16.06.2020

„100 Jahre 100 Köpfe“ – DJK-Vereinsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt machen sich verdient

Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, vertritt seit 2019 den mitglieds-stärksten Diözesanverband im Bistum Eichstätt mit seinen knapp 31.000 Mitgliedern. Foto: Elfriede Regnet

Eichstätt Der DJK Sportverband existiert mittlerweile seit 1920. Zum 100jährigen Jubiläum hatten dieses Jahr alle DJK-Vereine aus dem Bundesgebiet die Gelegenheit, Vorschläge unter der Aktion „Schlagt eure Besten vor!“ an den DJK-Bundesverband weiterzuleiten, um besondere menschliche Leistungen in den Sportvereinen zu würdigen. Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, freut sich, dass aus den 27 Bistümern in Deutschland alleinig 13 Personen aus der Diözese Eichstätt prämiert wurden.

„Es ist eine große Bereicherung und ein unschätzbarer Wert für unsere Gesellschaft, dass sich so viele ehrenamtliche Personen für die Ziele und Werte der DJK und das Gemeinwohl engagieren“, so Bernhard Martini. „Platzwarte, Trainer, Vorsitzende, Abteilungsleiter, Eltern und viele unscheinbare Mitglieder der DJK-Sportvereine leisten großartige Dienste, die uns allen zugutekommen“ resümiert Martini weiter. Die Aktion des DJK Bundesverbandes, gerade im Jubiläumsjahr namentlich einige DJKler für ihre Verdienste zu würdigen, findet der Ingolstädter Präsident des Eichstätter Sportverbandes eine gute Idee – gleichwohl er darauf eingeht, dass die Liste der Personen, die sich um die DJK verdient gemacht haben, wahrscheinlich mehrere Bücherbände füllen würden.

Folgende Personen wurden vom DJK Bundesverband im Rahmen der Aktion „100 Jahre 100 Köpfe – Schlagt eure Besten vor!“ prämiert: Julian Reichardt, Wolfgang Bamberger und Josef Vogel von der DJK Eichstätt, Christian Kulzer von der DJK Pietenfeld-Adelschlag, Josef Forster von der DJK Workerszell, Petra Hasler-Kufner, Norbert Hirsch, Sven Keidel, Johann Stachel sowie Klaus Beller von der DJK Ingolstadt, Norbert Höfling von der DJK Nürnberg-Eibach, Otto Schütz von der DJK Obererlbach sowie Thomas Panni von der DJK Schwabach. Die Vorschläge wurden von einer Jury gesichtet. Auf einem großen Jubiläumsbanner sind die Namen mit Fotos der ausgezeichneten Personen veröffentlicht – unter anderem auf der Homepage des DJK-Sportverbandes.

Der DJK Diözesanverband Eichstätt möchte auch weiterhin als Verband mit besonderer Aufgabenstellung, Maßnahmen von Mensch zu Mensch imitieren, auch wenn dies momentan aufgrund des COVID-19-Virus schwieriger sei. Mit anerkennenden Worten würdigt Martini die vielen uneigennützigen Akteure in unserem Land „Die vielen Ehrenamtlichen in den verschiedensten Einrichtungen – insbesondere auch in den Sportvereinen - bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Mit Sport, Solidarität und Verständnis lassen sich viele Barrieren abbauen. Sport und Kirche bilden ein gutes Team“. Das Leitmotiv des DJK-Sportverbandes „Sport um der Menschen willen“ wird auch in Zukunft in der DJK erlebt werden. „Der DJK-Sportverband, der den Leistungs- und Breiten- sowie den Behindertensport fördert, möchte weiterhin zu einem lebendigen Sportethos beitragen und die positive Lebensgestaltung nach christlichen Werten unterstützen“, so Bernhard Martini weiter.