29.06.2022

Familien-Wanderung am 17.07.2022 zum Schloß Spielberg / Gnotzheim

Foto: Elfriede Regnet

Eichstätt/Gunzenhausen Alljährlich lädt der DJK-Diözesanverband Eichstätt zu einer Wanderung in einer seiner Kreisgemeinschaften ein. Dieses Jahr wird die Familienwanderung am 17.07.2022 in der Kreisgemeinschaft Nord stattfinden. Die Wegstrecke von circa 4 km führt zum Schloss Spielberg im Markt Gnotzheim, die ca. acht km südlich von Gunzenhausen gelegen ist. Das markante Baudenkmal zieht schon von weitem den Blick auf sich. Eine Besichtigung und Führung von Schlosss Spielberg ist zudem Bestandteil des Programms. Die Wanderfreunde dürfen sich zudem über einen idyllischen Blick auf das Umland freuen. Die Familienwanderung startet um 13:00 Uhr beim Parkplatz der DJK Gnotzheim.

Es wird spannend sein, die Schönheiten und die Vielfalt unserer Natur zu entdecken. Dieses Jahr führt die Familienwanderung zum Schloss Spielberg auf der Anhöhe des nordwestlichen Hahnenkamms. Im familiären Umfeld können die Teilnehmer der Wanderung ihre Erfahrungen austauschen und sicherlich auch ein wenig Abstand vom Alltag gewinnen. Es macht Spaß sich zu Fuß auf Erlebnisreise zu begeben und tut nicht nur Seele und Geist gut. Die Besichtigung und Führung von Schloss Spielberg nicht nur Geschichtsinteressierte beeindrucken können. In der Schlosskapelle ist zudem ein geistlicher Impuls geplant.

Das Schloss erfüllt heute vielfältige Funktionen wie Museum, Kunst-, Kultur- sowie Begegnungsstätte. Kunstliebhaber können in der hauseigenen Schlossgalerie die imponierende Kunstsammlung des Künstlers Ernst Steinacker bestaunen.

Die Präsidiumsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt hoffen für die kommende Wanderung, dass alle Besucher gut gelaunt die Schmuckstücke unserer schönen Heimat aus einem anderen Blickwinkel herauskennen lernen können.

Am Ende der Wanderung wartet auf die Besucher eine Verköstigung mit Kaffee und Kuchen im Sportheim der DJK Gnotzheim.

Wie immer wird der Dreiklang der DJK von Glaube, Bewegung und Gemeinschaft auch bei dieser Veranstaltung allgegenwärtig sein.

Zur besseren Planung wird um eine formlose Anmeldung spätestens bis zum 13.07.2022 gebeten:

DJK Diözesangeschäftsstelle
Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, E-Mail: info(at)djk-dveichstaett(dot)de, Telefon: 08421/50 672, Fax: 08421/50 9901 670. Weitere Informationen unter www.djk-dv-eichstaett.de.

Folgender Ablauf ist geplant:

Treffpunkt Parkplatz DJK Gnotzheim,
Wanderung zum Schloss Spielberg Besichtigung und Führung