Zum Inhalt springen
02.08.2022

Schnupperseminar „Kinderturnen“ am Freitag, 16. September 2022 von 17.30 – 19.30 Uhr im Gymnastikraum der DJK Preith

Am Freitag, 16.09.2022 findet von 17.30 bis 19.30 Uhr im Gymnastikraum der DJK Preith (Zachenweg 11) ein Schnupperseminar zum Thema "Kinderturnen" statt. Das Seminar richtet sich an alle, die Interesse daran haben eine Kinderturngruppe im Kindergartenalter zu gründen bzw. zu leiten oder zu übernehmen. Das Seminar ist auch für alle unentschlossenen Übungsleiter u. Coaches zum Hineinschnuppern geeignet, aber auch für alle, die bereits Gruppen leiten und noch ein paar zündende Ideen und Tipps für ihre Praxiseinheiten benötigen. Das Schnupperseminar ist also eine echte Bereicherung und "Ideenwerkstatt" für alle Interessierten. 

Im Seminar werden u.a. vermittelt: Ein guter Einstieg in eine Seminareinheit "Kinderturnen", Motivation von Kindern, Planung, Organisation und Durchführung von Übungseinheiten für Kinder, Vorschläge für eine Übungseinheit, Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Seminar beschäftigt sich auch mit Fragen wie z. B. "Wie lässt sich eine Turnstunde mit möglichst wenig Material und Aufwand gestalten?", "Wie gehe ich mit Notfällen um?", "Welche Verantwortung habe ich?", "Was ist ein Verhaltenskodex?", "Wie lassen sich Turnstunden nach einem bestimmten Motto gestalten?".

Für die Teilnahme fällt ein Unkostenbeitrag für Kopien und Material in Höhe von 5,00 € an. Die Seminarteilnehmer werden gebeten, Schreibmaterial mitzubringen. Infos und Anmeldung bitte bei Corinna Pawelek, Tel. 08421-9853015 oder per E-Mail corinna.pawelek@gmx.de. 

Der DJK Diözesanverband Eichstätt freut sich auf eine rege Beteiligung. 

Handzettel zum Download.

 

DJK-Newsletter

Termine

Samstag, 08. Oktober
09.00 Uhr
Diözesantag
Ort: Titting, Gasthaus Baumann
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Donnerstag, 20. Oktober
19.00 Uhr
Kreisversammlung Mitte
Ort: DJK/SV Herrnsberg
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
19.30 Uhr
Kreisversammlung Süd
Ort: FC-DJK Weißenburg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 28. Oktober
17.00 Uhr
Seminar "Spiele machen Kinder stark"
Ort: DJK-SV Lengenfeld e. V.
Veranstalter: Sportjugend DJK-Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 29. Oktober
08.00 Uhr
Gymnastik-Fachtagung mit Lizenzverlängerung
Ort: DJK Gnotzheim
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 16. November
10.00 Uhr
Treffen der Geistlichen Beiräte
Ort: Greding
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 19. November
09.00 Uhr
Klausurtagung
Ort: Wolframs-Eschenbach
Veranstalter: DJK-Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.