03.08.2020

DJK Sportjugend hält kreative Spielideen in Zeiten von Corona bereit

Das Team der DJK-Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt stellte in der letzten Präsidiumssitzung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt in Schwabach den Flyer „Spielideen in Zeiten von Corona“ vor. (V.l.n.r) Jugendleiter Fabian Kratzer, Jugendleiterin Lavinia Schuller, stv. Jugendleiterin Anita Schuller sowie stellvertretender geistlicher Beirat Pfarrer Michael Harrer aus Mitteleschenbach präsentieren den neuen Flyer. Auch Beisitzerin Rachel Saunders hatte bei der Erstellung der Spielesammlung mitgewirkt. Spiele fördern den Gemeinschafts- und Teamgeist und machen Spaß. Das Motto der DJK-Sportjugend „DJK verbindet!“ passt hervorragend zu dem Projekt der DJK-Sportjugend. Die DJK-Jugendleitung freut sich, den Jugendleitern der DJK-Ortsvereine eine Handreichung als Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen. Mit viel Tatenkraft und Verantwortung konzipiert die DJK-Sportjugend immer wieder neue Aktionen, die den Jugendsparten aller 52 DJK-Vereinen zugutekommen. (Foto: Elfriede Regnet, DJK Diözesanverband Eichstätt)

Eichstätt/Schwabach Die Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt hat sich in Zeiten von Corona etwas Besonderes für den Kinder- und Jugendsport in den DJK Vereinen einfallen lassen: Mit einer Spielesammlung für Kinder und Jugendliche lässt sich die Pandemie-Ära mit viel Bewegung, Spaß und genügend Abstand gestalten. Übungsleiter und Spartenleiter in Sportvereinen können die Spiele „Corona“-gerecht im Kinder- und Jugendsport einsetzen – selbstverständlich eignet sich die Spielesammlung auch für den eigenen Garten.

Wie uns allen bewusst ist, hat Corona unser Alltagsleben komplett auf den Kopf gestellt. Die DJK Sportjugend hat kreative Spiele und Ideen zusammengestellt, wie sich die Zeit auch in dieser Krise und in Zeiten der Isolation besser nutzen lässt. „Es macht wirklich Freude zu sehen, wie Kinder und Jugendliche im Spiel und im Sport manche Sorgen vergessen können und richtig „aufgehen“. Mental geht es dann allen viel, viel besser!“, so die Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Gerade in Zeiten von Corona sollten sich Kinder, Eltern, Übungs- und Spartenleiter von früheren – teilweise schon vergessenen – aber auch von neuen Spielen inspirieren lassen. Dazu hat die Crew der Jugendleitung einen neuen Flyer „Spielideen in Zeiten von Corona“ erstellt. „Gemeinschaftsaktionen machen nicht nur im Breitensport Spaß, auch mit Nachbarskindern lässt sich schnell der eigene Garten in eine Spieloase verwandeln“, so die Vertreter der DJK-Sportjugend weiter.

Der Flyer mit vielen Bewegungsspielen, der auf der Internetseite des DJK Diözesanverbandes Eichstätt (djk-dv-eichstaett.de) unter dem Menüpunkt Download zur Verfügung steht, enthält viele Spiele, wie z. B. „Schlangen treten“, „Kleider-Kim“, „Der Bürgermeister“ und „Gestik-Kino“. Sie sind für Kinder von 4 bis 10 Jahren gut geeignet und lassen sich sowohl im Indoor- als auch im Outdoorbereich wunderbar umsetzen – egal ob im eigenen Garten, auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle. „Bewegungstraining hält nicht nur den Körper gesund, sondern steigert auch die geistige Leistungsfähigkeit“, so die beiden Jugendleiter Lavinia Schuller und Fabian Kratzer. Nicht umsonst ist die Devise von vielen sportlichen Veranstaltungen: „Sport macht schlau!“.

Spiele-Ideen wandeln in Zeiten von Corona die Langeweile in Energie und Freude um. Jetzt merken wir, dass auch ganz alltägliche Dinge für Kinder und Jugendliche spannend sein können. „Jede Spiel- und Bewegungsidee ist besser, als mit der Fernbedienung vor dem Fernseher oder vor dem Smartphone zu sitzen“, konstatiert Fabian Kratzer. „Die Spiele tragen auch dazu bei, Ideen für den sinnvollen Zeitvertreib mit relativ geringem Aufwand von zu Hause, im Schulalltag oder im Vereinsumfeld umzusetzen“, so Jugendleiterin Lavinia Schuller des DJK Diözesanverbandes Eichstätt.

Im Sommer 2020 müssen Kinder, Jugendliche, Eltern neue Wege gehen, um sich mit anderen auszutauschen und Freundschaften zu erhalten. Die Jugendleitung erwähnt auch folgenden Vergleich, der nicht von der Hand zu weisen ist: „Für Kinder ist Spielen ein wenig ähnlich wie Essen und Schlafen – Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung, Sport und Spiel, um grundlegende Kompetenzen zu fördern.“ Mit einfachen Spielideen können wir fit und ausgeglichen bleiben.

DJK-Jugend weist auf Chancen in Zeiten von Corona hin

Die Ideale der Deutschen Jugendkraft treten durch Covid-19 noch stärker zu Tage: „Der Zusammenhalt der Mitglieder unserer Gesellschaft – angefangen von den Kindern und Jugendlichen – wird dadurch stärker“, so die einstimmige Meinung der DJK-Sportjugend. Die Corona-Pandemie kann nach Aussage der DJK-Jugendleitung, die als Bindeglied zwischen den DJK-Sportvereinen und dem Eichstätter Sportverband Deutsche Jugendkraft (DJK) wirkt, durchaus als neue Chance aufgefasst werden. Die Corona-Pandemie bietet eine gute Gelegenheit für soziale Beziehungen: Sie hat neue Wege der Verbundenheit der Gesellschaftsmitglieder ausgelöst. Es gibt viele kleine, örtliche Initiativen – insbesondere haben sich auch hier Vereinsmitglieder stark gemacht – Menschen zu unterstützen, die Hilfe benötigten, wie z.B. bei der Erledigung von Einkäufen für ältere Menschen. Sozialer Zusammenhalt lässt sich dadurch stärken – viele Möglichkeiten wurden geschaffen, um uns stärker zu vernetzen. Bei vielen von uns ist ein Nachdenken eingekehrt: Wir müssen wohl oder übel akzeptieren, dass viele Dinge außerhalb unserer Kontrolle liegen. Corona bietet uns die Gelegenheit, Dinge zu überdenken: Was sind wirklich wichtige Ereignisse in unserem Leben? Was ist wirklich zu tun?

Download des Flyers "Kreative Spielideen in Zeiten von Corona"