26.10.2022

Einladung zur DJK-Frauen- und Seniorenkonferenz unter dem Motto "Farben in Deinem Leben" am Samstag, 26.11.2022 in Berg – Neuwahl der Frauen-/Seniorenbeauftragten

(V.l.n.r.: Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt Bernhard Martini, Frauen- und Senioren-beauftragte Brigitte Vogl, Vizepräsident Sportentwicklung DJK-Sportverband Lukas Monnerjahn, Vizepräsidentin DJK Diözesanverband Eichstätt Silvia Heuberger). Eine wahre Überraschung war es für Brigitte Vogl (Herrieden) als sie auf einmal bei den Ehrungen aufgerufen wurde. Für ihre lang-jährige Tätigkeit als Frauen-, Senioren- und Behindertenbeauftragte im DJK Diözesanverband Eichstätt wurde B. Vogl mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Die Überraschung steht Brigitte Vogl so richtig ins Gesicht geschrieben. (Foto: R. Kirschner)

Eichstätt / Berg. Der DJK-Sportverband Eichstätt e. V. lädt auch dieses Jahr wieder zur Frauen- und Seniorenkonferenz ein. Eingeladen sind alle Frauen- und Seniorenbeauftragten, Übungsleiterinnen, Betreuerinnen und alle interessierten Frauen in den DJK-Vereinen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 26. November 2022 ab 10:00 Uhr im Sportheim der DJK DJK-SV Berg (Schulstraße 40, 92348 Berg) statt. Insgesamt ca. 12.900 Frauen sind aktive Vereinsmitglieder des DJK-Sportverbandes Diözesanverband Eichstätt e. V.

Die Seniorenbeauftragte des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt Brigitte Vogl hat für die interessierten Frauen- und Seniorenbeauftragten wieder ein sehr ansprechendes Programm ausgearbeitet. Das Motto der Veranstaltung lautet: "Farben in Deinem Leben?"

Nach der Begrüßung, der Vorstellung des gastgebenden Vereins DJK-SV Berg wird ein Rückblick auf die zuletzt stattgefundene Frauenfahrt ins Mittlere Rheintal stattfinden. Sicherlich werden sich viele noch an die schönen Momente der Reise und die vielen Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise der Dom in Speyer, die Abtei St. Hildegard von Bingen bei Rüdesheim am Rhein, das Niederwalddenkmal, der Höhenburg Marksburg sowie die Stadt Koblenz zurückerinnern. Auch wird der Termin und das Ziel der Frauenfahrt 2023 in der Konferenz bekannt gegeben werden.

Noch vor dem Mittagessen ist Zeit für die Neuwahl der Frauen-/Seniorenbeauftragten eingeplant. Bisherige Seniorenbeauftragte des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt Brigitte Vogl wird für das Amt altersbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen. Seit Mai 2013 war Vogl Frauen-, Senioren- und Behindertenbeauftragte des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Beim letzten DJK Diözesantag in Eichstätt wurde Brigitte Vogl mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Seit Jahren setzte sie sich für die besonderen Interessen von Frauen, Senioren und Behinderten ein und organisierte eine Vielzahl von Fachtagungen, Ausflügen und Veranstaltungen für genannte Zielgruppe.

Nachmittags ist für die „Powerfrauen“ auch ein sportlicher Teil geplant. Über ein Bewegungsprogramm, das Körper und Geist in Schwung bringen wird, dürfen sich die Konferenzbesucher am frühen Nachmittag freuen.

„Wasser ist nicht gleich Wasser!“ Am Nachmittag findet ein Fachvortrag der Wasser-Sommelière Christine Endres statt. Eine Verkostung ist hierbei inclusive.

Zeit soll aber auch bleiben für einen gemütlichen Erfahrungsaustausch - beispielsweise beim Ausklang der Veranstaltung gegen 15:30 Uhr mit Kaffee und Kuchen.

Über eine rege Teilnahme zur Frauen- und Seniorenkonferenz freut sich jetzt schon das Organisationsteam des DV Eichstätt mit Brigitte Vogl und Verwaltungsangestellte Elfriede Regnet.

Anmeldung werden bis zum 20. November in der DJK-Diözesangeschäftsstelle erbeten: Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt, www.djk-dv-eichstaett.de, E-Mail: info@djk-dveichstaett.de, Telefon: 08421/50 672, Fax: 08421/50 9901 670

Weitere Infos: