17.05.2023

Einladung zur Familien-Panorama-Wanderung am 25. Juni 2023 im Altmühltal – Steingarten bei den Aposteln

(Foto: Sonja Baranowski)

Die Familien-Panorama-Wanderung im Altmühltal verspricht ein unvergessliches Ereignis für Jung und Alt zu werden. Die diesjährige Wanderung führt zu den majestätischen Dolomitfelsen der „Zwölf Apostel“ im Steingarten inmitten einer faszinierenden Landschaft. Die Wanderer aus nah und fern werden auch dieses Mal sicherlich wieder die Gemeinschaft und die gute Atmosphäre der DJK-Familie spüren und sich von geistigen Impulsen inspirieren lassen. (Foto: Sonja Baranowski)

Eichstätt/Solnhofen Einmal im Jahr lädt der DJK-Diözesanverband Eichstätt zu einer Wanderung mit spirituellen Impulsen ein. Am 25. Juni wird die Familien-Panorama-Wanderung in der Kreisgemeinschaft Süd stattfinden. Der Rundwanderweg führt über Eßlingen und Solnhofen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen u.a. zur Felsformation „Zwölf Apostel“. Hier können die Wanderer das Altmühltal in seiner ganzen Pracht genießen. Auch dieses Mal wird es wieder spannend sein, die Schönheiten und die Vielfalt unserer Natur zu entdecken. DJK-Mitglieder und auch Nicht-DJK-Mitglieder aus nah und fern sind herzlich zur Familien-Panorama-Wanderung eingeladen. Die Veranstaltung verspricht nicht nur eine atemberaubende Landschaft, sondern auch geistige Impulse und die spürbare Gemeinschaft innerhalb der DJK-Familie.

Die Präsidiumsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt hoffen auch für die kommende Wanderung, dass das Wetter wieder mitspielt und dass alle Besucher gut gelaunt Schmuckstücke unserer schönen Heimat aus einem anderen Blickwinkel kennen lernen können. In jedem Fall werden die Wanderer mit einem herrlichen Blick über das Altmühltal belohnt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Familien, die gemeinsam gerne die Natur erkunden und unvergessliche Momente erleben möchten. Es macht Freude, als Wanderer auf Entdeckerreise zu gehen und die wunderschöne Wegstrecke zu erkunden, die sich durch das malerische Altmühltal schlängelt und eine inspirierende Atmosphäre schafft.

Einer der landschaftlichen Höhepunkte der Wanderung im Naturpark Altmühltal ist die markante Felsformation „Zwölf Apostel“ im Steingarten, die sich in der Nähe von Solnhofen und Eßlingen befindet. Die zwölf beeindruckenden mächtig aufragenden Dolomitfelsen erstrecken sich entlang eines Bergrückens und grüßen sowohl Wanderer, Bootsfahrer also auch Radfahrer von weitem. Die „Zwölf Apostel“ ist ein beliebtes Ausflugsziel und eine bekannte Sehenswürdigkeit in der Region, die jährlich von vielen Besuchern inmitten einer malerischen Landschaft bestaunt wird.

Während der Wanderung soll auch Zeit bleiben für geistliche Impulse. Diese Momente der Besinnung werden die Wanderung zu einem ganzheitlichen Erlebnis für Körper und Geist machen.

Treffpunkt ist am Sonntag, 25. Juni um 13:30 Uhr beim Wanderparkplatz "Schönfelder Tal" an der Abzweigung Eßlingen-Schönfeld-Mörnsheim. Die Wanderung umfasst eine Wegstrecke von ca. 7 km. Hierfür sollten die Teilnehmer ca. zweieinhalb Stunden an Zeit einplanen. Nach den Anstrengungen der Wanderung ist eine Einkehr im Gasthaus/Café 13. Apostel in Eßlingen geplant.

Im familiären Umfeld können die Teilnehmer der Wanderung ihre Erfahrungen austauschen und sicherlich auch ein wenig Abstand vom Alltag gewinnen. Teilnehmer schätzen den sanften Natursport: Es macht Spaß sich zu Fuß auf Erlebnisreise zu begeben und tut nicht nur Seele und Geist gut. Die Ganzheitlichkeit des Menschen in Form von Körper, Geist und Seele wird an diesem Tag im Vordergrund stehen. Es tut gut, die heilsame Kraft einer faszinierenden Landschaft und einer intakten Natur zu erleben, frische Luft zu atmen und die positiven Auswirkungen körperlichen Tuns auf Geist und Seele zu spüren.

Zur besseren Planung wird um eine formlose Anmeldung bis zum 20.06.2023 gebeten: Diözesangeschäftsstelle, Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, E-Mail: info@djk-dveichstaett.de, Telefon: 08421/50 670 oder 50 672, Fax: 08421/50 9901 670.

Programm zum Download