18.05.2022

Nordic-Walking bewegt Geist und Körper

(Foto: Bernd Heuberger)

Dass Nordic Walking Spaß macht, zeigten die Teilnehmer/-innen des Schwabacher Nordic Walking-Treffs. Nordic Walking kommt eigentlich aus Finnland und trainiert alle Körperteile durch geschmeidige Bewegungen. Nordic Walking sorgt auch für eine Balance zwischen Körper und Geist. Wer regelmäßig die Stöcke schwingt, kann zudem eine gute Kondition aufbauen. (Foto: Olli Hörauf)

Eichstätt/Schwabach Zwölf Lauf-Interessierte hatten sich zum Nordic-Walking-Treff in Schwabach getroffen, zu dem der DJK Diözesanverband Eichstätt eingeladen hatte. Gleich zu Beginn wurden die Teilnehmer in eine etwas schnellere und langsamere Laufgruppe unterteilt, die beide ca. 9 km Wegstrecke zu bewältigen hatten. Ein geistlicher Impuls fand an einem Holzkreuz auf der Laufstrecke statt. Nach und nach wurde in den verschiedenen Intervallen das Tempo gesteigert. Der eindeutige Tenor aller Teilnehmer: Im Herbst od. auch nächstes Jahr soll der Nord-Walking-Treff wiederholt werden.

Nordic-Walking ist nicht nur für Geist und Körper gut. Diese Sportart kann nahezu von jedem Menschen in jedem Altersbereich betrieben werden. Sportler profitieren durch bessere Koordination, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Diese sanfte Sportart ist in der freien Natur individuell dosierbar und kann bei jedem Wetter umgesetzt werden.

Während der zwei Stunden hatten die Teilnehmer/-innen auch Spaß an der Bewegung. Nordic Walking bietet je nach körperlicher Verfassung sowie Lust und Laune vielfältige Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und fit zu bleiben. Bei diesem Lauftreff des DJK Diözesanverbandes Eichstätt stand eindeutig der Gesundheitsaspekt und das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.

Laufen ohne allzu sehr zu Schnaufen ist gut für Herz, Kreislauf und Stoffwechsel. Eine Gymnastik mit gekonnten Dehnübungen kann nach dem Laufen Muskelkater vermeiden. Nordic Walking bewirkt vielfältige positive Aspekte wie z. B. Ausschüttung von Glückshormonen, Stärkung des Immunsystems, Lösung von Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.

Wer sich bewegt, bekommt den Kopf frei und erhält neue Gedankenanstöße! Walken macht Spaß und hält fit! Zudem konnten sich die Nordic Walking-Freunde auf einen Biergartenbesuch in gemütlicher Runde nach der Wegstrecke freuen.