15.09.2018

Einladung zum diözesanen DJK-Jugendtag auf der Kaiserburg Nürnberg

Foto: Norbert Staudt, Kaiserburg Nürnberg

Foto: Norbert Staudt, Blick auf die Kaiserburg Nürnberg

Foto: DJK – privat | Mitglieder der Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt mit Präsident Nikolaus Schmidt (3. v. r.) und mit einigen Jugendvertretern aus den DJK-Vereinen. Der letzte diözesane Jugendtag der Deutschen Jugendkraft (DJK) fand 2017 in Pleinfeld statt.

Eichstätt/Nürnberg Die diözesane Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt lädt vom 05.10.2018 bis zum 07.10.2018 Jugendliche aus den 52 DJK-Vereinen zur Kaiserburg Nürnberg ein. Getagt wird in der dortigen Jugendherberge.

Je zwei Delegierte aus den DJK-Vereinen der Landkreise Ansbach, Amberg-Sulzbach, Eichstätt, Nürnberger Land, Neumarkt, Roth, Weißenburg-Gunzenhausen sowie der Städte Nürnberg, Schwabach und Ingolstadt sind im ersten Oktober-Wochenende zur Kaiserburg Nürnberg eingeladen. Die Jugendleitung bestehend aus Lavinia Schuller, Simon Seitz, Fabian Kratzer, Anita Schuller sowie Christian Gesell haben sich für den diesjährigen Jugendtag besondere Programm-Highlights einfallen lassen und wollen den guten Draht zur Vereinsjugend weiter fördern.

Am Freitag werden nach der Zimmerbelegung und dem gemeinsamen Abendessen erste Punkte der Tagesordnung besprochen. Am Abend wird nach dem geistlichen Impuls ein Erfahrungsaustausch der in den Vereinen und im Verband tätigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ungezwungener Atmosphäre stattfinden. Am Samstag folgen Berichte über vergangene Veranstaltungen und der Diözesanjugendleitung. Neben der Darstellung der aktuellen Finanzsituation werden die in der Jugendarbeit tätigen Ehrenamtlichen auch über wichtige Inhalte der Datenschutzgrundverordnung informiert. Weiterhin steht die Übergabe des Jugendförderpreises 2018 an. Der Preis ist mit 250,00 € dotiert und wird jährlich für besondere Leistungen in der Vereins- bzw. Abteilungsjugendabteilung im DJK Diözesanverband Eichstätt vergeben. Vergabekriterien sind u.a. kontinuierliche Vereinsjugendarbeit sowie neue kreative Ideen, die auch anderen Vereinen dienen können, soziales Engagement der Jugendlichen im gesellschaftlichen und mitmenschlichen Bereich, Teilnahme der Vereinsjugend an Veranstaltungen des DJK Diözesanverbandes Eichstätt sowie sportliche Erfolge.

Wie immer werden die Teilnehmer über wichtige Themen des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, des DJK Landesverbandes Bayern und des DJK Bundesverbandes auf dem Laufenden gehalten. Auch Wahlen bezüglich der Besetzung der Jugendleitung finden statt. Zudem steht eine Besichtigung des Lochgefängnisses auf dem Programm. Am Samstag wird eventuell auch ein Laser-Event abgehalten werden.

Nicht zu vergessen ist, dass auch bereits feststehende Termine von künftigen Veranstaltungen des Jahres 2019 ausgetauscht bzw. koordiniert werden. Genügend Zeit soll auch bleiben für Wünsche, Anregungen und für gemeinsame Gespräche. Mit der Veranstaltung möchte die diözesane Jugendleitung die Kommunikation zu den Jugendvertretern aller Vereine weiter aktivieren und weitere gemeinsame Projekte und Veranstaltungen organisieren. Die Verbandsarbeit lebt vor allem von der Basis.

Der Jugendtag endet am Sonntag nach dem Konferenzteil mit einer Eucharistiefeier und einem gemeinsamen Mittagessen.

Der Diözesanjugendtag ist das höchste Gremium der DJK Sportjugend und will mit dazu beitragen, dass junge Menschen demokratisches und soziales Engagement in gesellschaftlichen und mitmenschlichen Beziehungen entwickeln. Die DJK Sportjugend setzt sich besonders für die Förderung des Wohls von Kindern und Jugendlichen durch Präventionsmaßnahmen ein.

Anmeldungen werden bis zum 30.09.2018 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: djk@bistum-eichstaett.de.

Einladung 3. Diözesander Jugendtag

Programmablauf