26.04.2022

Einladung zum Nordic-Walking-Treff am Samstag, 14.05.2022 um 09:00 Uhr in Schwabach

Dass Nordic Walking Spaß macht, zeigten die Power-Frauen des DJK-Nordic-Walking-Treffs in Schwabach 2021. Die Sportart ermöglicht Menschen jeden Alters einen abwechslungsreichen Ausdauersport in der freien Natur. (Foto: DJK)

Nordic-Walking mit der DJK. Foto: pixabay.com

Eichstätt/Schwabach Der DJK Diözesanverband Eichstätt lädt am Samstag, 14. Mai 2022 alle Nordic-Walking-Interessierten um 9.00 Uhr am Parkplatz der DJK Schwabach (Huttersbühlstr. 23, 91126 Schwabach) zum Nordic-Walking-Treff ein. In freier Natur kann die Sportart Nordic-Walking nahezu von jedem Menschen in jedem Altersbereich betrieben werden. Nordic-Walking trainiert Koordination, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Das Training ist zudem individuell dosierbar und kann bei jedem Wetter umgesetzt werden.

Die Teilnehmer des Nordic-Walking-Treffs dürfen sich auf eine rundum gesunde Bewegungseinheit freuen. Nach der kurzen Begrüßung erfolgt ein geistlicher Impuls.

Wer sich bewegt, bekommt den Kopf frei und erhält neue Gedankenanstöße! Walken soll Spaß machen und auf die persönliche körperliche Konstitution angepasst sein. Daher erfolgt zunächst eine Aufteilung der angereisten Teilnehmer in zwei Gruppen. Die erste Gruppe wird körperlich etwas weniger beansprucht werden (leichte Route). Für die zweite Gruppe wird die Gangart und Strecke etwas anspruchsvoller gestaltet werden.

Mit den Nordic-Walking-Stöcken können sich die Teilnehmer/-innen aktiv in der freien Natur entspannen. Laufen ohne allzu sehr zu Schnaufen ist gut für Herz, Kreislauf und Stoffwechsel. Eine Gymnastik mit gekonnten Dehnübungen kann nach dem Laufen Muskelkater vermeiden. Nordic-Walking zählt zu den "sanften Sportarten" und wird von Ärzten für die Gesundheit sehr geschätzt. Der komplette Bewegungsapparat mit Armen, Schultern, Beinen und Füßen wird bewegt - Nordic-Walking ist also ein Ausgleich für den ganzen Körper! Nordic Walking bewirkt noch weitere positive Wirkungen wie z. B. Straffung des Körpers, Ausschüttung von Glückshormonen, Stärkung des Immunsystems, Training von Ausdauer und Kondition, Lösung von Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.

Nach ca. 2 Stunden werden die Teilnehmer am Ziel angelangt sein. Die Teilnehmer dürfen sich dann auf eine Einkehr in Biergarten oder Gaststätte in gemütlicher Runde freuen.

Nur wer mitläuft und diese Sportart einmal ausprobiert, wird feststellen können, wie sehr auch Nordic-Walking Spaß machen kann.

Um eine formlose Anmeldung bis zum 10.05.2022 per E-Mail, Telefon oder Fax in der Geschäftsstelle Eichstätt wird gebeten. Benötigt werden gute Sportschuhe sowie wetterfeste Kleidung und natürlich auch die Nordic-Walking-Stöcke.

Infos und Anmeldung:

DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt e.V., Pedettistraße 4, 85072 Eichstätt
Tel.: 08421 / 50 672, Fax 08421 /50 670, info@djk-dveichstaett.de, Internet: www.djk-dveichstaett.de

Infos zum Download