Zum Inhalt springen
26.10.2018

Nachwuchsarbeit in der DJK großgeschrieben - DJK Kreisversammlung Süd bei der DJK Workerszell e. V.

Die beiden Kreisvorsitzenden Hans Kirschner und Herbert Bauernfeind konnten sich in ihrem Amt behaupten: Sie wurden einstimmig von den anwesenden Vereinsvertreter wiedergewählt. (Foto: DJK Archiv)

(Foto: Nikolaus Schmidt)

(Foto: Nikolaus Schmidt)

(Foto: Nikolaus Schmidt)

Workerszell/Eichstätt Die beiden Kreisvorsitzenden in der Kreisgemeinschaft Süd Herbert Bauernfeind und Hans Kirschner hatten auch im Jahr 2018 wieder alle Vereinsvorsitzenden und Verantwortlichen der im südlichen Bereich des DJK Diözesanverbandes Eichstätt gelegenen DJK-Vereine zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch eingeladen. Vereinsvertreter der DJK Eichstätt, DJK Fiegenstall, DJK Kaldorf-Petersbuch, DJK Limes 09, DJK Pietenfeld-Adelschlag, DJK Preith, DJK Raitenbuch, DJK Schönfeld, DJK Titting, DJK Weißenburg, DJK Workerszell waren der Einladung gefolgt. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Veranstaltung war die Neuwahl der Kreisvorsitzenden im Sportheim der DJK Workerszell.

Kreisvorsitzender Herbert Bauernfeind freute sich über die gute Beteiligung der Vereinsfunktionäre an der heutigen Veranstaltung und begrüßte alle anwesenden Vereinsvertreter, die Gastgeber von der DJK Workerszell, den Präsidenten des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Nikolaus Schmidt sowie den Geistlichen Beirat der DJK Workerszell Pfarrer Remberger. Stellvertretender Kreisvorsitzender in der Kreisgemeinschaft Süd Hans Kirschner konnte leider krankheitsbedingt nicht an der Sitzung teilnehmen, übersandte aber herzlichen Grüße an die anwesenden Vereinsvertreter.

DJK Workerszell stellt sich vor

Der bisherigen Tradition nachkommend stellte Reinhard Eichiner, 1. Vorsitzender der DJK Workerszell, in der heutige Sitzung den gastgebenden Verein vor. Der Verein DJK Workerszell e. V. wurde 1966 gegründet und konnte 2016 das 50jährige Jubiläum feiern. Mittlerweile zählt der Verein knapp 600 Mitglieder, wobei Fußball die mitgliedsstärkste Sparte des Vereins bildet. Hier sind u.a. zwei Seniorenmannschaften, im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft mit Marienstein, Schernfeld und Obereichstätt vertreten, zusätzlich eine Damen- und eine AH-Mannschaft. Außerdem werden die Sparten Damen- und Wirbelsäulengymnastik betrieben; zudem verfügt der hiesige Verein über eine Tennisabteilung und eine Mutter-Kind-Turnen-Gruppe. Beim Vereinsheim erfolgte ein Anbau für neue Umkleiden und Duschen. Die Vereinszeitschrift "Pfiff" erfreut sich großer Beliebtheit und wird vierteljährlich aufgelegt.

Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

Kreisvorsitzender Herbert Bauernfeind berichtete über seine Aufgaben und Tätigkeiten im Rahmen seiner Funktion im DJK Diözesanverband Eichstätt, wobei er als Bindeglied zwischen DJK Diözesanverband und den jeweiligen Mitgliedsvereinen in der Kreisgemeinschaft Süd fungiert. Bauernfeind berichtete über ereignisreiche Veranstaltungen im vergangenen Verbandsjahr: Vorständeseminar, Präsidiumssitzungen, Klausurtagung, "Kirche mit Pfiff", Frühjahrswanderung. Sicherlich zählte die DJK-Landeswallfahrt unter dem Motto "Einheit" am 03. Oktober 2018 nach Herrieden zu den diesjährigen Highlights. Herbert Bauernfeind warb für die neue Jugendleitung im DJK Diözesanverband Eichstätt und appellierte an die Vereinsverantwortlichen, die neue Diözesanjugendleitung tatkräftig zu unterstützen und die Vereinsjugend zur Teilnahme an Veranstaltungen zu animieren.

Erfahrungsaustausch fördert Synergien

Die Vereinsvertreter konnten über Vereinsjubiläen, die Integration von Flüchtlingen im Rahmen der Vereinsarbeit, sportliche Erfolge, Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen in ihren jeweiligen Vereinen berichten. Wie immer konnten Tipps in der Vereinsarbeit ausgetauscht werden. Ein wichtiges Thema war unter anderem die Jugendarbeit sowie ehrenamtliche Nachwuchskräfte in den Sportvereinen.

Terminvorschau - Neuigkeiten aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt

Im Rahmen der Kreisversammlung Süd wurden die Besucher über anstehende Termine im Jahr 2018/2019 informiert (siehe auch unter www.djk-dv-eichstaett.de).

Bei der anschließenden Wahl des Kreisvorsitzenden und dessen Stellvertreters konnten sich Herbert Bauernfeind und Hans Kirschner nach wie vor wieder in ihren Ämtern behaupten. Beide wurden einstimmig per Akklamation gewählt. Reinhard Eichiner übernahm bei der Wahl die Funktion des Wahlleiters.

Präsident Nikolaus Schmidt bedankte sich bei Herbert Bauernfeind für seine langjährige Tätigkeit im DJK Diözesanverband Eichstätt und beglückwünschte ihn zur Wiederwahl. Worte des Dankes sprach Schmidt auch für das ehrenamtliche Engagement von Hans Kirschner aus, über dessen Wiederwahl er sich ebenso freue. Außerdem informierte er die anwesenden Vereinsvertreter über Neuigkeiten aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt. Der nächste DJK-Diözesantag mit Neuwahlen wird am 04.05.2019 in Burggriesbach stattfinden. N. Schmidt wies ferner darauf hin, dass die Stelle der Vizepräsidentin im DJK Diözesanverband Eichstätt vakant ist. Es wäre schön, wenn sich bald wieder ein Nachwuchs finden würde. Vereine können hierzu gerne Vorschläge aus ihren Reihen einreichen. Präsident N. Schmidt rief die Vorsitzenden und Verantwortlichen in den Vereinen dazu auf, künftig den Inklusionsgedanken weiter voranzutreiben und informierte die Besucher über die kommenden Termine und Fortbildungen im DJK Diözesanverband Eichstätt. Nächstes Jahr findet beispielsweise die Übungsleiter-Ausbildung "C" - Breitensport bei der SpVgg-DJK Wolframs-Eschenbach statt (Vorlaufseminar und zwei Ausbildungsblöcke). Vom 24.10.2019 bis zum 03.11.2019 können Interessierte aus allen DJK-Vereinen an der Ausbildung zum/zur Vereinsmanager/in – C im Bildungshaus Obertrubach teilnehmen (Kooperation des BLSV mit dem DJK Landesverband Bayern). Alle Sportbegeisterten dürfen sich über verschiedene Diözesanmeisterschaften freuen, insbesondere in den Sparten Fußball, Tischtennis und Kegeln. Am 27./28.04.2019 findet die Frauenfahrt nach Passau statt. Vom 31.08. bis zum 01.09.2019 werden wieder alle Fahrradfreunde auf Ihre kosten kommen: Ziel der Radlerwallfahrt ist dieses Mal die schöne Fränkische Schweiz mit Gößweinstein.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Herbert Bauernfeind bei allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte für den Rest des Abends gute Gespräche. Abschließend konnten die anwesenden Vereinsvertreter an einer kurzen Führung durch den neuen Anbau des Sportheims mit Umkleiden und Duschen teilnehmen.

DJK Diözesanverband Eichstätt bietet breites Angebot:

Der DJK Diözesanverband Eichstätt ist in die drei DJK Kreisverbände Süd, Mitte und Nord unterteilt. Der Eichstätter diözesane Sportverband ist das Interessensorgan der 52 angeschlossenen DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt mit über 31.500 Mitgliedern.

Angebote bietet der DJK Diözesanverband Eichstätt für die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren, Migranten und Behinderte. Sie erstrecken sich auf die Bereiche Freizeit, Kultur, Sport, Spiel und Spiritualität. Für die Vereinsfunktionäre und Vereinsnachwuchs der DJK-Ortsvereine bietet der Sportverband Aus-, Fort- und Weiterbildungen in regelmäßigen Abständen an.

DJK-Newsletter

Termine

Freitag, 19. April
19.30 Uhr
Fußballabteilungsleitersitzung
Ort: online
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 20. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Frauenfahrt
Ort: Leipzig
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 21. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Frauenfahrt
Ort: Leipzig
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 26. April
18.00 Uhr
Vorständeseminar
Ort: Kloster St. Josef, Neumarkt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 27. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.