18.09.2018

Einladung zur DJK-Landeswallfahrt 2018 in Herrieden

Foto: Gregor Peda, Passau

Foto Rudolf Eder: Die Teilnehmer des Vorbereitungstreffens von links: Gabi Nafz, Edmund Mauser und Monsignore Martin Campensy (alle DJK-Landesverband), Pfarrer Richard Herrmann (DV Eichstätt), Bernadette Haag (Vorsitzende der SG TSV/DJK Herrieden), Gerhard Bayerlein (DV Eichstätt), Pfarrer Peter Hauf, Brigitte Vogl (SG TSV/DJK Herrieden), Dieter Bunsen (ehemaliger BLSV-Kreisvorsitzender)

Herrieden (re) – Der DJK-Landesverband Bayern macht seinen Sportlerinnen und Sportlern mit der im dreijährigen Turnus stattfindenden Landeswallfahrt ein religiöses Angebot. Ziel der Landeswallfahrt ist am 03. Oktober 2018 die Stiftsbasilika Herrieden mit dem Ortsheiligen St. Deocar.

Mit der Ausrichtung dieses Treffens, zu dem 700 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Bayern erwartet werden, wurde die Sportgemeinschaft TSV/DJK Herrieden beauftragt.

Die Sportlerinnen und Sportler pilgern von Rauenzell entlang des früheren Bahnkörpers zur Stiftsbasilika St. Vitus und St. Deocar nach Herrieden, wo Diözesanbischof H. H. Gregor Maria Hanke OSB den Wallfahrtsgottesdienst mit den Pilgern feiern wird.

Ablauf:

- bis 10:00 Uhr -
Eintreffen der WallfahrerInnen in Herrieden - kostenloser Bustransfer nach Rauenzell
Treffpunkt: Basilia f. d. Pkw-Fahrer

- bis 10:30 Uhr -
Eintreffen der WallfahrerInnen in Rauenzell - Treffpunkt Sportgelände
(WC's vorhanden; Möglichkeit zum Imbiss erst nach dem Gottesdienst)

- 11:00 Uhr -
Beginn der Wallfahrt

Beginn der Jugend-Inliner-Wallfahrt - Treffpunkt Marktplatz

- ca. 12:30 Uhr -
Wallfahrergottesdienst

Zeitgleich startet die DJK-Sportjugend um 11:00 Uhr am Marktplatz in Herrieden eine 6,5 km lange Inliner-Wallfahrt über Hohenberg rund um den Wallfahrtsort. Auf dem Weg liegen zwei Stationen, verbunden  mit Geistlichen Impulsen des stellv. Geistlichen Beirats, Pfarrer Michael Harrer, und einem kleinen Imbiss, bevor die Jugendlichen zusammen mit den Fußwallfahrern gemeinsam den Gottesdienst feiern.

Entsprechend dem Tag der Deutschen Einheit befassen sich die TeilnehmerInnen auf der Wallfahrt mit dem Thema „Einheit“. Mit der Einheit von Körper, Geist und Seele, mit der Einheit im Denken, Reden und Tun und der Ökumene als Einheit der Christen. Musikalisch begleitet wird der Pilgerzug durch die Blaskapelle der DJK Abenberg. Nach dem Wallfahrtsgottesdienst findet am Kirchplatz ein Treffen zum gegenseitigen Gedankenaustausch und einem Imbiss für die Wallfahrer statt.

Anmeldung bitte in der Geschäftsstelle

Vereine von anderen DV's sollten sich bitte bei ihren DVs anmelden, um hier ausreichend informiert zu werden, um Busse organisieren zu können und um die Veranstaltung organisatorisch im Vorfeld zu optimieren.

Flyer zum Download

Poster zum Download