02.02.2021

DJK-Jugendtag tagt am 13.03.2021 via Zoom-Konferenz - Sportjugend des DJK Diözesanverbandes Eichstätt lädt alle Jugendvertreter der Vereine ein

Eichstätt Die Mitglieder der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt laden dieses Jahr wieder alle Jugendvertreter der DJK-Vereine, Präsidiumsmitglieder sowie Jugendvertreter und Verantwortliche der Sportjugend im DJK-Landesverband Bayern und Bundesverband sowie Mitglieder des BDKJ-Vorstandes ein. Am 13.03.2021 beginnt die Tagung um 09:30 Uhr mittels Zoom-Konferenz. Ein Highlight wird u.a. die Vergabe des DJK Jugendförderpreises 2021 für kontinuierliche Vereinsjugendarbeit sein. Die DJK-Sportjugend informiert die Teilnehmer auch wieder über Veranstaltungen im Jugendbereich.

Lavinia Schuller und Fabian Kratzer, beide Jugendleiter der DJK-Sportjugend im DJK Diözesanverband Eichstätt freuen sich mit Anita Schuller (stellvertretende Jugendleiterin), Rachel Saunders (Beisitzerin) und Pfarrer Michael Harrer (geistlicher Beirat) auf eine gute Beteiligung. Frische Ideen aus den Vereinen sind immer willkommen – eine Mitgestaltung des Jugendtages durch die Teilnehmer ist ausdrücklich erwünscht. Mögliche Anliegen können auch vorab an die DJK-Sportjugend übersandt werden (djksportjugend.dveichstaett@web.de).

Am Vormittag werden zunächst noch formale Tagungspunkte wie Rechenschaftsbericht und Vorstellung des Haushalts abgehandelt werden. Im Rahmen der Online-Konferenz werden wichtige Background-Infos zur Jugendarbeit vermittelt, ein Erfahrungsaustausch aller in der Jugendarbeit involvierten Teilnehmer wird angeregt. Die Jugendleiter des DJK Diözesanverbandes Eichstätt geben das Wort gerne an die Jugendleiter der Vereine weiter. Die Vereinsjugendleiter erhalten die Gelegenheit, über das Thema "Corona und Sport" zu berichten. Dabei geht es darum, wie der jeweilige Ortsverein mit dieser außerordentlichen Situation im letzten Jahr umgegangen ist. Sicherlich hat Covid-19 nicht nur negative Entwicklungen losgelöst, sondern auch teilweise neue Chancen eröffnet und den Zusammenhalt in der DJK-Gemeinschaft gestärkt.

Spannend dürfte – wie immer – die Wahl und Übergabe des Jugendförderpreises 2020 werden. Bewerbungen für den Jugendförderpreis werden noch bis zum 28.02.2021 entgegen genommen (djksportjugend.dveichstaett(at)web(dot)de). Der Jugendförderpreis wird für besondere Leistungen in der Vereins- bzw. Abteilungsjugendabteilung im Diözesanverband Eichstätt vergeben und ist mit 500,00 € dotiert.

Die DJK-Sportjugend wird im Rahmen dieser Veranstaltung auch auf geplante Veranstaltungen im Jahr 2021 eingehen. Die DJK Landesjugendleitung sowie DJK Bundesjugendleitung werden die Online-Besucher ebenfalls über geplante und vergangene Veranstaltungen sowie über Neuigkeiten in der Verbandsarbeit informieren.

Die DJK Sportjugend wird auch wichtige Leitgedanken ihrer Verbandsarbeit den Besucher näherbringen.

Anmeldungen werden bis zum 28.02.2021 bei der Geschäftsstelle des DJK Diözesanverbandes Eichstätt entgegengenommen: Pedettistr. 4, 85072 Eichstätt, Tel. 08421/50 672, Fax 08421/ 50 9901 670, E-Mal: djk(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Einladung zum Download