15.06.2018

Einladung zum Datenschutz-Seminar am Samstag, 21.07.2018 (neue EU-DSGVO) bei der DJK/SV Herrnsberg

Bildquelle: Alexandra H. / pixelio.de

Der DJK-Sportverband Diözesanverband Eichstätt e. V. lädt alle Interessierten ganz herzlich ein zum Datenschutz-Seminar mit dem Schwerpunkt "Die neue Datenschutzgrundverordnung". Die Veranstaltung findet am Samstag, 21.07.2018 im Sportheim der DJK/SV Herrnsberg (Jurastr. 12, 91171 Greding-Herrnsberg) statt.

Seit dem 25.05.2018 kommen die neuen Datenschutzregeln der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) zur Anwendung. Personenbezogene Daten unterliegen dadurch strengeren Regeln. Nutzer erhalten dadurch mehr Rechte. Die Betreiber von Webseiten und Einrichtungen, die personenbezogene Daten verarbeiten und speichern, haben nun weitreichende Auflagen der EU-DSGVO zu beachten. Gerade Vereine müssen sich mit dieser neuen Vorschrift auseinandersetzen, um rechtskonform weiter agieren zu können.
Vereine müssen von den Mitgliedern eine eindeutige Zustimmung zur Datenverarbeitung einholen. In einfacher Sprache müssen die Mitglieder informiert werden, welche Daten warum verarbeitet werden. Zudem sind die Nutzer darüber hinzuweisen, wie lange die Informationen gespeichert werden und an wen sie evtl. weitergeleitet werden. Bei Verstößen können Strafen bis zu 20 Millionen Euro verhängt werden.

Die Veranstaltung vermittelt zum obigen Themenkomplex umfangreiche Infos. Vereinsfunktionäre haben im Rahmen der Veranstaltung auch die Möglichkeit, konkret Fragen zur neuen Datenschutzgrundverordnung zu stellen.

Geplanter Inhalt:

• Die neue DSGVO und ihre Folgen für die Vereine
  • Homepage (Impressum, Datenschutzerklärung, Fotos)