferenz der Geistlichen Beiräte unter Leitung von Pfarrer Richard Herrmann erschienen.

Beim Auftakt der Tagung der geistlichen Beiräte konnten sich die Beteiligten über aktuelle Nachrichten aus dem DJK Bundes- und Landesverband informieren: Am 15. November 2018 wurde Frau Elisabeth Keilmann als Geistliche Beirätin des DJK-Bundesverbandes und als Olympiaseelsorgerin in der Stadionkapelle der Veltinsarena in Gelsenkirchen in ihr Amt eingeführt. Im Oktober fand die DJK Landeswallfahrt Bayern nach Herrieden mit ca. 800 Pilgern statt. Im Jahr 2020 wird das 100jährige Bestehen der DJK gewürdigt werden. Neben eines Festtages in Würzburg gibt es erstmals eine Bundeswallfahrt nach Bamberg, die vom 2. bis zum 4. Oktober 2020 stattfinden wird. Die Bandbreite, in welcher Form Pilger an dieser Wallfahrt teilnehmen können, ist sehr vielfältig: zu Fuß, per Rad oder per Inliner.

Ein weiterer Programmpunkt waren Informationen zum Schreiben des Vatikans „Sein Bestes geben“, in dem es um die Beziehung zwischen Kirche und Sport geht und woraus der DJK-Sportverband sich in seinem Wirken und Tun als der katholische Sportverband in Deutschland bestärkt sieht. Im vatikanischen Schreiben werden die positiven Aspekte des Sports hervorgehoben wie Teamgeist, Freude, Fairplay und Mut. Sowohl der DJK Bundesverband als auch die DJK Diözesanverbände - als christlich wertorientierte Sportverbände unter dem Dach der katholischen Kirche - sehen sich in ihrer Aufgabe, als Brücke zwischen Kirche und Sport zu fungieren, ermutigt.

Darüber hinaus war genügend Zeit zum Erfahrungsaustausch der teilnehmenden Beiräte über die örtlichen Gegebenheiten der verschiedenen DJK-Verein.

Auch das Plakat "Kirche und Sport - ein starkes Team!" wurde vorgestellt, mit dem der DJK Diözesanverband Eichstätt sein Profil als kirchlicher Sportverband stärken will (s. Bild).