08.10.2018

Fußball-Abteilungsleitersitzung Herbst 2018 bei der DJK Raitenbuch - Rückblick, Vorschau und Erfahrungsaustausch

Im Rahmen der Fußball-Abteilungsleitersitzung fand auch die Überreichung der Urkunden an die Sieger der Fußball-Feld-Meisterschaften statt. Vizepräsident Gerhard Bayerlein (links) und Fußball-Fachwart Bernhard Martini im DJK-Diözesanverband Eichstätt (rechts) freuen sich mit den Gewinnern der Fußball-Feld-Meisterschaften über die guten Erfolge.

Im Rahmen der Fußball-Abteilungsleitersitzung Herbst 2018 gratulierte Fußball-Fachwart und Sportkoordinator Bernhard Martini vom DJK-Diözesanverband Eichstätt der DJK Raitenbuch zur Meisterschaft der Fußball-Herrenmannschaft in der A-Klasse Mitte und zum Aufstieg in die Kreisklasse.

Fußball-Fachwart Bernhard Martini lud im Herbst 2018 wieder alle Fußball-Abteilungsleiter der 52 DJK-Vereine zur alljährlichen Fußball-Abteilungsleitersitzung ein, die dieses Mal bei der DJK Raitenbuch stattfand.

Bernhard Martini, der im DJK Diözesanverband Eichstätt die Funktion als Fußball-Fachwart und Sportkoordinator wahrnimmt, begrüßte zu Beginn die anwesenden Vereinsvertreter, die Gastgeber der DJK Raitenbuch, Pfarrer Bernhard Stadelmeier, Vizepräsident Gerhard Bayerlein und Verwaltungsangestellte Elfriede Regnet vom DJK-Diözesanverband.

Jakob Meierle, erster Vorsitzender der DJK Raitenbuch e. V., präsentierte nach dem Geistlichen Impuls von Pfarrer Stadelmeier seinen Verein: Die DJK Raitenbuch zählt 670 Mitglieder. Erfreulicherweise sind in der Sparte Fußball alle Jugendmannschaften besetzt - teilweise wird auch in Spielgemeinschaften Fußballsport betrieben. Weiterhin sind zwei Seniorenmannschaften im Spielbetrieb. Tennis und Damengymnastik bilden weitere Säulen des Vereins; geplant ist auch eine Seniorengruppe. Ein Familienfest und ein Weihnachtsmarkt zählen zu den Höhepunkten im Jahresprogramm. Stolz äußerte sich Meierle über den Anbau des Sportheims, der u.a. mit bemerkenswerten 3.500 Stunden an Eigenleistung erstellt wurde.

Bernhard Martini informierte über die Ergebnisse der Fußball-Meisterschaften "Feld" im Sommer 2018. Insgesamt hatten 14 Mannschaften teilgenommen. Weiterhin wurde nach Möglichkeiten gesucht, um die Beteiligung an den DV-Meisterschaften zu verbessern. So könnten Meisterschaften in Sportkreise aufgeteilt und Termine besser koordiniert werden.

Die Sieger in den DJK-Diözesanmeisterschaften Fußball Feld in den Alterklassen U7, U9 und U11 gratulierte Bernhard Martini zu ihren hervorragenden sportlichen Leistungen und überreichte mit Worten der Anerkennung eine Sieger-Urkunde des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Zu den diesjährigen bestplatzierten Mannschaften in der jeweiligen Altersgruppe zählen die Vereine

• U7: SG TSV/DJK Herrieden
  • U9: DJK Abenberg
  • U11: DJK Schwabach

Die Fußball-Abteilungsleiter und -Jugendleiter wurden im Rahmen der Veranstaltung auch über die bereits anberaumten Termine für die DV-Meisterschaften Fußball Halle für das bevorstehende Jahr 2019 informiert. Teilweise werden noch Ausrichter gesucht (z. B. für die Altersgruppe U19), der Spielmodus für Herren lautet Futsal. Auch die Planungen der Fußball-Diözesanmeisterschaften "Feld" sind bereits im Gange: Hier konnten bereits erste Termine verlesen werden.

Fußball-Fachwart B. Martini nahm die Teilnehmer der Sitzung zu einer gedanklichen Reise zum vergangenen Bundessportfest 2018 mit. Aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt waren die Faustballmannschaften aus Ursensollen und die Turner der DJK Neumarkt vertreten. Schön wäre es, wenn in Zukunft auch Fußballmannschaften aus dem DV Eichstätt bei diesen bundesweiten Meisterschaften teilnehmen würden.

Wie bei jeder Fußball-Abteilungsleitersitzung war ausreichend Zeit für den Erfahrungsaustausch der Vereine vorgesehen.

Folgende Termine aus dem Landes- und Bundesverband stehen fest:

• Bayernschildturnier U 15-Junioren 2019: 13./14. Juli 2019 bei der DJK Würmtal (DV München-Freising)
  • Bayernschildturnier U 15-Junioren 2020: 11./12. Juli 2020 (Hierzu wird noch ein Ausrichter gesucht), evtl. findet auch ein E-Sports-Turnier des Bundesverbandes statt
  • Fußball-Hallenturniere Bundesverband:
    • C-Junioren: 05./06.01.2019 in Essen
    • D-Junioren: 19./20.01.2019 in Wunsiedel
    • E-Junioren: 12./13.01.2019 in Planegg
  • Sichtungslehrgang für die DJK-Nationalmannschaft: Ostern 2019 (18. – 22.04.2019) für die Jahrgänge 2003/2004 und 2005/2006

In der nächsten Fußball-Abteilungsleitersitzung im Frühjahr 2019 stehen Neuwahlen in der Fachschaft Fußball an. Interessenten werden gebeten sich zu melden - evtl. auch als Stellvertreter.