20.12.2020

Einladung zum Online-Seminar für neue Führungskräfte in der Vereinsvorstandschaft am 25.01.2021 und 01.02.2021 - Wissenstransfer von DJKler zu DJKler

Quelle: pixabay.com

Eichstätt Leider konnte das für November 2020 anberaumte Präsenz-Seminar für neue Führungskräfte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Mittlerweie stehen die neue Termine fest: Montag, 25.01.2021 und 01.02.2021 von 19:00 bis 21:00 Uhr. Damit Covid-19 der Veranstaltung nicht wieder kurzerhand einen Strich durch die Rechnung macht, plant der DJK Diözesanverband Eichstätt die Veranstaltung nun als Online-Seminar. Herzlich eingeladen sind wieder alle Führungskräfte, Vereinsfunktionäre und Interessierte der 52 DJK-Vereine im Bistum Eichstätt. Insbesondere richtet sich die Veranstaltung an Führungskräfte, die in den DJK-Vereinen neue Ämter übernommen haben. Die Veranstaltung behandelt ein breites Themenspektrum wie u.a. Erreichung der DJK Ziele Sport, Kirche und Gemeinschaft, Organisation und DJK Struktur, Gestaltungsmöglichkeiten geistlicher Impulse, Vereinsverwaltung, Übungsleitervergütung, Erfassung ehrenamtlicher Tätigkeiten und vieles mehr.

Das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt unter Federführung von Präsident Bernhard Martini lädt auch im Jahr 2021 wieder alle Vorsitzenden, Kassierer, Schatzmeister, Buchhalter sowie auch andere Funktionsträger und Interessierte der 52 DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt zum obigen Workshop ein. Nachdem diese Veranstaltung nun erstmalig online stattfindet, benötigen die Teilnehmer einen Laptop, PC, Tablett oder Smartphone mit Internetanschluss.

Ganz bewusst werden dieses Mal langjährige Funktionäre in der DJK praxisnah über Fachthemen wie Organisation von Vereinen, DJK-Struktur sowie Ziele der DJK, Gestaltungsmöglichkeiten geistlicher Impulse im Rahmen von Vorstands- und Ausschuss-Sitzungen sowie anderer Veranstaltungen im Sportverein referieren. Auch wichtige Eckpunkte des Steuerrechts wie Übungsleitervergütung und Ehrenamtspauschale stehen auf dem Programm. Wer sich über die Vorzüge eines Fördervereins informieren möchte, wird ebenfalls professionelle Unterstützung erhalten. Viele Fragen und Antworten zur Praxis der Vereinsarbeit und zum modernen Vereinsmanagement stehen auf der Agenda: Welche wichtigen Punkte muss eine Vereinssatzung sowie eine Finanz- und Geschäftsordnung enthalten? Was sind typische Fallstricke? Was gehört zur ordnungsgemäßen Kassenprüfung? Was sind die wichtigsten Eckpunkte des Steuerrechts für Vereine? Welche wichtigen Punkte sind bei der Erstellung/Aktualisierung der Satzung zu beachten? Welche Haftungsrisiken bestehen für den Vorstand?

Das Referententeam Gerhard Bayerlein (Vizepräsident), Konrad Seitz (Schatzmeister), Pfarrer Richard Herrmann (Geistlicher Beirat) und Bernhard Martini (Präsident) verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Vereinsarbeit und wissen, wo in den Vereinen der Schuh drückt. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass Vereinsfunktionäre im Seminar ihre konkreten Fragen vorbringen. Sicherlich wird im Rahmen dieser Veranstaltung wieder ein fruchtbarer Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinsvertretern stattfinden. Es wird zunächst etwas ungewohnt sein, dass man sich in diesem Gremium dieses Mal nicht persönlich, sondern im "virtuellen Raum" begegnen wird. Aber neue Situationen erfordern neue Wege.

Der DJK Diözesanverband hat es sich u.a. zum Ziel gesetzt, ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter der DJK-Vereine zu fördern und zu beraten. Das Seminar vermittelt praxisnah und sportartübergreifend Kenntnisse, die in der Vereinsführung benötigt werden. Eine effiziente Vereinsarbeit und erfolgreiche Zukunftsgestaltung erfordert immer mehr, sich mit dem aktuellen Rechtsstatus und mit wichtigen Punkten im Steuerrecht vertraut zu machen. Voraussetzung für effiziente erfolgreiche Vereinsarbeit wird auch künftig ein modernes Vereinsmanagement sein, dass die gestiegenen Anforderungen und häufige Änderungen von Verordnungen und Gesetzen berücksichtigt.

Anmeldungen werden bis zum 20.01.2020 in der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt oder auch per E-Mail djk@bistum-eichstaett.de, Telefon 08421/50 672 oder Fax 08421/50 9901 670 entgegengenommen.

Unterlagen zum Download: