26.06.2021

Einladung zur Veranstaltung "Kirche mit Pfiff" im Münster „St. Johannes der Täufer“ am 18.07.2021 in Neumarkt

Bei der Programmreihe "Kirche und Pfiff" stehen nach und nach schöne Wallfahrtskirchen, Basiliken und Klöster in unserer Gegend im Rahmen einer Andacht oder eines Gottesdienstes mit anschließender Kirchen-führung und Einkehr auf dem Programm. Die nächste Veranstaltung "Kirche mit Pfiff" findet am Sonntag, 18. Juli im Münster „St. Johannes der Täufer“ in Neumarkt statt. (Foto: Anita Hirschbeck / pde)

Eichstätt/Neumarkt Der DJK Diözesanverband Eichstätt e.V. lädt auch heuer wieder zur Programmreihe „KIRCHE MIT PFIFF“ ein – dieses Mal im Münster „St. Johannes der Täufer“ in Neumarkt. DJK- und auch Nicht-DJK-Mitglieder sind zur feierlichen Andacht am Sonntag, 18.07.2021 um 13:30 Uhr mit H. H. Domkapitular Norbert Winner wieder herzlich willkommen. Im Anschluss wird Domkapitular Winner die Besucher durch das Münster führen und auf die vielen Kunstwerke und Kostbarkeiten in diesem Gotteshaus hinweisen. Ein gemütlicher Ausklang der Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen findet im Anschluss im Kolpinghaus Johanneszentrum statt.

Interessierte jeden Alters lädt der DJK Diözesanverband Eichstätt herzlich zu dieser Veranstaltung ein, bei dem die DJK-Elemente Besinnung, Begegnung und Bewegung im Vordergrund stehen. Nach und nach stehen schöne Wallfahrtskirchen, Basiliken und Klöster in unserer Gegend auf dem Programm. Der Eichstätter DJK-Sportverband möchte mit den Besuchern den Sonntag wieder ruhig und gemütlich - ganz ohne die übliche Geschäftigkeit des Alltags - ausklingen lassen.

Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Münster „St. Johannes der Täufer“ in Neumarkt. Alle Interessierte sind auch herzlich dazu aufgerufen, Kinder, Freunde, Bekannte, Verwandte und Sportler mitzubringen. Um 13:30 Uhr beginnt die feierliche Andacht mit H. H. Domkapitular Norbert Winner. Im Anschluss daran können die Besucher das Münster im Rahmen einer Kirchenführung noch genauer kennenlernen und einige geschichtliche Hintergrundinformationen erfahren. Die Besucher dürfen sich über eine interessante Zeitreise der dem Johannes dem Täufer geweihten Neumarkter Bürgerkirche freuen. Eine der Juwelen dieses katholischen Gotteshauses ist die spätgotische Madonna im Strahlenkranz. Das Münster zählt zu den ersten spätgotischen Hallenkirchen in Deutschland mit einem Turm von über 70 Metern Höhe.

Später gegen 15:00 Uhr treffen sich die Teilnehmer der Veranstaltung zum gemütlichen Teil im Kolpinghaus Johanneszentrum. Ein netter Plausch mit Kaffee und Kuchen runden das Programm ab, Erfahrungen und Erlebnisse können ausgetauscht werden. Der DJK Diözesanverband Eichstätt e. V., der sich als Mittler zwischen Kirche und Sport versteht, würde sich über eine rege Beteiligung freuen.

Um eine kurze formlose Anmeldung zur besseren Planung und Organisation der Veranstaltung bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, Pedettistr. 4, Eichstätt wird gebeten (E-Mail: djk@bistum-eichstaett.de, Telefon: 08421/50 672).

DIN-A4-Plakat zum Download