30.03.2023

Fachtagung Gymnastik, Turnen & Kinderturnen sorgt für Inspiration – DJK-Spirit war überall zu spüren

Die Teilnehmer der Veranstaltung, deren Herz für Kinderturnen höher schlägt, konnten sich über Spiele und Ideen für die Altersgruppe der Kinder informieren. Auch das Thema „Life Kinetik“ stand auf dem Programm. Bewegung und kognitive Herausforderungen können demnach gleichzeitig ausgeführt werden, um eine Progression der Gehirnfunktion zu erreichen. (Foto: Fabian Kratzer)

(Foto: Fabian Kratzer)

Ziel der Fachtagung Gymnastik und Kinderturnen ist es u.a., den Teilnehmern neue Ideen und Inspirationen zu vermitteln und den Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren im Bereich Turnen und Gymnastik zu fördern. Auch dieses Jahr war die Veranstaltung gut besucht. (Foto: Fabian Kratzer)

(Foto: Fabian Kratzer)

Eichstätt/Burggriesbach Die Fachtagung Gymnastik, Turnen und Kinderturnen im Sportheim der DJK Burggriesbach war mit ca. 40 Interessierten und Übungsleitern der Sparte Gymnastik, Turnen und Kinderturnen gut besucht. Das Präsidium des Veranstalters DJK Diözesanverbandes Eichstätt freut sich über das große Interesse aus den Vereinen. Vereinsmitglieder der DJK-Ortsvereine aber auch anderer Sportvereine waren herzlich eingeladen; u.a. war eine Übungsleiterlizenz-Verlängerung „B“ und „C“ möglich. Ein großes Hauptthema war „#Bewegt gegen Rassismus!“.

Ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm mit Workshops und Praxiseinheiten rund um das Thema Turnen und Gymnastik für Kinder und Erwachsene erwartete die Besucher aus nah und fern bei der Gymnastik- und Turnen-Fachtagung, die dieses Jahr im Sportheim der DJK Burggriesbach stattfand.

Damit die begeisterten Gymnastik-Enthusiasten und motivierten Übungsleiter möglichst viel Input – je nach zu coachender Zielgruppe - mitnehmen konnten, konnten die Teilnehmer der Fachtagung den Fokus eher auf „Kids“ oder „Erwachsene“ im Rahmen dieser Fachtagung lenken.

Nach dem geistlichen Impuls durch Silvia Heuberger, Vizepräsidentin sowie Fachwartin der Sparte Gymnastik-, Turnen- und Kinderturnen beim DJK Diözesanverband Eichstätt, konnte die Veranstaltung eingeläutet werden. Das große Thema der Tagung lautete: #Bewegt gegen Rassismus! Auch die DJK-Sportjugend beteiligte sich an dieser bundesweiten Aktion. Sehr erfreulich, dass die sportbegeisterten Teilnehmer gleich von Anfang mit viel Energie, Elan und Begeisterung an den Lehr- und Übungseinheiten teilnahmen. Den DJK-Spirit mit viel Gemeinschaftssinn, Zusammenhalt, warmherziger und respektvoller Stimmung konnten alle Besucher gleich von Anfang an miterlegen. Die Teilnehmer der Veranstaltung fühlten sich schnell willkommen und freuten sich über das offene und tolerante Miteinander.

Die beiden Fachwartinnen Silvia Heuberger und Monika Kress der Sparte Gymnastik, Turnen und Kinderturnen im DJK Diözesanverband Eichstätt haben für die interessierten Übungsleiter sowie Betreuer von Gymnastik- und Turngruppen, Gesundheits- und Präventionssport, Kinderturnen, Pilates, Yoga usw. zur Fachtagung „Gymnastik, Turnen und Kinderturnen“ ein ansprechendes Programm ausgearbeitet und hierzu ein kompetentes Dozententeam bestehend aus Elke Stör, Katrin Stefan-Gsaenger, Margret Liller und Amanda Heuberger eingeladen.

In der Teilnehmergruppe „Kids“ wurden u.a. die Themen Spiele und Ideen fürs Kinderturnen, Ideen rund um das Rollbrett sowie Life Kinetik anhand praxisorientierter Lehreinheiten erarbeitet.

Dagegen konnten sich die Teilnehmer der Fachgruppe „Erwachsene“ hautnah über die fachgerechte Anwendung der Rückenschule sowie über Qigong und Life Kinetik informieren. Beim „flotter Mix“ bestehend aus verschiedenen Bewegungsübungen gab es für jeden Geschmack etwas zu entdecken.

Das sorgfältig ausgearbeitete abwechslungsreiche Programm bot sicherlich wieder für alle Betreuer/-innen von Gymnastik- und Turngruppen sowie im Gesundheits- und Präventionssport ein breitgefächertes Repertoire an Instrumenten, um Vereinsmitglieder weiter für den Gemeinschaftssport zu motivieren. Ansonsten gab es viele Gelegenheiten zum „Netzwerken“ und zum Austausch von Erfahrungswerten. Ausreichend Zeit für Begegnung, Reflexion und Unterhaltung schätzten die Teilnehmer sehr.

Sehr erfreulich ist natürlich, dass sich die Teilnehmer auch im Nachgang der Gymnastikfachtagung über die inspirierenden Erfahrungen bedankten. Die begeisterte Stimmung und die angenehme Atmosphäre mit vielen Gelegenheiten zum Lernen und zum gegenseitigen Austausch tragen dazu bei, dass die Teilnehmer motiviert als Übungsleiter oder Kursleiter in ihren jeweiligen Sportvereinen die Vereinsmitglieder dazu animieren werden, dass jede Art von Beweglich wirklich viel Spaß machen kann.

Der DJK Diözesanverband Eichstätt freut sich bereits jetzt auf die nächste Fachtagung für Turnen und Gymnastik mit der Möglichkeit, die Leidenschaft für diese Disziplin mit allen Interessierten zu teilen.