01.09.2017

DV Eichstätt zweimaliger Landesmeister

Augsburg (rbm) Am vergangenen Wochenende fand die Landesmeisterschaft der bayerischen
Diözesen auf der 16-Bahnen-Anlage am Eiskanal in Augsburg statt. Nach den beiden Vizemeisterschaften im letzten Jahr galt es die Titel wieder in die kleinste Diözese Deutschlands nach Eichstätt zu holen. Mit diesem Vorhaben ging die Damen- und die Herrenmannschaft engagiert an den Start. Bei den Damen starteten ausschließlich Spielerinnen der Bundesligamannschaft der DJK Ingolstadt, bei den Herren setzte sich der Kader aus fünf Eichstätter Landesligakeglern, sowie Hans Lang aus Mitteleschenbach, der bis vor einigen Jahren selbst noch das Trikot der Altmühltaler trug, zusammen. Nach spannenden Finals setzten sich in beiden Wertungen die Teams aus dem DV Eichstätt knapp gegen ihre Kontrahenten durch. Die Damen mit  Nadinge Bobinger (540 Holz), Maria Stang (521), Hilde Kummer (518), Laura Hager (502), Carina Überle (501) und Alexandra Radler (500) setzten sich in einem Krimi mit 3082 Holz vor den Diözesen Würzburg (3080) und Passau (3057) durch. Bei den Herren legten die Altmühltaler vor, ehe die zwei ernst zu nehmenden Diözesen aus Bamberg und Würzburg im Schlussabschnitt an den Start gingen. Mit den Einzelergebnissen von Jürgen Frey mit 550 Holz, Hans Lang (549), Andreas Niefnecker (545), Christian Buchner (534), Stefan Spiegel (523) und Christian Niebler (508) setzten die Eichstätter eine erst zu schlagende Hürde. In einem packenden Finale kamen die Widersacher den Altmühltalern zwar gefährlich nahe, hatten jedoch schlussendlich das Nachsehen und die Herren des DV Eichstätt sicherten sich mit 3209 Holz vor Bamberg (3193) und Würzburg (3177) nach einem Jahr Abstinenz wieder den Titel bei den Herren. Durch die beiden Erfolge erhält der DV Eichstätt für das nächste Jahr jeweils einen Bonusplatz und geht, voraussichtlich auf der 18-Bahnen-Anlage in der Säbener Straße in München, mit je zwei Mannschaften bei den Damen und Herren auf Titeljagd, um den Doppelerfolg im nächsten Jahr zu wiederholen.