23.07.2019

Einladung zur Frauen- und Seniorenkonferenz am Samstag, 26. Oktober 2019 in Veitsaurach

In sichtlich guter Laune zeigten sich die DJK-Frauen aus elf Sportvereinen der Deutschen Jugendkraft im Nepal Park. (Foto: Elfriede Regnet, DJK)

Ein Erfahrungsaustausch in gemütlicher Runde darf bei der Frauenkonferenz nicht fehlen. Foto von der Frauenkonferenz 2018 in Preith. (Foto: Nikolaus Schmidt)

Neue Impulse zur Gestaltung einer Sport- bzw. Übungsstunde holten sich 30 Frauen in der DJK Frauenkonferenz auch letzten Jahr im Vereinsheim der DJK Preith. Brigitte Vogl, die im DJK Diözesanverband Eichstätt die Funktion als Frauen- und Seniorenbeauftragte ausübt, sorgt für Inspirationen bei den Frauen in den DJK-Vereinen. (Foto: Nikolaus Schmidt)

Eichstätt / Veitsaurach. Der DJK-Sportverband Eichstätt e. V. lädt auch dieses Jahr wieder zur Frauen- und Seniorenkonferenz ein. Eingeladen sind alle Frauen- und Seniorenbeautragten, Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und alle interessierte Frauen in den DJK-Vereinen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 26.10.2019 von 09:45 Uhr bis 16:00 Uhr im Landgasthof Schwarz in Veitsaurauch (Veitsaurach H7, 91575 Windsbach) statt. Die Besucherinnen dürfen auf ein Referat zu physiotherapeutischen Maßnahmen im Sport gespannt sein und erhalten wieder mehrere Praxistipps zur Gestaltung einer Sportstunde.

Die Seniorenbeauftragte des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt Brigitte Vogl hat für die interessierten Frauen- und Seniorenbeauftragten wieder ein ansprechendes Programm ausgearbeitet. Physiotherapeut Sertzan Agk wird im Rahmen der Veranstaltung über physiotherapeutische Maßnahmen referieren und Zusammenhänge von Neurologie, Orthopädie und Ernährung für Menschen jedes Alters darstellen.

Auch der gastgebende Verein, die DJK Veitsaurach wird sich - vertreten durch den Vorstand - bei den Besucherinnen vorstellen. Die Frauen- und Seniorenbeauftragten aus den DJK-Vereinen werden auch die neue Vizepräsidentin Silvia Heuberger, die im Mai 2019 beim DJK Diözesantag in ihr neues Amt gewählt wurde, begrüßen können.

Die Teilnehmerinnen werden auch über Neuigkeiten aus dem Diözesan-, Landes- und Bundesverband informiert. Ein Rückblick auf die Frauenfahrt nach Passau wird bei einigen Teilnehmerinnen schöne Erinnerungen hervorrufen. Bereits jetzt können sich die anwesenden Frauen über den Termin und das Ziel der geplanten Frauenfahrt 2020 informieren.

Interessierte Frauen, die Anregungen für die Gestaltung eine Sportstunde suchen, werden am Nachmittag auf Ihre Kosten kommen. Unter dem Motto „99 Luftballons“ werden Aufwärmspiele für Körper und Geist u.a. mit dem Federballschläger demonstriert, an denen sich das Publikum aktiv beteiligen wird. Auch das leichtere lustige Saugnapfspiel „Fit Fürs Autofahren!“ wird den Besuchern sicherlich gefallen und für Heiterkeit auf der Sportbühne sorgen. Diese Übungen können auch in eine normale Turn- und Gymnastikstunde eingebaut werden.

Der Tagesimpuls: „Ich bin das Salz…" soll den Tag begleiten und immer wieder aufgegriffen werden. Die anwesenden Frauen können in dieses Gremium auch Wünsche und Anregungen einbringen.

Zeit soll aber auch bleiben für einen gemütlichen Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Mittagessen und bei der späteren Kaffeepause.

Anmeldung werden bis zum 19. Oktober 2019 in der DJK-Diözesangeschäftsstelle erbeten: Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, www.djk-dv-eichstaett.de, E-Mail: djk@bistum-eichstaett.de, Telefon: 08421/50 672, Fax: 08421/50 9901 670

Treffpunkt:

• 9:30 Uhr Eintreffen beim Landgasthof Schwarz, Veitsaurach H7, 91575 Windsbach
  • 09:45 Uhr Begrüßung und Vorstellung des gastgebenden Vereins, der DJK Veitsaurach
  • 10:00 Uhr Tagesimpuls: „Ich bin das Salz…"
    Begrüßung der neuen Vizepräsidentin Silvia Heuberger
    anschl. „WAS TUN WENN?….“ - Referat über physiotherapeutische Maßnahmen wie Neurologie, Orthopädie und Ernährung für Menschen jedes Alters
  • ca. 12:00 Uhr Mittagessen
  • anschl. Rückblick auf die Frauenfahrt
    Aktuelles und Neues aus dem DV
    Frauenfahrt 2020 - Termin u. Ziel
    Praxistipps für die Sportstunde: „99 Luftballons“ - Aufwärmspiele für Körper u. Geist u. a. mit dem Federballschläger
    Leichtes, lustiges Saugnapfspiel „Fit fürs Autofahren!“
  • 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen
    Weiterführung zum Thema „Salz“
    Wünsche und Anregungen

Zielgruppe:

Angesprochen sind die Frauenbeauftragten und alle interessierten Frauen im Verein aus allen Altersgruppen

Bitte mitzubringen sind:

• Federballschläger
  • Gute Laune

Team des Tages:

• Senioren-BA: Brigitte Vogl, DV Eichstätt
  • VWA: Elfriede Regnet, DV Eichstätt
  • Referent: Sertzan Agko, Physiotherapeut