18.12.2019

Herrieden feiert zwei Mal DJK-Meisterschaft

U-11: Nach Turnierende freuten sich alle drei Herrieder Teams über den Erfolg. (Foto: Rudi Eder, Herrieden)

DJK-Vertreter Andreas Steymans bei der Siegerehrung mit Turnierleiter Gerhard Hubinger (SG TSV/DJK Herrieden), (Foto: Rudi Eder, Herrieden)

U-13: DIöz.Meister SG TSV/DJK Herrieden (Foto: Rudi Eder, Herrieden)

Bei den am 14./15.12. in Herrieden ausgetragenen DJK-Diözesan-Hallenmeisterschaften konnte sich der Nachwuchs der Sportgemeinschaft TSV/DJK Herrieden zwei Mal in die Siegerliste eintragen. Bei den U-13 Junioren gingen 9 Mannschaften an den Start, darunter als Gast die SGM Rot am See aus dem benachbarten Baden-Württemberg. Die Vorrundenspiele wurden in zwei Gruppen ausgetragen. Hier kristallisierten sich in der Gruppe A die DJK Schwabach I als Gruppenerster mit 9 Punkten und 16:9 Toren, sowie die SG TSV/DJK Herrieden als Gruppenzweiter mit 8 Punkten und 13:3 Toren als Favoriten heraus.

In der Gruppe B war die SGM Rot am See mit 9 Punkten und dem herausragenden Torverhältnis von 26:1 Treffern tonangebend. In den Platzierungsspielen qualifizierten sich Schwabach und  Herrieden für das Finale, während im Spiel um den 3. Platz die SGM Rot am See überlegen den die SG Altmühltal mit 5:1 die Oberhand behielt. Im dem  heiß umkämpften Finale zwischen Schwabach und Herrieden kam nochmals richtig Stimmung auf.  Die Herrieder Führung konnte Schwabach ausgleichen, doch nach dem Herrieder 2:1 Treffer zwei Minuten vor Spielende gelang den tapfer kämpfenden Schwabachern kein Treffer mehr. Die Herrieder Mannschaft, mit den beiden Trainern Mario Lange und Thomas Osen, durfte sich dann als glücklicher aber nicht unverdienter DJK-Diözesanmeister feiern lassen. Die Tabelle: 1. SG TSV/DJK Herrieden, 2. DJK Schwabach I, 3. SGM Rot am See, 4. JFG Altmühltal I, 5. JFG Altmühltal II, 6 DJK Schwabach II, 7. FC/DJK Burgoberbach, 8. JFG Schwarzachtal, 8. DJK/SV Mitteleschenbach.

Auch bei den U-11-Junioren konnte sich die SG TSV/DJK Herrieden I den Titel Sichern. Sie gewann das Endspiel gegen SG TSV/DJK Herrieden. Im Wettbewerb der U-11-Junioren traten nur Teams aus dem DJK-Kreis Eichstätt Nord an. Etwas enttäuschend das Interesse der restlichen DJK-Vereine. So stellt der gastgebende Verein aus Herrieden drei Teams, um überhaupt ausreichend Mannschaften im Wettbewerb zu haben. Nach den Gruppenspielen setzten sich in der Gruppe A SG TSV/DJK Herrieden I und II an die Spitze, in der Gruppe dominierten die DJK Nbg.-Eibach und die Spvgg./DJK Wolframs-Eschenbach. Nach den Platzierungsspielen konnten die erste und zweite Mannschaft der SG TSV/DJK Herrieden in das Finale einziehen. Dort war dann die erste Herrieder Mannschaft mit 6:0 erfolgreich und sicherte sich den Titel. Das Gesamtergebnis: 1. SG TSV/DJK Herrieden I, 2. SG TSV/DJK Herrieden II, 3. DJK Gnotzheim, 4. DJK Nbg´.-Eibach, 5. FC/DJK Burgoberbach, 6. Spvgg./DJK Wolframs-Eschenbach, 7. SG Arberg/Großenried/Lellenfeld, 8. SG TSV/DJK Herrieden III.

Für den Bericht
Rudolf Eder, Herrieden