19.02.2020

Einladung zur Fachtagung Gymnastik, Turnen und Kinderturnen im Sportheim der DJK Schwabach am 28.03.2020

Foto: Silvia Heuberger

DJK Diözesanverband Eichstätt schult Übungsleiter sowie Betreuer von Gymnastik- und Turngruppen

Der DJK Diözesanverband Eichstätt lädt dieses Jahr zur 6. Fachtagung in der Sparte Gymnastik, Turnen und Kinderturnen ein. Die Fachtagung kann auch zur Übungsleiterlizenz-Verlängerung angerechnet werden und findet am Samstag, 28.03.2020 von 08:00 bis 17:00 Uhr im Sportheim der DJK Schwabach (Huttersbühlstr. 23, 91126 Schwabach) statt.

Die beiden Fachwartinnen Silvia Heuberger und Lavinia Schuler der Sparte Gymnastik, Tur-nen und Kinderturnen im DJK Diözesanverband Eichstätt haben für die interessierten Übungsleiter sowie Betreuer von Gymnastik- und Turngruppen, Gesundheits- und Präventi-onssport, Kinderturnen, Pilates, Yoga usw. zur Fachtagung „Gymnastik, Turnen und Kinder-turnen“ ein ansprechendes Programm ausgearbeitet und hierzu ein kompetentes Dozenten-team bestehend aus Sandra und Marina, Lena Blume, Gerhard Ellinger sowie Monika Engel-hardt eingeladen.
Der Teilnehmer kann auswählen, ob er den Fokus eher auf „Kids“ oder „Erwachsene und Senioren“ im Rahmen dieser Fachtagung lenken möchte.

In der Teilnehmergruppe „Kids“ werden u.a. die Themen „Tanzen für Kinder – Basics, Tänze von leicht bis anspruchsvoll“, „Bewegungslandschaften“, „Zirkeltraining für Kinder“, „Spiele im Trainingslager“ anhand praxisorientierter Lehreinheiten erarbeitet. „Spiele für Jung und Alt“ runden das Programm ab.

Dagegen können sich die Teilnehmer der Fachgruppe „Erwachsene und Senioren“ hautnah über den Einsatz von Flex Tube zur Körperstabilisation, Koordination und Balance informie-ren. Auch die Verwendung von Sitzkissen (mit Luft) im Rahmen einer intensiven Trainings-methode zur Haltungsverbesserung wird von den fachkundigen Referenten demonstriert. Mit Water-Sticks lässt sich dagegen sie Sensomotorik verbessern. Dieses Trainingsgerät dient bei gekonnter Anwendung zur Körperstabilisation.

Im gemeinsamen Nachmittagsprogramm sind die nachfolgenden sportlichen Aktivitäten unter Anleitung des Referententeams vorgesehen: „Trommel Dich fit! – drum your passion“, „Take it – shake it! – effektives Bauchmuskeltraining“, „Maori-Fighting: Sanftes Training mit großer Wirkung“.

„DJK zielt auf eine ganzheitliche Förderung des Menschen im Sinne von Körper, Geist und Seele“, so Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt mit seinen über 31.500 Mitgliedern im Bistum Eichstätt. Das sorgfältig ausgearbeitete abwechslungsreiche Programm biete, so Bernhard Martini, für alle Betreuer/-innen von Gymnastik- und Turngrup-pen sowie im Gesundheits- und Präventionssport ein breitgefächertes Repertoire an Instru-menten an, um Vereinsmitglieder weiter für den Gemeinschaftssport zu motivieren.
Trotz Fortbildung soll auch Zeit sein für Begegnung, Reflexion und Unterhaltung der Teilnehmer. Nach Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde werden die Teilnehmer die Heimreise antreten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15,00 € ohne ÜL-Verlängerung und 6,00 € zuzüglich 35,00 € BLSV-Gebühr mit ÜL-Verlängerung. Das Mittagessen ist im Preis enthalten. Eine Verkösti-gung findet in der DJK Sportgaststätte der DJK Schwabach statt. Die Teilnehmer werden gebeten, Gymnastikbekleidung und Gymnastikmatten für die Halle mitzubringen.

Anmeldungen werden bis zum 21.03.2020 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverban-des Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: djk@bistum-eichstaett.de. Bei Wunsch einer ÜL-Lizenzverlängerung ist zudem eine Anmeldung über das blsv-qualinet (Nr. 20505FB0120 bzw. 10505FB0420) erforderlich.

Weitere Infos erhalten Sie hier zum Download