11.05.2019

Kochkurs für sportliche Kids – Internationale Gerichte am Samstag, 25. Mai 2019

Kochen fördert den Gemeinschafts- und Teamgeist und macht Spaß! (V.l.n.r.) Rachel Saunders, Lavinia Schuller und Anita Schuller können auch ihre Kochkünste beim DJK Diözesanjugendtag 2019 unter Beweis stellen. (Foto: DJK)

Eichstätt/Greding Die DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt lädt für Samstag, 25. Mai 2019 alle Kinder von 9 bis 14 Jahren der 52 DJK-Vereine von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr nach Greding ein. Der Kochkurs wird in der Grund- und Mittelschule (Berchinger Str. 18) stattfinden. Auch interessierte Kinder, die keinem Verein angehören, können gerne an der Veranstaltung teilnehmen. Alle Vereinsjugendvertreter sind ebenfalls herzlich willkommen, um bei diesem Event unterstützend zur Seite zu stehen.

Mit dem "Kochkurs für Sportler" möchte sich die DJK-Sportjugend solidarisch an der bundesweit größten Jugendaktion des BDKJ beteiligen, die in 72 Stunden „die Welt ein Stückchen besser machen“ möchte. Die Kinder werden zusammen mit den Jugendleitern gesunde Gerichte aus aller Welt kochen. Schnippeln, rühren, kneten, backen – alles aus eigener Anfertigung und mit frischen Zutaten! "Kremple deine Ärmel hoch, nimm deinen besten Freund oder deine beste Freundin mit und lass dich von deinen Eltern anmelden!", so der Aufruf der DJK-Sportjugend im Bistum Eichstätt. Die Jugendleiter der DJK Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt leiten zusammen mit einigen Vereinsjugendleitern verschiedene Kochstationen an: Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts werden dort lecker und ausgewogen zubereitet werden. Das besondere: Die Teilnehmer dürfen sich über eine kulinarische Weltreise freuen. Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich unter fachmännischer Anleitung an internationalen Gerichten ausprobieren, die bunt und vielfältig ist.

Beim letzten DJK-Diözesanjugendtag in Abenberg konnten die anwesenden Jugendleiter bereits durch gemeinsames Kochen im „Get-together“-Arbeitsgruppen den Teamgeist und den Zusammenhalt  steigern. Auch bei diesem Kochkurs für Sportler werden sicherlich Feinschmecker, Gaumenfreunde und Freizeitköche gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Am Ende der Veranstaltung werden die Jungköche zum Tisch geladen, um sich nach den Anstrengungen nun bei leckerem Essen zu stärken. Teamarbeit ist nicht nur im Sport, sondern auch in der Küche von Vorteil.

Anmeldungen werden bis zum 20.05.2019 von der Geschäftsstelle der DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt e.V., Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, Fax 08421/ 50 9901 670, Tel. 08421/50 672

Die Einladung zu dieser Veranstaltung können Sie hier downloaden.