22.07.2021

"Kirche mit Pfiff" im Münster „St. Johannes der Täufer“ in Neumarkt – Kirchenführung mit Domkapitular Norbert Winner

Domkapitular Norbert Winner, geistlicher Beirat der DJK Neumarkt, feierte mit den aus nah und fern angereisten Besuchern am Sonntagnachmittag eine Andacht im Münster " St. Johannes der Täufer ". Zuvor konnten sich die Teilnehmer der Veranstaltung im Rahmen einer sehr detaillierten Kirchenführung unter Leitung von Domkapitular Winner über die Besonderheiten des Neumarkter Münsters informieren. (Foto: Hans Kirschner, Kaldorf)

Die Veranstaltungsreihe „Kirche mit Pfiff“ wird von den Besuchern seit Jahren gerne angenommen. (Foto: Hans Kirschner, Kaldorf)

Eichstätt/Neumarkt Über 40 interessierte Besucher waren dem Aufruf des DJK Diözesanverband Eichstätt e.V. zur Programmreihe „KIRCHE MIT PFIFF“ zum Münster „St. Johannes der Täufer“ in Neumarkt gefolgt. DJK- und auch Nicht-DJK-Mitglieder waren zur feierlichen Andacht mit H. H. Domkapitular Norbert Winner eingeladen. Domkapitular Winner, geistlicher Beirat der DJK Neumarkt, wies in der Kirchenführung auf die vielen Kunstwerke und Kostbarkeiten des Münsters hin. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Kirchenbesucher den Tag gemütlich im Kolpinghaus Johanniszentrum Neumarkt ausklingen lassen.

Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich im Münster " St. Johannes der Täufer " in Neumarkt viele Interessierte zur Veranstaltung "Kirche mit Pfiff" ein. Gerhard Bayerlein (Haundorf/Obererlbach), Vizepräsident des DJK Diözesanverbandes, zeigte sich über die Veranstaltung sehr zufrieden: „Diese spirituelle Veranstaltung in einer besonderen Kirche mit einer Andacht und einer interessanten Kirchenführung ist aus dem Jahreskalender des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt nicht mehr wegzudenken.“ Nach und nach stehen schöne Wallfahrtskirchen, Basiliken und Klöster in unserer Gegend auf dem Programm. Der Eichstätter DJK-Sportverband ließ mit den Besuchern den Sonntag ruhig und gemütlich - ganz ohne die übliche Geschäftigkeit des Alltags - ausklingen.

Die DJK-Elemente Besinnung, Begegnung und Bewegung standen in dieser Veranstaltung im Vordergrund. In sich gehen konnten die Besucher bei der gelungenen Andacht von H. H. Domkapitular Norbert Winner unter Mitwirkung von Pfarrer Richard Herrmann (Greding), geistlicher Beirat des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Auch Nikolaus Schmidt (Pollenfeld), Ehrenpräsident des Eichstätter Sportverbandes, beteiligte sich gerne an der Andacht.

Vor der Andacht lud Domkapitular Norbert Winner die Gruppe zu einer Kirchenführung und einer interessanten Zeitreise der verschiedenen Epochen im dem „Johannes der Täufer“ geweihten Gotteshauses ein. Die Teilnehmer folgten sehr interessiert den ausführlichen Erklärungen von Winner. Eine der Juwelen dieses katholischen Gotteshauses ist die spätgotische Madonna im Strahlenkranz. Das Münster zählt zu den ersten spätgotischen Hallenkirchen in Deutschland mit einem Turm von über 70 Metern Höhe.

Bei Kaffee und Kuchen im Kolpinghaus Johanniszentrum Neumarkt konnten die DJK-Mitglieder und Gäste den Sonntag in aller Ruhe ausklingen lassen: mit gut gelaunten Menschen zusammentreffen, gemütlich plaudern, gemeinsam etwas unternehmen.