Zum Inhalt springen
20.11.2022

Franz Glas von der DJK Pollenfeld wurde als „Stiller Held“ des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt geehrt

Franz Glas von der DJK Pollenfeld (zweiter von links) wurde mit der Ehrung „Stiller Held“ der DJK ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde vom Vorsitzenden der DJK Pollenfeld Bernhard Reif und dem Vizepräsidenten des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt Gerhard Beyerlein überreicht. Zu den Gratulanten gehörte auch der Ehrenpräsident des DJK-Diözesanverbandes Nikolaus Schmidt (von links). (Foto: Fries)

Pollenfeld (fsg) Franz Glas von der DJK Pollenfeld wurde mit der Ehrung „Stiller Held“ des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt Glas vom Vizepräsidenten des Diözesanverbandes Gerhard Beyerlein überreicht. Neben einer Urkunde erhielt der Ausgezeichnete auch einen Gutschein über 100 Euro.

Franz Glas wurde von seinem Heimatverein DJK-Pollenfeld für diese Ehrung vorgeschlagen, die für Personen gedacht ist, die sonst im Verein nie in den Vordergrund treten, aber dennoch einen ganz wichtigen Beitrag für die DJK-Vereinsarbeit leisten. In seiner Laudatio auf den Geehrten, betonte der geschäftsführende Vorsitzende der DJK Pollenfeld Bernhard Reif, dass Glas hierfür ein Paradebeispiel sei. Als Platzwart „all inclusive“, wie Reif es ausdrückte, können sich die Übungsleiter blind darauf verlassen, dass alle Plätze rechtzeitig spielbereit sind. Daneben ist Glas als Platzkassier tätig und für den Verkauf der Jahreskarten zuständig. Er betreut als Hausmeister das Sportheim und tätigt den Wareneinkauf für den Wirtschaftsbetrieb. Und er sei wahrlich ein „stiller“ Held, so Reif. Er habe ihn noch nie schreien, schimpfen oder eingeschnappt gesehen, obwohl er dazu sicher auch schon seine Gründe gehabt hätte. „Ohne Franz wäre das sportliche und kulturelle Leben der DJK Pollenfeld in dieser Form nicht möglich“, betonte der Vorsitzende. Dafür gebühre Franz Glas, als bestes Beispiel für eine uneigennützige ehrenamtliche Tätigkeit, der Dank und die Anerkennung des Vereins. Dies bekräftigte auch der Vizepräsident Gerhard Bayerlein des Diözesanverbandes Eichstätt noch einmal: „Jeder Verein kann sich glücklich schätzen, solche 'Stillen Helden' zu haben“. 

DJK-Pollenfeld

DJK-Newsletter

Termine

Freitag, 26. April
18.00 Uhr
Vorständeseminar
Ort: Kloster St. Josef, Neumarkt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 27. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
09.00 Uhr
Vorständeseminar
Ort: Kloster St. Josef, Neumarkt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 28. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Mittwoch, 22. Mai
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 01. Juni
09.00 Uhr
Nordic-Walking-Treff
Ort: Schwabach
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 30. Juni
13.30 Uhr
Familienwanderung
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.