01.12.2021

Einladung zur Faszientrainer*in-Ausbildung vom 15.01. - 16.01.2022

Vom 15.01. bis zum 16.01.2022 bietet der DJK-OnlineCampus eine Faszientrainer*in-Ausbildung von jeweils 09:00 bis 16:30 Uhr an. Der Kurs ist für alle DJK-Mitglieder kostenfrei. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat Faszientrainer*in Lizenz. Anmeldungen werden bis spätestens 05.01.2022 erbeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Die Bedeutung der faszialen Strukturen im Körper wurde lange Zeit unterschätzt. Erst mit neuen Forschungsergebnissen konnte gezeigt werden, dass Faszien sich beispielsweise eigenständig zusammenziehen und so auf Stress reagieren können. Auch ihre Bedeutung für die Kraftweiterleitung und die allgemeine Beweglichkeit führt dazu, dass das Faszientraining aus dem modernen Fitnesstraining nicht mehr wegzudenken ist. Denn werden Faszien nicht ausreichend gefordert und trainiert, schränkt sich ihre und damit auch die Funktionalität des ganzen Körpers ein.
Faszientraining hat eine große Bedeutung für unser Bewegungsverhalten. Verklebungen und Verhärtungen führen zu einer Verminderung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Sport aber auch im Alltag. Faszientraining hilft Verletzungen und Erkrankungen vorzubeugen oder zu lindern.

In der zweitägigen Faszientrainer*in Ausbildung wird nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gezeigt, wie man mit den entsprechenden Übungen die myofaszialen Strukturen anregen, mobilisieren und entspannen kann. Ziel des Seminars ist es, mit einem effektiven Faszientraining die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Athlet*innen zu verbessern und das Wohlbefinden zu steigern.
Die Faszientrainer*in Ausbildung ist eine Aufbauqualifikation - Vorkenntnisse in Anatomie und Trainingslehre, z.B. durch die Fitnesstrainer*in B-Lizenz, werden empfohlen. Mit der Faszientrainer*in Lizenz kann bei gegebener Grundqualifikation die Zertifizierung als Kursleiter für Präventionskurse nach § 20 SGB V beantragt werden.

Termin:

• Gelenkspezifisches Mobility Training
  • Faszientraining zur Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Schulung des Katapult-Effektes
  • Kennenlernen von Self-Myofascial-Release Techniken, speziell Cupping und Foamrolling
  • Durchführung einer Eingangsanamnese
  • Übungen zum Anleiten eigener Faszien Kurse

Referent:

Akademie für Sport und Gesundheit

Hier die Ausschreibungsunterlagen zum Downlaod.