13.07.2021

Einladung zur Radlerwallfahrt „Maria Vesperbild“ im schwäbischen Landkreis Günzburg vom 04. bis 05. September 2021

(Foto: Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild)

Im Zentrum des Hochaltars der Wallfahrtskirche Maria Vesperbild steht ein Gnadenbild, das Maria zeigt, wie sie ihren toten Sohn in den Armen hält. (Foto: Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild)

Maria Vesperbild ist ein Ortsteil der Gemeinde Ziemetshausen, der im Landkreis Günzburg gelegen ist. Der Ortsteil und die Wallfahrtskirche sind gleich benannt. Jährlich pilgern über 400.000 Menschen nach Maria Vesperbild zum Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes. (Foto: Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild)

Von der Wallfahrtskirche gelangt man über einen Kreuzweg zur Fatima-Grotte. An der Muttergottes Grotte brennen unzählige Opfer- und Votivkerzen aus nah und fern. Über 1.000 Votiv-Tafeln von Gebets-Erhörungen sind zu sehen. (Foto: Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild)

In der wunderschönen Landschaft ragt die Wallfahrtskirche Maria Vesperbild heraus. Schöne Wanderwege führen in der idyllischen Landschaft durch Feld und Wald zu diesem Kleinod. Natur und Pilgertum ver-schmelzen hier zu einer Einheit. (Foto: Wallfahrtsdirektion Maria Vesperbild)

Der Weg zur Wallfahrtskirche Maria Vesperbild führt durch eine faszinierende Hügellandschaft. Wander-, Radler- und Naturfreund werden sicherlich auf ihre Kosten kommen. (Foto: Wallfahrtsdirektion Maria Vesper-bild)

Eichstätt/Roth/Günzburg Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt lädt auch dieses Jahr wieder alle Radfahrer aus den verschiedenen DJK-Vereinen und auch alle Nicht-DJKler zu der bislang sehr beliebten und traditionellen Radlerwallfahrt auf dem "Drahtesel" ein. Die diesjährige Route führt vom 04. bis 05. September 2021 von Roth zur Wallfahrtskirche „Maria Vesperbild“ im Landkreis Günzburg. Dort findet in der Wallfahrtskirche zunächst ein geistlicher Impuls statt. Der DJK-Diözesanverband Eichstätt rechnet wieder mit einer guten Resonanz aus den verschiedenen Kreisen. Das kurzweilige, abwechslungsreiche Programm wird zur mentalen Erholung der Radler beitragen. Aber auch geistige Impulse sowie gemütliches Vespern in der Gemeinschaft gehören zur festen Tagesordnung der Radlerwallfahrt des DJK Diözesanverbandes Eichstätt.

Auch bei dieser Radlerwallfahrt im Jahr 2021 sollen wieder die typischen DJK-Ideale wie Gemeinschaft, Bewegung und Besinnung hautnah erlebt werden. Die Radlergruppe, die sich sicherlich wieder aus einer altersmäßig bunt gemischten Gruppe zusammensetzen wird, darf sich auf die gut ausgearbeitete Tour von Organisator Werner Mederer (DJK Diözesanverband Eichstätt) freuen. Auch dieses Jahr ist die Radlerwallfahrt für geübte „Hobbyradler“ gut zu bewältigen.

Am Samstag, 04.09.2021 werden sich die Radlerwallfahrer am Bahnhof in Roth treffen. Nach dem Verladen der Fahrräder wird um 06:30 Uhr der Bustransfer incl. Fahrradhänger nach Ziemetshausen/Schellenbach erfolgen. Gegen 09:00 Uhr werden dann die „Biker“ die Wallfahrtskirche „Maria Vesperbild“ erreicht haben. Jährlich pilgern über 400.000 Pilger und Kirchenbesucher hierher, um das Gnadenbild der schmerzhaften Muttergottes zu besuchen. Das Vesperbild im Hochaltar wurde bereits im 17. Jahrhundert geschnitzt. In der Wallfahrtskirche ist ein geistlicher Impuls oder eine Andacht zum Tourstart mit dem geistlichen Beirat des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Pfarrer Richard Herrmann eingeplant. Anschließend wird die erste Wegstrecke über den idyllisch gelegenen Zusamradweg über Wertingen nach Donauwörth führen. Dort findet am Abend ein gemeinsames Abendessen im „Goldenen Hirschen“ statt. Sich erholen und übernachten können die Teilnehmer im Domizil Gasthaus „Goldenen Hirsch“ bzw. „Goldenen Greifen“ in Donauwörth.

Die Radler werden am Sonntag gegen 08:00 Uhr aufbrechen – von Donauwörth wird die Rückfahrt über Mohnheim, Möhren, Treuchtlingen nach Weißenburg stattfinden, dann über Ettenstadt zum Bahnhof in Roth. Rast soll dazwischen eingelegt werden. Die Teilnehmer werden in der Mittagspause bei bayerischen Schmankerl ein wenig ausruhen und neue Kräfte sammeln können. Auch am Nachmittag wird eine Kaffeepause den Teilnehmern etwas Zeit zum Verschnaufen gewähren.

Ein Begleitfahrzeug wird den Radler-Konvoi ständig begleiten. Für die Mitfahrt besteht Helmpflicht. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 67,00 € pro Person. Die Kosten für Bustransfer, Übernachtung mit Frühstück sind darin abgedeckt. Ansonsten anfallende Kosten für Essen und Getränke sind für die beiden Tage selbst zu tragen. Eine Teilnahme mit E-Bikes ist grundsätzlich möglich, konventionell angetriebene Fahrräder werden im Zuge der Gruppenführung jedoch vorgezogen. Bitte vorab Fahrrad auf Verkehrstüchtigkeit überprüfen. Im Rahmen der Radlerwallfahrt gelten die üblichen Covid-19-Hygienevorschriften.

Die Präsidiumsmitglieder drücken die Daumen, dass gute Witterung und gute Laune wieder zu einem guten Verlauf und zu vielen schönen und langanhaltenden Erinnerungen bei den sportlichen Wallfahrern beitragen wird. Die abwechslungsreichen, malerischen Wegstrecken und auch die spirituellen Impulse werden sicherlich dazu beitragen, den bewegten Alltag ein wenig zu vergessen und wieder Energie zu tranken - Radfahren in der Natur sowie geistliche Impulse zählen in jedem Fall zu den Kraftquellen unseres Alltags. Auf viele begeisterte Radlerwallfahrer freut sich das Organisationsteam um Werner Mederer und das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt.

Anmeldung bis zum 08. August 2021 in der DJK-DV-Geschäftsstelle: DJK DV-Geschäftsstelle Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, E-Mail: djk@bistum-eichstaett.de, Telefon: 08421/50 672, Fax: 08421/50 9901 670.Flyer