13.10.2022

Einladung zu den Kreisversammlungen Süd (20.10.), Mitte (20.10.) und Nord (10.11.)

Erfahrungsaustausch und mehrr! Vereine werden zur Mitgestaltung des Verbandes aufgerufen

Die Kreisvorsitzenden werden auch dieses Jahr wieder alle Vereinsvorsitzenden bzw. deren Vertreter ihrer Kreisverbände über Neuigkeiten aus dem DJK Diözesanverband Eichstätt, dem DJK Landesverband Bayern und dem DJK Bundesverband informieren. Das Präsidium des DJK Diözesanverbandes Eichstätt freut sich jetzt schon über eine rege Beteiligung der Vereinsvertreter. Von besonderer Wichtigkeit wird dieses Jahr dem Eichstätter Sportverband das Umfrageergebnis der angeschlossenen Vereine sein, in dem die Vereinsvertreter sich über die gewünschte Ausrichtung des Verbandes äußern können.

Der Führungsspitze des DJK Diözesanverbandes Eichstätt mit seinen über 31.500 Mitgliedern ist es von besonderer Wichtigkeit, die Anliegen der angeschlossenen Vereine bei der Neuausrichtung des Verbandes zu berücksichtigen. Auch jetzt bedankt sich Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt über die Unterstützung der Vereine bei den notwendigen Änderungen und den strukturellen Wandlung des Verbandes. Das Präsidiums des Eichstätter Sportverbandes bittet alle Vereinsvertreter und -verantwortlichen, Fragen zur Weiterentwicklung des Verbandes zu beantworten und so dem Verband auf dem richtigen Weg zu unterstützen, um die Ideale der DJK und des Verbandes aufrecht zu erhalten.

Praktisch soll dies u.a. durch eine schriftliche Vereinsumfrage und des Dialoges mit den Vereinen im Rahmen der Kreisversammlungen erfolgen. Über die Vereine können wichtige Impulse für den Verband kommen.  Das Formular zur obiger Umfrage und auch zur Energieumfrage ist dieser E-Mail beigefügt (s.u.).

Der DJK DV Eichstätt plant und organisiert für seine Mitglieder vielfältige Veranstaltungen wie Fortbildungen für Vereinsfunktionäre, Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Übungsleiter und Betreuer, Wallfahrten, spirituelle Angebote, Gottesdienste durch die geistlichen Beiräte im Rahmen von Jubiläen und verschiedenen Anlässen, kulturelle Angebote, Kinder- und Jugendseminare (Jugendbildungswochenende), Freizeitveranstaltungen und einiges Mehr. Das Angebot ist breit gefächert.

Termine:

• Donnerstag, 20. Oktober: KV Mitte in Herrnsberg
  • Donnerstag, 20. Oktober: KV Süd in Weißenburg
  • Donnerstag, 10. November: KV Nord in Mitteleschenbach

Alle Kreisversammlungen des DJK Diözesanverbandes Eichstätt im Überblick:

KV SüdKV MitteKV Nord

• Bei: FC/DJK Weißenburg e. V.
  • Termin: Donnerstag, 20.10.2022
  • Beginn: 19:30 Uhr

• Bei der : DJK SV Herrnsberg e. V.
  • Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2022
  • Beginn: 19.00 Uhr

• Bei der: DJK-SV Mitteleschenbach e. V.
  • Termin: Donnerstag, 10. November 2022
  • Beginn: 19.00 Uhr

Wissenswertes:

Der DJK Diözesanverband Eichstätt ist in die drei DJK Kreisverbände Süd, Mitte und Nord unterteilt. Der Eichstätter diözesane Sportverband ist das Interessensorgan der 52 angeschlossenen DJK-Vereine in der Diözese Eichstätt mit über 31.500 Mitgliedern.

Als zeitgemäßer Sportverband leistet der DJK Diözesanverband Eichstätt seinen Beitrag in der Gesellschaft und fördert das Zusammenleben der Generationen und Kulturen. Der Eichstätter Sportverband Deutsche Jugendkraft hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, Sport friedensstiftende Maßnahmen von Mensch zu Mensch zu initiieren und Barrieren abzubauen. In letzten Jahren hat das Thema Inklusion eine wichtige Bedeutung im Sportverband und den DJK-Vereinen erhalten.

Angebote bietet der DJK Diözesanverband Eichstätt für die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren, Migranten und Behinderte. Sie erstrecken sich auf die Bereiche Freizeit, Kultur, Sport, Spiel und Spiritualität. Für die Vereinsfunktionäre und Vereinsnachwuchs der DJK-Ortsvereine bietet der Sportverband Aus-, Fort- und Weiterbildungen in regelmäßigen Abständen an.

Unterlagen zum Download: