02.11.2019

Kreisversammlung Süd tagte in Titting

Die Kreisversammlung im Kreis Süd war - wie in den vergangenen Jahren - auch dieses Mal gut besucht. (Foto: Hans Kirschner)

Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, begrüßte die anwesenden Teilnehmer der Kreisversammlung Süd, die dieses Jahr in Titting stattfand und informierte über einige Neuigkeiten. (Foto: Hans Kirschner)

Die beiden Kreisvorsitzenden Herbert Bauernfeind und Hans Kirschner konnten sich auch dieses Jahr wieder über eine gute Beteiligung der Vereinsvorsitzenden bzw. deren Vertreter bei der dies-jährigen Kreisversammlung Süd freuen, die dieses Mal im Gasthaus Baumann in Titting stattfand. Auch Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, hieß die Vereinsfunktionäre in der Kreisgemeinschaft Süd herzlich willkommen. Die Sitzungsteilnehmer konnten sich über die vielen Neuigkeiten aus den DJK Bundesverband, Landesverband Bayern und den DJK Diözesanverband Eichstätt informieren, wobei zudem ein reger Erfahrungsaustausch unter den Vereinsvertretern im Fokus statt. Erfreulich auch, dass Ehrenpräsident Nikolaus Schmidt, der eine lange Ära die Geschicke des DJK Diözesanverbandes Eichstätt gelenkt hatte, an der Sitzung teilnehmen konnte.

Kreisvorsitzender in der Kreisgemeinschaft Süd des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Herbert Bauernfeind begrüßte alle anwesenden Vereinsvertreter, den neuen Präsidenten Bernhard Martini, den Ehrenpräsidenten des DJK Diözesanverbandes Nikolaus Schmidt sowie den geistlichen Beirat des gastgebenden Sportvereins DJK Titting, Pfarrer Johannes Trollmann. Das geistliche Wort von Pfarrer Trollmann beschäftigte sich u.a. mit dem Leitspruch „Als Gott dich schuf, legte er liebevoll ein Stück von sich selbst in dich hinein. Er wollte, dass du einmalig bist!“

DJK Titting e. V. stellt sich vor

Vorsitzender Franz Harrer stellte die DJK Titting vor: Der Verein zählt gegenwärtig knapp 650 Mitglieder, die sich in den Abteilungen Fußball, Kegeln, Tennis, Volleyball, Gymnastik und Wandern aktiv beteiligen. Neu ist die Sparte Tischtennis. Eine Gemeinschaftsaktion ist die Skifreizeit zusammen mit der DJK Weinsfeld. Im Jahr 2020 plant der Verein den Bau eines neuen Sportheims.

DJK-Vereine tauschen sich aus

Nach dem Bericht der Kreisvorsitzenden folgten auch Berichte aus den Vereinen. Die heute vertretenen 14 Ortsvereine aus der Diözese Eichstätt – im Einzelnen die DJK Enkering, DJK Fiegenstall, DJK Ingolstadt, DJK Kaldorf-Petersbuch, DJK Limes 09, DJK Pietenfeld-Adelschlag, DJK Pollenfeld, DJK Preith, DJK Raitenbuch, DJK Schernfeld, DJK Schönfeld, DJK Stopfenheim, DJK Titting und Göggelsbuch stellten in groben Zügen ihre wichtigsten Vereinsaktivitäten, Highlights, Ziele dar.

DJK-Bundessportfest 2022 in Schwabach – „BeGEISTerung“

Präsident Martini informierte die anwesenden Vereinsvertreter über den momentanen Organisationsstand zum Bundessportfest 2022. Das neunzehnte DJK-Bundessportfest wird vom 3. bis 6. Juni 2022 in Schwabach durchgeführt. Der DJK Diözesanverband Eichstätt wird Gastgeber für ca. 5.000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland sein. Das Bundessportfest steht unter dem Motto „Inspiration, Sport und BeGEISTerung“.

Förderrichtlinien sowie Angebot der kostenlosen Vereinsberatung

Den anwesenden Vereinsvertretern wurden auch die Förderrichtlinien des Sport-Fördervereins in der Diözese Eichstätt e. V. vorgestellt, welcher vornehmlich folgende Maßnahmen und Projekte in den Bereichen Kirche und Sport, Jugendarbeit, Seniorenarbeit sowie Inklusion und Integration im Sport unterstützt und umsetzt. Über Förderanträge wird jeweils am 30. Mai und 30 November eines jeden Jahres entschieden.

Der DJK Diözesanverband Eichstätt bietet seinen Mitgliedsvereinen kostenlose Beratung rund um die Vereinsorganisation, der Vereinsbesteuerung, zur Buchhaltung und zum Versicherungsschutz. Schatzmeister des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Konrad Seitz hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Wissen und seine jahrzehntelange Erfahrung mit Rat und Tat anderen Vereinen zur Verfügung zu stellen. Den Erstkontakt stellt gerne die Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt (Pedettistraße Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 670 und 08421/50 672, E-Mail djk@bistum-eichstaett.de) her.

DJK-Vereine können den Vereinsservice unentgeltlich nutzen. Auch bei Problemen und finanziellen Schieflagen bietet der DJK Diözesanverband Eichstätt durch Konrad Seitz aktive Unterstützung an.

Sportjugend des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt sucht Kontakt zur Basis

Kreisvorsitzender Bauernfeind bittet die Vereine, Vertreter der Sportjugend des DJK Diözesanverbandes Eichstätt auch zu deren Jugendveranstaltungen einzuladen. Nach wie vor möchte die Jugendvertretung auf diözesaner Ebene Kontakte zu den Vereins-Jugendvertretern weiter intensivieren und ausbauen.

DJK wird 100 Jahre – Jubiläumsveranstaltungen 2020 in Würzburg und Bamberg

Der DJK-Sportverband feiert nächstes Jahr sein 100jähriges Jubiläum. Das Jubiläumswochenende vom 15. bis 17. Mai 2020 in Würzburg stattfinden. Am 16. Mai ist ein großer Festakt geplant. Zudem findet eine Jubiläumswallfahrt am 04. Oktober 2020 in Bamberg statt. Der DJK Diözesanverband Eichstätt wird eine Fußwallfahrt von Eichstätt bis nach Bamberg organisieren, die am 30. September starten wird. Interessierte Wallfahrer können sich gerne Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wenden.

Wie immer stand auch Zeit zur Verfügung für Wünsche, Anträge und Anregungen von Seiten der Vereine.