15.02.2017

DJK Sportjugend DV Eichstätt – 2016, YOUTH IS BACK!

DJK Sportjugend DV Eichstätt

oben: DJK-Präsident Nikolaus Schmidt und LV Bayern-Jug. Simon Winter; vlnr: Christian Gesell (Beisitzer), Lavinia Schuller (Jugendleiterin), Fabian Kratzer (stv. Jugendleiter), Simon Seitz (Jugendleiter) und Anita Schuller (Beisitzerin)

Alles begann im Januar 2016, als eine Delegation des DV Eichstätt am jährlichen Bundesjugendtag der DJK Sportjugend in Hamburg teilnahm. Im letzten Jahr bestand die Delegation aus der jetzigen DV Jugendleiterin Lavinia Schuller, dem Vizepräsidenten Gerhard Bayerlein und der Geschäftsführerin Rosi Pferinger. Durch die gewonnen Eindrücke und Erfahrungen wuchs bei den Dreien die Motivation eine eigene Jugendvertretung auf Diözesanebene zu installieren. Eine wichtige Aufgabe der diözesanen Jugendleitung sollte es sein, die Interessen der Jugendlichen der Sportvereine im Präsidium zu vertreten.

Am 23. April 2016 wurden die Jugendvertreter aller Vereine herzlich zu einem ersten „Come together“-Treffen eingeladen. Da Lavinia Schuller (SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach e.V.) und Fabian Kratzer (DJK Abenberg e.V.) die einzigen Gäste des Abends waren, beschlossen die beiden kurzerhand als Zweier-Team mit der DV Jugendleitung zu beginnen.
Während den Vorbereitungen zum 1. diözesanen Jugendtag, der am 2. und 3. Dezember 2016 auf Schloss Pfünz stattfinden sollte, schlossen sich unterdessen noch Christian Gesell (DJK Schernfeld e.V.) und Simon Seitz (SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach e.V.) Lavinia und Fabian an.

1. DV Jugendtag

Am späten Freitagnachmittag des 2. Dezembers trafen nach und nach die dreißig Teilnehmer des 1. diözesanen Jugendtags auf Schloss Pfünz ein. Neben den Delegierten der DJK-Vereine, zählten auch der geistliche Beirat Richard Herrmann, der Präsident Nikolaus Schmidt, der Kreisvorsitzende Süd Herbert Bauernfeind, der Kreisvorsitzende Nord Konrad Seitz, der Jugendpfarrer Christoph Witczak und der Jugendleiter des DJK Landesverbands Bayern Simon Winter zu den Gästen des Wochenendes. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem leckeren Abendessen eröffnete das Organisationsteam, bestehend aus Christian, Fabian, Lavinia und Simon, um 19 Uhr den ersten Konferenzteil. Zunächst wurde die neu verfasste Ordnung der DJK Sportjugend DV Eichstätt durchgearbeitet, diskutiert und dann beschlossen. Am Ende der Konferenz wurden alle Teilnehmer zu einer gemütlichen Runde im Schlosskeller eingeladen. Kühle Getränke und Musik schafften den Rahmen für einen lockeren Austausch zwischen den Jugendlichen.

Der nächste Morgen begann nach einem ausgewogenen Frühstück mit dem Morgenlob in der Kapelle. Zu Beginn des zweiten Konferenzteils wurden die Mitglieder des neuen DV Jugendleiter-Teams von den anwesenden Delegierten der Vereine gewählt. Zur Jugendleiterin der DJK Sportjugend des DV Eichstätt wurde Lavinia Schuller (SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach e.V.) und zur Beisitzerin der Jugendleitung wurde Anita Schuller (SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach e.V.) gewählt. Zum Jugendleiter wurde Simon Seitz (SpVgg/DJK Wolframs-Eschenbach e.V.), zu seinem Stellvertreter Fabian Kratzer (DJK Abenberg e.V.) und zum Beisitzer der DJK Sportjugend des DV Eichstätt wurde Christian Gesell (DJK Schernfeld e.V.) gewählt. Wenngleich nach der Ordnung der DJK Sportjugend DV Eichstätt den Mitgliedern des Jugendleiter-Teams bestimmte Termini zugesprochen sind, sind dennoch alle in ihrem Handeln gleichgestellt.

Nach einer effizienten Workshop-Einheit schenkte die neue DV Jugendleitung zum Abschluss allen Teilnehmern eine geräumige und praktische Umhängetasche, die eigens mit dem neuen DJK Sportjugend-Logo designt wurde.

Im Jahr 2017 möchte die DV Jugendleitung die Kommunikation zu den Jugendvertretern aller Vereine aktivieren und erste gemeinsame Projekte und Veranstaltungen organisieren.
Dafür ist die Unterstützung aller Vereinsvorstände eine wichtige Komponente! Denn:  Viele Hände machen mehr.

Im letzten Jahr ist bereits viel passiert – lasst dieses Jahr noch mehr passieren!

Herzlichst Euer DV Jugendleiter-Team