30.05.2021

Einladung zu den Fußball-Pokalrunden des DJK Diözesanverbandes Eichstätt – Auch Mädchen/Frauen-Power ist gefragt

Eichstätt Bereits in der vergangenen Herbst Fußball-Abteilungsleitersitzung des DJK Diözesanverban-des Eichstätt in Neumarkt wurde beschlossen, dass auch heuer aufgrund von COVID-19 keine DJK-Fußball-Meisterschaften im Feld durchgeführt werden sollen. Durch diese weit- und umsichtige Entscheidung des Gremiums soll aber dennoch nicht komplett auf Fußball und das besondere Kribbeln der Fußballer und Fußballerinnen verzichtet werden. Im Außenbereich werden hierzu Pokalrunden in fast allen Altersklassen durchgeführt. Die beiden Fußball-Fachwarte freuen sich, dass nun auch Mäd-chen/Frauen an den Pokalrunden teilnehmen.

Die beiden Fußball-Fachwarte Andreas Steymans (Neumarkt) und Franz Frühauf (Preith) sind erleichtert darüber, dass nun die Sparte Fußball langsam wieder an Fahrt gewinnt. Es war schon für alle eine große „Durststrecke“ zu bewältigen. Die Vereine und Sportler mussten viele Entbehrungen und Einschränkungen auf sich nehmen. Das gemeinschaftliche Miteinander, die Freude am Fußball und an der Bewegung litten sehr unter die immensen Vorschriften im Rahmen der Pandemiebestimmungen. Es stimmt sehr erfreulich, dass nun die 7-Tages-Inzidenzen – auch als Folge der groß angelegten Corona-Schutz-Impfungen - nun doch sehr stark gesunken sind.

Die Pokalrunden werden im Sommer sicherlich die Fußballer-Herzen wieder höherschlagen lassen; sie dienen zudem als Vorbereitung auf die neue Saison. Damit keine zu großen Ansammlungen entstehen, werden diese Pokalrunden in den jeweiligen drei Kreisgemeinschaften Nord, Mitte und Süd des DJK Diözesanverbandes Eichstätt getrennt stattfinden. Jeder DJK-Verein kann Mannschaften melden. Spielpaarungen werden ausgelost. In der Endrunde wird dann der Diözesanmeister ermittelt. Das Anmeldeformular kann über diese Internetseite heruntergeladen werden.

Fast in allen Altersklassen sollen die Pokalrunden ausgetragen werden. Hierzu zählen U7, U9, U11, U13, U15, U17, U19, Herren und AH-Senioren. Auch Mädchen können an diesen Pokalrunden teilnehmen – eine entsprechende E-Mail ergeht an die Abteilungsleiter der jeweiligen DJK Vereine. Steymans und Frühauf sind jetzt schon auf die Ergebnisse der Turniere gespannt, die sicherlich im Sinne der DJK wieder fair und kameradschaftlich ausgetragen werden. Auch in Zukunft soll im Fußball der Fairplay-Gedanke, Teamgeist und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Besonderer Dank gilt den austragenden Vereinen, ohne die die Pokalturniere nicht möglich wären. In Zukunft soll als zusätzlicher Preis ein Wanderpokal bei den Jugendturnieren des DJK Diözesanverbandes Eichstätt für noch mehr Freude und Attraktivität sorgen.

Anmeldungen werden bis zum der 30. Juni 2021 bei der DJK DV-Geschäftsstelle erbeten (E-Mail: djk(at)bistum-eichstaett(dot)de, Pedettistraße 4 Telefon: 08421 50670 oder 50672, 85072 Eichstätt Fax: 08421/50 9901 670).

Anmeldeformular zum Download