07.04.2023

Einladung zum Vorständeseminar am Samstag, 6. Mai 2023 - Gemeinsam Zukunft gestalten

Foto: Andreas Schneidt/pde

DJK Diözesanverband Eichstätt informiert Vorstände der DJK-Vereine im Vorständeseminar über Neuigkeiten

Eichstätt/Plankstetten Am Samstag, 6. Mai 2023 lädt der DJK Diözesanverband Eichstätt alle Vereinsvorsitzenden bzw. -verantwortlichen der insgesamt 52 angeschlossenen DJK-Vereine zum Vorständeseminar ein. Die Konferenz der Vereinsvorsitzenden als zweithöchstes Gremium des Eichstätter DJK-Sportverbandes tagt heuer im Kloster Plankstetten. Neben einigen üblichen Formalien können sich die Vereinsverantwortlichen über die Inhalte der neuen Richtlinie zum Sportstättenbau informieren. Hierzu referiert Robert Hoidn, BLSV-Kreisvorsitzender Neumarkt. Wie immer werden die Vereinsfunktionäre auch über Neuigkeiten aus dem DJK-Diözesan-, Landes- und Bundesverband auf dem Laufenden gehalten. Wichtige Termine für das Verbandsjahr werden bekannt gegeben. Am Nachmittag besteht auch die Möglichkeit zur Führung und Besichtigung des Strohhauses der Benediktinerabtei Plankstetten, das nahezu ausschließlich aus Stroh, Holz und Lehm gebaut wurde und daher als Pionierprojekt für Nachhaltigkeit gilt.

Die Präsidiumsmitglieder des DJK Diözesanverbandes Eichstätt mit ihrem Präsidenten Bernhard Martini laden dieses Jahr alle Vereinsverantwortliche und interessierten Sportfunktionäre der angeschlossenen DJK-Vereine im Bistum Eichstätt zum Vorständeseminar ein. Auch Repräsentanten aus Sport, Kirche und Politik sind eingeladen und können sich über das Programm des mitgliedstärksten Diözesanverbandes mit seinen über 31.000 Mitgliedern im Bistum Eichstätt informieren. Die Ideale der DJK, die sich auf die Grundpfeiler Glaube, Gemeinschaft und Bewegung stützen, werden auch in Zukunft umgesetzt. Die Sitzung wird um 09:00 Uhr eröffnet. Nach der Begrüßung und den Grußworten wird Robert Hoidn, BLSV-Kreisvorsitzender des Sportkreises Neumarkt über die neuen Richtlinien zum Sportstättenbau referieren. Die Mittel im Sportstättenbau wurden erhöht. Ansonsten wurden zuschussfähige Kosten bei vielen Maßnahmen angehoben.

In weiteren kommentierten Themenblöcken sind auch Formalien abzuhandeln wie Rechenschaftsberichte der Präsidiumsmitglieder und Fachwarte, Entlastung des Präsidiums, Haushaltsplanung usw. Die Vereinsfunktionäre werden im Rahmen der Veranstaltung auch über Neuigkeiten des DJK-Bundes-, Landes- und Diözesanverbandes informiert und haben auch umgekehrt die Möglichkeit, sich bei der künftigen Ausrichtung des DJK Diözesanverbandes miteinzubringen.

Präsident Bernhard Martini freut sich darüber, dass der auch im vergangenen Jahr der Vereinsservice so gut angenommen wurde. Hierzu bietet der DJK Sport-Förderverein in der Diözese Eichstätt u.a. eine Vereinsberatung an. Unkompliziert werden hier Erfahrungen sowie Tipps in den Bereichen Vereinsorganisation, Vereinsbesteuerung incl. Gemeinnützigkeit, Förderung von Investitionen in Sportstätten und Versicherungsschutz an interessierte Vereinsfunktionäre weitergereicht. Auch Mustersatzungen und Vordrucke werden für die Vereinsarbeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Martini dankt den Vereinsverantwortlichen auch schon im Vorfeld zur obigen Veranstaltung: „Das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und im Verband ist von unschätzbarem Wert geprägt. Für diesen wertvollen Dienst am Mitmenschen sage ich allen Ehrenamtsträgern und Ehrenamtsträgerinnen ein ‚Herzliches Vergelt‘s Gott‘!“

Am Nachmittag steht eine Führung und Besichtigung des Holzhauses der Benediktinerabtei auf dem Programm. Das Gebäude gilt als nachhaltiges Projekt für ökologisches Bauen, das von der Abtei initiiert wurde. National und international hat es seitdem Anerkennung gefunden. Zum Bau wurden Holz aus dem eigenen Wald sowie andere ökologisch nachhaltige Baustoffe verwendet. Das Holzhaus entspricht strengen ökologischen und energetischen Standards.

Ausreichend Zeit wird in der Konferenz der Vereinsvorsitzenden auch dafür bleiben, um Wünsche und Anträge zu äußern und Erfahrungen in der Vereinsführung und –arbeit auszutauschen, bevor gegen 15:00 Uhr die Sitzung enden wird.

Einladung zum Download

Tagesordnung zum Download