02.09.2021

DJK- „Kick-off“ Veranstaltung in Schwabach - Vorbereitungen zum 19. DJK-Bundessportfest 2022 starten

Schwabach Zur „Kick-off“ Veranstaltung am 11. September 2021 um 10 Uhr im Stadtpark in Schwabach werden Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands, Peter Reiß, der Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, und Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbands Eichstätt, anwesend sein.

Das neunzehnte DJK-Bundessportfest wird vom 3. bis 6. Juni 2022 in Schwabach unter dem Motto „Inspiration, Sport und BeGEISTerung“ stattfinden. Der DJK-Diözesanverband Eichstätt und das Bistum Eichstätt werden Gastgeber für um die 4000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland sein. Das DJK-Bundessportfest findet im olympischen Rhythmus statt. Es sind die verbandsinternen nationalen Titelkämpfe des katholischen Sportverbands in Deutschland. Der letzte Austragungsort war Meppen im Jahr 2018.

Die Schirmherrschaft des Großereignisses übernimmt Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Bischof Dr. Gregor Maria Hanke, OSB aus dem Bistum Eichstätt, wird zusammen mit Besuchern und Sportler*innen den Festgottesdienst zelebrieren. Zum DJK-Diözesanverband Eichstätt gehören insgesamt 52 DJK-Vereine im Bistum Eichstätt.

„Ich freue mich, dass wir nach so langer Zeit des Lockdowns unseren DJK-Sportler*innen zusammen mit dem ausrichtenden DJK-Diözesanverband Eichstätt das größte Sportereignis unseres Verbands bieten können. Ich hoffe, dass die pandemische Entwicklung sich bis zum Juni 2022 entspannt und wir diese besondere Mischung aus Titelkämpfen, Gemeinschaft und Spiritualität unseren Mitgliedern und Besuchern ermöglichen können,“ so DJK-Präsidentin Elsbeth Beha.

Der Präsident des DJK-Diözesanverbandes, Bernhard Martini, äußert sich zum Start der Vorbereitungen: „Wir freuen uns schon sehr, dass das sportliche Großevent der besonderen Art in Schwabach stattfinden kann. Bei der DJK zählt nicht nur die Begeisterung am Sport, sondern die Gemeinschaft und die Freude. Das Bundessportfest steht daher ganz bewusst unter dem Motto ‚Inspiration, Sport und BeGEISTerung‘. Gerne möchten wir für die aktiven Sportler*innen, für die Besucher und Gäste der Veranstaltung ein gebührender Gastgeber sein.“

Der DJK-Sportverband prüft regelmäßig die pandemische Entwicklung unter Berücksichtigung der hygienischen Vorgaben für Sportveranstaltungen und behält Änderungen zur Austragung des Bundessportfestes 2022 falls nötig vor.

DJK-Sportverband