Zum Inhalt springen
12.10.2022

Neuwahlen beim DJK Diözesanverband Eichstätt - DJK Diözesanverband Eichstätt ruft Vereine zur Mitgestaltung auf

Landrat des Landkreises Eichstätt Alexander Anetzberger weiß um die gezielten Angebote der DJK für jede Bevölkerungsschicht. Die DJK fördere sowohl die körperliche als auch die geistige Bewegung. Anetzberger spricht allerhöchste Anerkennung für das Ehrenamt aus – Vernetzung und Austausch seinen weiterhin unabdingbar. Selbst ist Anetzberger in seiner niederbayerischen Heimat mit der DJK großgeworden. (Foto: Richard Kirschner)

V.l.n.r.: Vizepräsident Gerhard Bayerlein (DJK Diözesanverband Eichstätt), Präsident Bernhard Martini (DJK Diözesanverband Eichstätt), Vizepräsident Sportentwicklung Lukas Monnerjahn (DJK Bundesverband) und Vizepräsidentin Silvia Heuberger (DJK Diözesanverband Eichstätt) Das hätte sich Präsident Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt (2. v. l.) sicherlich nicht träumen lassen, dass er selbst ausgerechnet beim DJK Diözesantag mit dem DJK-Sportehrenzeichen in Gold für sein außerordentliches Engagement für die Organisation des Bundessportfestes 2022 in Schwabach und seine langjährige Tätigkeit als Fußballfachwart im DJK Diözesanverband Eichstätt, DJK Landesverband Bayern sowie DJK Bundesverband ausgezeichnet würde. (Foto: R. Kirschner)

(V.l.n.r.: Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Bernhard Martini, Frauen- und Senioren-beauftragte Brigitte Vogl, Vizepräsident Sportentwicklung DJK-Sportverband Lukas Monnerjahn, Vizepräsidentin DJK Diözesanverband Eichstätt Silvia Heuberger). Eine wahre Überraschung war es für Brigitte Vogl (Herrieden) als sie auf einmal bei den Ehrungen aufgerufen wurde. Für ihre lang-jährige Tätigkeit als Frauen-, Senioren- und Behindertenbeauftragte im DJK Diözesanverband Eichstätt wurde B. Vogl mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Die Überraschung steht Brigitte Vogl so richtig ins Gesicht geschrieben. (Foto: R. Kirschner)

Interessiert lauschen die anwesenden Delegierten den Ausführungen und Reden auf dem DJK Diözesantag 2022, der diesmal im Gasthaus Baumann in Titting stattfand. Der Einladung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt waren über 90 Delegierte aus nah und fern nachgekommen. (Foto: R. Kirschner)

Edmund Mauser, Präsident des DJK Landesverbandes Bayern, animiert alle Vereinsverantwortlichen, sich weiterhin für den Sport einzusetzen. Mauser spricht allen Vorstandsmitgliedern und Funktionären in den Vereinen Mut aus für die nächste Zeit. Bzgl. der Positionsbestimmung der DJK konstatiert Mauser: „Wir sind der katholische Sportverband in Deutschland, in Bayern und in den Diözesen!“. (Foto: R. Kirschner)

(Foto: R. Kirschner)

(Foto: R. Kirschner)

Für den Einzug der Geistlichen Beiräte und DJK Vereinsvorstände und Delegierten in die Kirche St. Michael in Titting stehen Fahnenträger des Eichstätter katholischen Sportverbandes und der Mitgliedsvereinen Spalier mit ihren Fahnen (Foto: R. Kirschner)

Gutgelaunte Fahnenträger stehen Spalier vor der St. Michael Kirche in Titting. Es bleibt noch Zeit für einen kleinen Plausch. (Foto: R. Kirschner)

In seinem Amt als geschäftsführender Vorstand der DJK Titting nutze Franz Harrer die Gelegenheit, den gastgebenden Verein DJK Titting den anwesenden Delegierten vorzustellen. Der Indoor-Sportbetrieb wird in der Zweifach-Turnhalle auf dem Gelände der Grund- und Mittelschule in Titting durchgeführt. Das Vereinsgelände ist noch von einer Baustelle umgeben. Im Jahr 2023 darf sich der Verein auf ein neues Hauptspielfeld mit Naturstein-Tribüne und einem Café freuen. Planungen bzgl. den verschiedenen Gewerken konnten hauptsächlich durch Vereinsmitglieder umgesetzt werden, worüber Harrer sehr dankbar ist. (Foto: R. Kirschner)

Jakob Bösl, 2. Bgm. des Marktes Titting, freute sich darüber, dass der diesjährige DJK Diözesantag in Titting stattfindet. Der Marktgemeinde Titting als Teil des Naturparks Altmühltal hat viel zu bieten, darüber ist sich Bösl gewiss. Bekannt ist Titting nicht nur für das Natursteinhandwerk und der Brauerei. Auch die Vereine bereichern das Gemeindeleben im Markt. (Foto: Richard Kirschner)

Konrad Seitz, Schatzmeister des DJK Diözesanverbandes Eichstätt (Wolframs-Eschenbach) berichtet über die Haushaltslage des Eichstätter Sportverbandes. (Foto: R. Kirschner)

Lukas Monnerjahn, Vizepräsident Sportentwicklung des DJK Sportverbandes auf Bundesebene, ist sich sicher, dass mit Sport Menschen erreicht werden können. Er übermittelte den Delegierte Grüße des DJK Bundesverbandes, der seine Wurzeln in der unterfränkischen Stadt Würzburg hat. (Foto: R. Kirschner)

Markus Wittmann, Stv. Hauptabteilungsleiter Pastorale Dienste im Bischöflichen Ordinariat, weiß um die Bedeutung des Sports, um eine Brücke zu schlagen und einen Zugang zu den Menschen zu schaffen. (Foto: Richard Kirschner)

V. l. n. r.: Konrad Seitz (Schatzmeister), Bernhard Martini (Präsident), Silvia Heuberger (Vizepräsidentin) sowie Gerhard Bayerlein (Vizepräsident) freuen sich über das ausgesprochene Vertrauen der Delegierten bei der Wahl. (Foto: R. Kirschner)

V. l. n. r.: Konrad Seitz (Schatzmeister), Pfarrer Richard Herrmann (Geistlicher Beirat), Bernhard Martini (Präsident), Brigitte Vogl (Frauen- und Seniorenbeauftragte), Silvia Heuberger (Vizepräsidentin), Gerhard Bayerlein (Vizepräsident), (Kassenprüfer) Christian Gesell sowie Domvikar Michael Harrer (stv. Geistlicher Beirat) freuen sich über die guten Wahlergebnisse bzw. der Bestätigung in ihren Ämtern (Foto: R. Kirschner)

Bezirksrat Reinhard Eichiner ist als langjähriges DJK-Mitglied – früher sowohl als Vorstandssitzender bei der DJK Workerszell und Vizepräsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt – mit allen Strukturen und Aufgaben der DJK und des Diözesanverbandes vertraut. „DJK ist Brücke zwischen Kirche und Sport.“ Die DJK mit den drei Säulen Kirche, Sport und Gemeinschaft schafft ein wichtiges Fundament für unsere Gesellschaft. Heute ist Eichiner Ehrenvorsitzender seines Heimatvereines DJK Workerszell. Auch weiterhin wird sich Eichiner für die Ideale der DJK einsetzen. (Foto: R. Kirschner)

Eichstätt/Titting Der DJK Diözesanverband Eichstätt, zu dem 52 DJK-Vereine im Bistum Eichstätt zugehörig sind, tagte mit den Delegierten beim49. DJK Diözesantag in Titting. Der DJK Diözesantag ist das höchste Gremium bzw. das oberste Organ des Eichstätter Sportverbandes Deutsche Jugendkraft und tritt nur alle drei Jahre zusammen. Bei den Neuwahlen der Verbandsspitze des Eichstätter Sportverbandes Deutsche Jugendkraft (DJK) konnte sich die bisherigen Präsidiumsmitglieder behaupten. Präsident Bernhard Martini wurde mit dem DJK-Sportehrenzeichen in Gold und Brigitte Vogl, bisherige Frauen-, Senioren- und Behindertenbeauftragte mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber gewürdigt.

Die anwesenden Fachwarte, Präsidiumsmitglieder des Eichstätter Sportverbandes sowie die verantwortlichen Vorsitzenden und Delegierten aus den Vereinen konnten sich über hohen Besuch aus Sport, Politik und Kirche freuen, die dem Auditorium Gruß- und Dankesworte überbrachten. Markus Wittmann, stv. Hauptabteilungsleiter Pastorale Dienste im Bischöflichen Ordinariat überbrachte Grüße des Bistums. Als Vertreter der Politik konnten Alexander Anetzberger, Landrat des Landkreises Eichstätt, Reinhard Eichiner, Bezirksrat und Jakob Bösl, zweiter Bürgermeister des Marktes Titting, die Anwesenden begrüßen. Auch Lukas Monnerjahn, Vizepräsident des DJK-Bundessportverbandes, übermittelte dem Gremium die beste Grüße aus der Spitze des Dachverbandes. Last but not least ermunterte Edmund Mauser, Präsident des DJK-Landesverbandes Bayern, die anwesenden Delegierten sich weiterhin für den Sport einzusetzen.

Der DJK Titting e. V. stand es dieses Mal als gastgebender Verein der heutigen Veranstaltung nach alter Tradition zu, den eigenen Verein und das Vereinsgeschehen vorzustellen, wovon Franz Harrer, geschäftsführender Vorstand gerne Gebrauch machte. Die DJK Titting zählt aktuell ca. 640 Mitglieder, die sich in 7 verschiedenen Abteilungen betätigen.

Der DJK DV Eichstätt plant und organisiert für seine Mitglieder vielfältige Fortbildungen und Veranstaltungen. In seinem Rechenschaftsbericht ging Präsident Martini auf diese und die Rahmenumstände bei deren Umsetzung ein. Von großer Unsicherheit waren die Planungen für das Bundessportfestes 2022 geprägt, bei dem Martini sowohl am Organisationsteam als auch am Planungsstab des Bundesverbandes teilnahm. Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Nachwehen von COVID-19 bedingt, habe der DJK Diözesanverband Eichstätt in einer der kleinsten Diözesen Deutschlands einen guten Job gemacht: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung! Die Verknüpfung von Kirche und Sport hat gut funktioniert und wir haben das MEHR der DJK ganz deutlich gemacht.“, so Bernhard Martini. 2.100 Teilnehmer konnten in 14 Sportarten an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen und ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Auch die Teilnahme an verschiedenen Gremien und Veranstaltungen des Landes- und Bundessportverbandes sowie der DJK-Vereine zählten ebenso zum Aufgabengebiet von Martini wie Gespräche mit dem Bischöflichen Ordinariat.

Tagesordnungspunkte waren u.a. auch die Entgegennahme und Genehmigung des Finanzberichtes mit Kassenprüfungsbericht sowie die Entgegennahme der Tätigkeitsberichte der Präsidiumsmitglieder und seiner Ausschüsse

Sparmaßnahmen der Diözese Eichstätt belasten den mitgliederstarken katholischen Sportverband

Präsident Martini informierte die anwesenden Delegierten über die sich verschlechternde Finanzlage des DJK Diözesanverbandes. Er rief die Vereine auf, bei der künftigen Ausrichtung des Verbandes mitzuwirken. Dies soll praktisch u.a. durch eine schriftliche Vereinsumfrage und des Dialoges mit den Vereinen im Rahmen der Kreisversammlungen erfolgen. Über die Vereine können wichtige Impulse für den Verband kommen, hierüber ist sich Martini sicher. „Wir versuchen uns neu aufzustellen und neue Wege zu gehen! Input der Vereine ist uns wichtig und wird ernst genommen.“

Feierlicher Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael

Gegen 11:00 Uhr machten sich die Tagungsgäste im Festzug auf den Weg zur Pfarrkirche St. Michael – begleitet von bunten DJK-Bannern. Hauptzelebrant geistlicher Beirat des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Pfarrer Richard Herrmann feierte gemeinsam mit den anwesenden geistlichen Beiräten der DJK-Ortsvereine und mit den eingeladenen Delegierten und Gästen den Festgottesdienst, wobei Pfr. Herrmann u.a. auf die hl. Maria Magdalena als zweite Patronin der DJK einging.

DJK Diözesantag würdigt besondere Verdienste

Brigitte Vogl, seit Mai 2013 Frauen-, Senioren- und Behindertenbeauftragte des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wurde mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Seit Jahren setzte sie sich für die besonderen Interessen von Frauen, Senioren und Behinderten ein und organisierte eine Vielzahl von Fachtagungen, Ausflügen und Veranstaltungen für diesen Personenkreis. Sichtlich überrascht war Bernhard Martini, als er ebenfalls bei den Ehrungen aufgerufen wurde. Für seine Tätigkeiten und Verdienste als früherer Fußballfachwart auf Diözesan-, Landesverbands- und Bundesverbandsebene sowie für sein außerordentliches Engagement als Organisations-Chef für die Planung, Organisation und Ausführung des Bundessportfestes 2022 in Schwabach wurde Martini mit dem DJK-Sportehrenzeichen in Gold geehrt.

Satzungsänderungen stärken das Vorständeseminar und ermöglichen in Krisenzeiten die Abwicklung von Diözesantagen online

Mehrere Satzungsänderungen wurden mit der notwendigen Mehrheit beschlossen. In der Satzung werden nun auch Regeln bzgl. Prävention und Missbrauch erwähnt. Die Rechte der „Konferenz der Vereinsvorsitzenden“ (Vorständeseminar) wurden ausgeweitet und in Zukunft besteht auch die Möglichkeit, den DJK-Diözesantag in Krisensituationen online durchzuführen.

Präsident und Präsidium im Amt bestätigt

Die Crew des DJK Diözesanverbandes Eichstätt mit Präsident Bernhard Martini, den Vizepräsidenten Gerhard Bayerlein und Silvia Heuberger sowie den Geistlichen Beiräten Pfr. Richard Herrmann, Pfarrer Michael Harrer, dem Schatzmeister Konrad Seitz und dem Sportarzt Dr. Albert Dirsch stellten sich zur Wiederwahl. Von den Reihen der Vereine traten keine Gegenkandidaten an. Auch die beiden Kassenprüfer Bernadette Haag und Christian Gesell stellten sich der Wiederwahl. Ohne irgendeine Gegenstimme wurden alle Präsidiumsmitglieder in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Lediglich das Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit, dass in den letzten Jahren bereits vakant war, konnte auch jetzt nicht nachbesetzt werden.

„Ich freue mich über das Ergebnis und das große Vertrauen, dass mir entgegengebracht wurde“, so Martini nach der Wahl. Er möchte sich mit seinen Mitstreitern im Präsidium weiterhin für die Ideale der DJK einstehen und sich um die Belange der Vereine annehmen. In den kommenden Jahren möchte Martini das Angebot und den Service für die DJK-Vereine weiter ausbauen.

Bestätigt wurden die Ämter der Kreisvorsitzenden und der Jugendleitung im DJK Diözesanverband Eichstätt. Aktuell ist die Position des stv. Kreisvorsitzenden Nord vakant. Interessierte mögen sich bitte in der nächsten Kreisversammlung Nord melden.

Vorschau

Kommende Termine rund um das Verbandsleben: 20.10. Kreisversammlung Süd in Weißenburg, 20.10. Kreisversammlung Mitte in Herrnsberg, 28.10. „Spiele machen Kinder stark!“ (4UE) in Lengenfeld, 29.10. Gymnastik-Fachtagung mit Lizenzverlängerung (8 UE) in Gnotzheim, 10.11. Kreisversammlung Nord in Mitteleschenbach, 16.11. Treffen der Geistlichen Beiräte in Greding, 16.11. Abteilungsleitersitzung Sportkegeln in Abenberg, 19.11. Klausurtagung des Präsidiums in Wolframs-Eschenbach, 26.11. Frauen- und Seniorenkonferenz in Berg.

Die DJK unterstützt qualifizierte Sportangebote, fördert Gemeinschaft und orientiert sich an der christlichen Botschaft. Der DJK Diözesanverband Eichstätt e. V. berücksichtigt in seiner Bildungsarbeit Trends und Entwicklungen, die den Menschen in seiner Gesamtheit hilfreich sind. Der Eichstätter diözesane Sportverband ist das Interessensorgan der 52 angeschlossenen DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt mit über 30.000 Mitgliedern.

DJK-Newsletter

Termine

Samstag, 20. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Frauenfahrt
Ort: Leipzig
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 21. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Frauenfahrt
Ort: Leipzig
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 26. April
18.00 Uhr
Vorständeseminar
Ort: Kloster St. Josef, Neumarkt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 27. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
09.00 Uhr
Vorständeseminar
Ort: Kloster St. Josef, Neumarkt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.