16.12.2018

Präsident Nikolaus Schmidt feiert 65. Geburtstag - Besuch überraschte Jubilar mit Geschenkkorb

V.l.n.r.: Die Präsidiumsmitglider Konrad Seitz (Wolframs-Eschenbach), Geistlicher Beirat Pfarrer Richard Herrmann (Greding) und Vizepräsident Gerhard Bayerlein (Obererlbach) gratulierten den Jubilar Nikolaus Schmidt (v.r.) mit einem Präsent zum 65. Geburtstag. Kein anderer habe sich in den letzten Jahrzehnten für die Belange des Eichstätter Sportverbandes mit seinen 52 Mitgliedsvereinen so engagiert wie er, so die Präsidiumsmitglieder. (Foto: Elfriede Regnet)

Eichstätt/Pollenfeld Präsidiumsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt ließen es sich nicht nehmen, den leitenden Präsidenten Nikolaus Schmidt des Eichstätter Sportver-bandes Deutsche Jugendkraft (DJK) mit einem Geschenkkorb zum 65. Geburtstag zu über-raschen und ihn für sein erfolgreiches Wirken in den letzten Jahren zu danken. Nikolaus Schmidt leitet seit Jahrzehnten den Sportverband - zunächst als Vorsitzender und später als Präsident. Vizepräsident Gerhard Bayerlein würdigte die Verdienste von N. Schmidt: "Mit viel Stolz kann Nikolaus Schmidt auf sein erfolgreiches Wirken zurückblicken. Seine bemerkenswerte Schaffenskraft war stets geprägt von Uneigennützigkeit zum Wohl der Sportler und der DJK-Vereinsverantwortlichen".

Die Geschicke des DJK Diözesanverbandes Eichstätt waren seit vielen Jahrzehnten vor allem durch eine Person geprägt worden: Nikolaus Schmidt, der mit viel Beharrlichkeit, Mut und unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden für den Verband lebt, konnte in seiner Amtszeit viele Projekte positiv umsetzen und sich für die Belange der DJK-Vereine einsetzen. Jede freie Minute verwendet der heute 65jährige Jubilar mit außerordentlich großem Engagement für die Belange der 52 DJK-Mitglieder im Verband. Unzählige Grußworte hatte er in Vereinsjubiläen ausgesprochen, während seiner Kandidatur wurde der DJK Diözesanverband Eichstätt eine eigenständige juristische Person als eingetragener Verein. Seit mehreren Jahren setzt sich Schmidt für den Inklusionsgedanken und für "stille Helden" in den DJK-Vereinen ein, ebenso selbstverständlich ist es für ihn, dass für Mitgliedsvereine jährlich ein themenorientiertes Fortbildungsprogramm für die Vereinsfunktionäre steht. Auch das Leitbild des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wurde wesentlich von seinen christlichen und sozialen sowie gemeinnützigen Vorstellungen geprägt, nach wie vor setzt sich Schmidt besonders für die Jugendförderung im Verband ein.

Heute - an seinem 65. Geburtstag - stellten sich mehrere Präsidiumsmitglieder wie Vizepräsident Gerhard Bayerlein, Geistlicher Beirat Pfarrer Richard Herrmann, Konrad Seitz und Verwaltungsangestellte Elfriede Regnet in die Reihe der Gratulanten ein und brachten ihre herzlichen Glückwünsche entgegen. Die anwesenden Gratulanten dankten Schmidt u.a. mit den Worten: "Bleiben Sie bei allzeit guter Gesundheit, erhalten Sie den Elan der Deutschen Jugendkraft und setzen Sie Ihre Kraft und Vitalität weiterhin für die Mitgliedsvereine ein!" In diesem Sinne wünschten sie ihren Präsidenten nur alles erdenklich Gute für die nächsten Jahrzehnte und hierzu viel Kraft, die Aufgaben zu meistern, die das Leben bereithält. Vizepräsident Gerhard Bayerlein aus Obererlbach dankte Schmidt für die außerordentliche Verbundenheit für den Verband und für die gedeihliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Die Präsidiumsmitglieder wünschten Präsident Nikolaus Schmidt weiterhin viele Begegnungen mit DJK-Freunden und eine große Portion Pioniergeist für die vielen Aufgaben in der großen DJK-Gemeinschaft, weiterhin viel Freude an 365 Tagen des Jahres und gutes Gelingen für alles, was es zu planen und umzusetzen gilt.