16.08.2020

Familien-Wanderung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt bei heißem Sommertag

Unter Einhaltung des üblichen Sicherheitsabstandes in Zeiten der Corona-Pandemie konnten die Wan-derer die schöne Gegend rund um Eichstätt und Pfünz genießen. (Foto: Bernhard Martini, Ingolstadt)

Vor der Kapelle „Heilige Familie“ am Ziegelhof konnten die Wanderer etwas verschnaufen und sich von der Hitze erholen. Der geistliche Beirat des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Pfarrer Richard Herrmann lud die sportlichen Wanderer anschließend zum geistlichen Impuls ein. (Foto: Elfriede Regnet, Eichstätt)

In Richtung Buchenhüll machte die Wanderer an der Lourdesgrotte halt. Geistlicher Beirat Pfarrer Richard Herrmann aus Greding sprach bei dieser Gelegenheit geistige Impulse. (Foto: Elfriede Regnet, Eichstätt)

Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung war das Figurenfeld in Eichstätt. (Foto: Elfriede Regnet, Eichstätt)

Eichstätt Trotz der heißen Temperaturen brachen die 20 Teilnehmer zur Rundwanderung mit spirituellen Impulsen in Eichstätt auf, zu der der DJK Diözesanverband Eichstätt eingeladen hatte. Die bundgemischte Gruppe mit Wanderern aus Eichstätt und Umgebung, der DJK Dollnstein, Workerszell, Wolframs-Eschenbach, Preith und Kaldorf-Petersbuch sowie Präsidiumsmitgliedern mit den beiden Vorsitzenden der Kreisgemeinschaft Süd Herbert Bauernfeind und Hans Kirschner starteten gutgelaunt die 12 km lange Strecke mit herrlichem Blick über das Altmühltal.

Mit Sonnencreme, Getränken und teils mit Sonnenhut versuchten sich die Teilnehmer der Wanderung sich in der Hitzewelle ausreichend zu wappnen. Vom Figurenfeld in Eichstätt marschierten die Wanderer gemütlich – immer wieder auch mit netten Gesprächen – den idyllischen Weg zur Kapelle „Heilige Familie“ am Ziegelhof. Freundlicherweise hatte die Familie Brems die Kapelle geöffnet, so dass der geistliche Beirat Pfarrer Richard Herrmann aus Greding vor versammelter Menschentraube einen geistlichen Impuls aussprach. Das nächste Etappenziel der vierstündigen Wanderung führte durch Wiesen, Wald und Fluren in Richtung Buchenhüll.

Nach den Steinsäulen des historischen Kreuzwegs des Bistums Eichstätt erreichten die Teilnehmer die Lourdes-Grotte. Auch hier konnten die Wanderer ein wenig verschnaufen und horchten gespannt den Ausführungen von Pfarrer Richard Herrmann. Sport und Spiritualität bilden in der DJK eine wichtige Synapse. Der Mensch lebt ganzheitlich – mit Körper, Geist und Seele. Bewegte und bewegende Impulse für das Leben gab der geistliche Beirat des Eichstätter Sportverbandes den Wanderern mit auf dem Weg.

Auf dem Rundweg Nr. 14 am Panoramaweg wurde die Gruppe über abwechslungsreiche Landschaften zurück zum Ausgangspunkt am Figurenfeld geführt. Gerne wurden hier oder auch am Schluss bei der Einkehr im Sportheim der DJK Preith Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht. Gutgetan haben natürlich die kühlen Getränke im Sportheim, auf die sich die Wanderer schon gefreut hatten. Es tut jedem gut, auch nur für kurze Momente der Alltagshektik zu entfliehen und eine gemeinschaftliche Atmosphäre in vertraut wirkender heimischer Umgebung zu spüren. Auch Bewegung und Natur tun Seele und Geist gut. Es ist einfach schön, sich zu Fuß im schönen Altmühltal auf Erlebnisreise zu begeben.