31.05.2020

Fabian Kuppe von der DJK Ingolstadt ist DJK-Newcomer 2019

Foto: DJK

Der Ingolstädter Fabian Kuppe spielt in einer regulären Mannschaft mit der DJK Ingolstadt gemeinsam mit Hörenden, obwohl er selbst schwerhörig ist. Seinen bisher größten sportlichen Erfolg erreichte er in der Gehörlosen-Fußballnationalmannschaft.

„Ich war sehr überrascht, als ich erfahren habe, dass ich zum Newcomer des Jahres gewählt wurde, und bin sehr stolz darauf! Das zeigt mir, dass ich auf einem guten Weg bin. Das alles wäre natürlich nicht ohne meine Trainer, Mitspieler, Freunde und Familie möglich gewesen. Deswegen möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei ihnen allen bedanken,“ sagt Fabian Kuppe.

Der 20-jährige spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Fußball. Zu den größten sportlichen Erfolgen des DJK-Newcomers zählt, dass er mit der Gehörlosen-Fußballnationalmannschaft 2019 in Griechenland Vize-Europameister geworden ist. „Ich war das erste Mal bei einem Turnier der Gehörlosen-Fußballnationalmannschaft dabei und spielte gleich als Stammspieler auf. Das war unbeschreiblich,“ erinnert sich Fabian Kuppe. Mit der DJK Ingolstadt spielt er derzeitig in der Kreisliga. Wenn Fabian Kuppe bei der DJK im Einsatz ist, müssen seine Mitspieler entweder sehr laut sprechen oder er liest ihnen von den Lippen ab.

Zu seinen weiteren sportlichen Erfolgen gehört unter anderem das Erreichen der Endrunde der Oberbayerischen Meisterschaften mit der A-Jugend im Jahr 2018. DJK-Bundessportwartin Monika Bertram sagt: „Der Sportausschuss hat in seiner jährlichen Sitzung fünf Kandidaten aus den Bereichen Boxen, Fußball, Leichtathletik und Tischtennis dem Wählerkreis bekanntgegeben. Fabian Kuppe konnte sich mit seiner herausragenden sportlichen Leistung gegen die Mitbewerber durchsetzen. Integration, das Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, ist ein wesentlicher Bestandteil des DJKSportverbands
und gleichzeitig gelebte Sportpraxis unseres Newcomers. Wir hoffen, dass viele junge Menschen seinem Beispiel folgen und Freude am Sport in integrativen
Mannschaften haben.“

Gewählt wird der „Newcomer des Jahres“ oder „das Team“ auf der jährlichen Tagung der DV/LV Sportwarte beziehungsweise bei der Bundesfachwartetagung. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 €. Fabian Kuppe sollte ursprünglich auf einer Jubiläumsveranstaltung des DJK-Sportverbands von den Bundessportwarten Monika Bertram und Jürgen Funke geehrt werden. Aufgrund der Corona-Krise musste diese Veranstaltung leider ausfallen. Die
Verantwortlichen im DJK-Sportverband halten nach einem geeigneten Termin für die Preisverleihung Ausschau.

Für den Bericht: DJK-Sportverband, Bundesgeschäftsstelle Langenfeld, Zum Stadtbad 31, 40764 Langenfeld