29.06.2020

Münster und Klosteranlage Heidenheim Foto: Werner Mederer

Innenansicht Münster Heidenheim Foto: Werner Mederer

St. Walburga Foto: Werner Mederer

Eichstätt/Heidenheim Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt lädt auch dieses Jahr wieder alle Radfahrer aus den verschiedenen DJK-Vereinen und auch alle Nicht-DJKler zu der bislang sehr beliebten und traditionellen Radlerwallfahrt ein. Alle interessierten Teilnehmer, die vom 05. bis zum 06.09.2020 an der Radlerwallfahrt teilnehmen möchten, sollten sich möglichst schnell bei der Geschäftsstelle anmelden. Die diesjährige Route führt von Roth über Weißenburg und Treuchtlingen nach Heidenheim zum Münster und zur Klosteranlage. Die Teilnehmer dürfen sich wieder über ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm freuen, das Organisator Werner Mederer vom DJK Diözesanverband Eichstätt ausgearbeitet hat.

Liebe Interessenten der Radlerwallfahrt,

die Corona-Pandemie stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Leider bleibt auch die traditionelle Radler-Wallfahrt von den aktuellen Ereignissen nicht verschont. Aufgrund der pandemiebedingten Absage der Jugendherberge in Donauwörth wird uns die diesjährige Radlerwallfahrt nach Heidenheim führen.

Die Radlergruppe, die sich sicherlich wieder aus einer altersmäßig bunt gemischten Gruppe zusammensetzt, wird sich zunächst in Roth am Bahnhof treffen. Die Tour führt dann über Weißenburg und Treuchtlingen nach Heidenheim. Das Münster und Kloster in Heidenheim ist das Ziel des ersten Tages. Das Münster – eine ehemalige Klosterkirche aus dem 12. Jahrhundert – wird als romanisches Gotteshaus sicherlich im Rahmen der fachkundigen Führung das Interesse der Wallfahrer wecken. Im ehemaligen Klostergarten befindet sich das „Heidenbrünnlein“. Dort soll der Hl. Wunibald getauft haben.

Nach dem Abendessen und dem gemütlichen Teil des Abends werden die Teilnehmer der Radler-Wallfahrt im Kloster-Gasthof und teilweise in Pilgerzimmern im Ort Heidenheim nächtigen.

Am Sonntag wird die sportliche Wallfahrergruppe die Rückfahrt nach dem Frühstück über den Brombachsee nach Roth antreten.

Auch dieses Jahr ist die Radlerwallfahrt für geübte „Hobbyradler“ gut zu bewältigen.

Die Präsidiumsmitglieder drücken die Daumen, dass gute Witterung und gute Laune wieder zu einem guten Verlauf und zu vielen schönen und langanhaltenden Erinnerungen bei den sportlichen Wallfahrern beitragen wird. Auf viele begeisterte Radlerwallfahrer freut sich das Organisationsteam um Werner Mederer und das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt.

Anmeldungen werden bis 08.08.2020 von der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: djk(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Programm:

Samstag, 05. September

• 06:30 Uhr Treffpunkt Roth, Bahnhof
  • 07:00 Uhr Abfahrt
  • Fahrt über Weißenburg, Treuchtlingen nach Heidenheim
  • Ziel: Kloster Heidenheim, dort Führung und Abendessen
  • Übernachtung im Kloster-Gasthof und teilweise in Pilgerzimmern im Ort Heidenheim

Sonntag, 06. September

• 07:00 Uhr Frühstück
  • 08:00 Uhr Rückfahrt über Brombachsee nach Roth, Bahnhof
  • 18:00 Uhr Ankunft Roth, Bahnhof

Teilnahmegebühr und Kosten:

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person € 59,00. Die Kosten für Übernachtung, Frühstück, Begleitahrzeug und Führung sind hiermit abgedeckt.
Ansonsten anfallende Kosten: Essen und Getränke für die beiden Tage sind selbst zu tragen.

Empfehlung, Bitten und Hinweise:

• Bitte vorab Fahrrad auf Verkehrstüchtigkeit prüfen.
  • Es besteht Helmpflicht. Zuwiderhandlung auf eigene Gefahr. Eine Teilnahme mit E-Bikes ist grundsätzlich möglich. Konventionell angetriebene Fahrräder werden im Zuge der Gruppenführung jedoch vorgezogen.
  • Die Teilnehmerzahl ist pandemiebedingt stark begrenzt.
  • Eine Änderung bzw. Stornierung der Wallfahrt behält sich der Veranstalter vor.

Steckbrief zur Radler-Wallfahrt