08.06.2021

Einladung zum Online-Seminar „Grenzen achten“ – Prävention sexualisierter Gewalt am 2. Juli 2021

Gabriele Siegert, Präventionsbeauftragte in der Diözese Eichstätt und Leiterin der diözesanen Ko-ordinationsstelle zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt, wird im Online-Seminar zum Thema „Grenzen achten – Prävention sexualisierter Gewalt“ referieren. Die DJK Sportjugend des DJK Di-özesanverbandes Eichstätt lädt alle Jugendleiter/-innen aus den DJK-Vereinen zu diesem Online-Seminar ein. (Foto: G. Siegert)

Die Mitglieder der DJK Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt möchten dieses Jahr allen interessierten Jugendleitern/-innen aus den DJK Ortsvereinen wieder ein wichtiges Thema im Rahmen eines Online-Seminars vorstellen. Dieses Mail geht es schwerpunktmäßig um Prävention sexualisierter Gewalt. Corona geschuldet wird dieses Seminar als Online-Konferenz/-Schulung am Freitag, 02. Juli 2021 von 17:00 bis 20:30 Uhr stattfinden.

Im Sport spielen Emotionen und körperliche Nähe oftmals eine große Rolle. Diese Nähe zwischen SportlerInnen und TrainerInnen untereinander beinhaltet jedoch auch ein Risiko für Grenzüberschreitungen, sexualisierte Übergriffe sowie Gewalt. Kinder und Jugendliche sind hierbei auf besonderen Schutz angewiesen. TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen im Verein übernehmen nicht nur die Verantwortung für den sportlichen Bereich, sondern ebenfalls für einen verantwortungsvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Dazu gehört neben der sportlichen Entwicklung auch der Schutz vor Vernachlässigung, Misshandlung oder sexualisierter Gewalt.

Ziel der Online-Fortbildung ist es, für eine gewisse Sensibilität für vorhandene Gefährdungen zu sorgen, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen zu schaffen. Um dies zu erreichen, werden wir über verschiedene Anlaufstellen informieren, uns mit verschiedenen Fallbeispielen beschäftigen und ausreichend Phasen für Diskussionen und individuelle Fragen einplanen.

Inhalt:

• Sensibilisierung zum Thema „sexualisierte Gewalt“
  • Praxisbeispiele
  • Präventionsmöglichkeiten in den Vereinen
  • Präventionstelefon der Diözese
  • Umgang mit Verdachtsfällen
  • Beratungsstellen und wichtige Ansprechpersonen
  • Anregungen zur Erstellung eines Schutzkonzepts

Referentin:
Gabriele Siegert, Präventionsbeauftragte der Diözese Eichstätt in Zusammenarbeit mit der DJK-Sportjugend des DJK-DV Eichstätt

Angesprochen sind:
JugendleiterInnen und ÜbungsleiterInnen in unseren DJK-Vereinen

Anrechnung auf Verlängerung von ÜL-C-Lizenzen:
Das Seminar kann mit 4 UE als Teil der Verlängerung von ÜL-C-Lizenzen anerkannt werden!

Anmeldung:
Anmeldung bis 28. Juni 2021 mit Angabe von Namen und Anschrift
unter: djksportjugend.dveichstaett@web.de

Sonstiges:
Die Teilnahme ist kostenlos und auf insgesamt 20 Teilnehmer beschränkt.

Eure diözesane Jugendleitung

Lavinia Schuller, DV Jugendleiterin