27.02.2020

Einladung zum DJK-Diözesanjugendtag am 14.03.2020 in Berg

Sportjugend des DJK Diözesanverbandes Eichstätt lädt alle Jugendvertreter der DJK-Vereine ein – „100 Jahre DJK – Lasst uns gemeinsam feiern!“

Eichstätt/Berg Die Mitglieder der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt laden dieses Jahr wieder alle Jugendvertreter der DJK-Vereine, Präsidiumsmitglieder sowie Jugendvertreter und Verantwortliche der Sportjugend im DJK-Landesverband Bayern und Bundesverband sowie Mitglieder des BDKJ-Vorstandes ein. Am 14.03.2020 beginnt die Tagung um 09:30 Uhr im Sportheim der DJK-SV Berg. Ein Highlight wird u.a. die Vergabe des DJK Jugendförderpreises 2020 für kontinuierliche Vereinsjugendarbeit sein. Das 100jährige DJK-Jubiläum wird ebenfalls ein Programmhöhepunkt sein. Die DJK-Sportjugend informiert die Besucher zudem über Veranstaltungen im Jugendbereich.

Lavinia Schuller und Fabian Kratzer, beide Jugendleiter der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanver-band Eichstätt freuen sich mit Anita Schuller (stellvertretende Jugendleiterin), Rachel Saunders (Beisitzerin) und Pfarrer Michael Harrer (geistlicher Beirat) auf eine gute Beteiligung. Frische Ideen aus den Vereinen sind immer willkommen – eine Mitgestaltung des Jugendtages durch die Teil-nehmer ist ausdrücklich erwünscht. Mögliche Anliegen können auch vorab an die DJK-Sportjugend übersandt werden (djksportjugend.dveichstaett@web.de).

Am Vormittag werden zunächst noch formale Tagungspunkte wie Rechenschaftsbericht und Vor-stellung des Haushalts abgehandelt werden. Mittags werden die Teilnehmer vom Sportheim der DJK-SV Berg verköstigt und realisieren anschließend ein kleines Projekt. Stets werden wichtige Background-Infos zur Jugendarbeit vermittelt, ein Erfahrungsaustausch aller in der Jugendarbeit involvierten Teilnehmer wird angeregt.

Spannend dürfte – wie immer – die Wahl und Übergabe des Jugendförderpreises 2020 werden. Bewerbungen für den Jugendförderpreis werden noch bis zum 29.02.2020 entgegen genommen (djksportjugend.dveichstaett@web.de). Der Jugendförderpreis wird für besondere Leistungen in der Vereins- bzw. Abteilungsjugendabteilung im Diözesanverband Eichstätt vergeben und ist mit 500,00 € dotiert. Der Preis wird im Rahmen dieser feierlichen Veranstaltung mit einer Urkunde durch die Diözesanjugendleitung überreicht.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt wird auch die Nachwahl des stellvertretenden Jugendleiters und eines Beisitzers der DJK-Sportjugend des DJK Diözesanverbandes Eichstätt sein. Mögliche Wahl-vorschläge für die diözesane Jugendleitung sollten schriftlich bis zum 07.03.2020 (auch per E-Mail djksportjugend.dveichstaett@web.de) eingereicht sein.

Die DJK-Sportjugend wird im Rahmen dieser Veranstaltung auch auf folgende geplante Veranstal-tungen eingehen: Am Samstag, 25.04.2020 findet ein gemeinsamer Kochkurs statt. Vom 29.05.2020 bis zum 01.06.2020 sind alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen der 52 DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt herzlich zum abenteuerlichen Sommercamp im Bayerischen Wald eingeladen. Im Juni 2020 wird zudem ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Auch die Beteiligung der DJK-Sportjugend an der Großveranstaltung „100 Jahre DJK“, die in Würzburg und Bamberg statt-findet, wird Programmpunkt der Tagung sein. Die DJK Landesjugendleitung sowie DJK Bundesju-gendleitung werden die Besucher ebenfalls über geplante und vergangene Veranstaltungen sowie über Neuigkeiten in der Verbandsarbeit informieren.

Die DJK Sportjugend wird auch wichtige Leitgedanken ihrer Verbandsarbeit den Besucher näher-bringen.
Anmeldungen werden bis zum 29.02.2020 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: djk@bistum-eichstaett.de. Teilnehmer werden gebeten, mögliche Anträge bis zum 14.02.2020 an die DJK Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt oder an djksportjugend.dveichstaett@web.de zu übersenden.

Top 1: Begrüßung + Impuls
Top 2: Beschlussfähigkeit + Beschluss der Tagesordnung Rechenschaftsbericht / Jahresrückblick
Top 3: Haushalt
Top 4: 100 Jahre DJK