Zum Inhalt springen
16.03.2020

DJK-Jubiläumsveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des DJK-Sportverbands ist abgesagt

Langenfeld (16.03.2020). Der DJK-Sportverband reagiert damit auf die Empfehlung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), alle Veranstaltungen mit mehr als 1 000 Besucher*innen abzusagen. Grundlage für die mit den Veranstaltern abgestimmte Absage ist die aktuelle Beurteilung der Corona-Lage unter Berücksichtigung der vom Robert-Koch-Institut vorgegebenen Liste von Risikofaktoren.

Die Festveranstaltung zum Jubiläum des DJK-Sportverbands am 16. Mai 2020 in Würzburg ist abgesagt. Eine Verlegung ist nicht vorgesehen. Hintergrund ist die zunehmende Verbreitung des neuartigen Coronavirus Covid 19.

Die Festveranstaltung ist für den DJK-Sportverband mit mehr als 1 000 Teilnehmenden bundesweit von herausragender Bedeutung, weshalb der Verband eine Risikoanalyse auf Grundlage von Vorlagen des Robert-Koch-Instituts (RKI) durchgeführt hat.

„Als Ausrichter einer Großveranstaltung sehen wir uns in der Verantwortung, einerseits die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen und andererseits einem eventuellen wirtschaftlichen Schaden der Teilnehmenden entgegenzuwirken. So blicken wir schweren Herzens auf die jetzt notwendig gewordene Absage unserer Jubiläumsveranstaltung. In unserer mittlerweile 100-jährigen Geschichte hat die DJK noch keine vergleichbare Situation erlebt. Die Absage tut uns sehr leid. Unseren ethischen Grundsätzen folgend wollen wir hier nicht egoistisch handeln, sondern unserer Verantwortung für unsere Gesellschaft, aber auch für die Schwächeren in unseren Kreisen gerecht werden, und bitten um Verständnis für unsere Entscheidung“, sagt Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbands.

Die Jubiläumswallfahrt in Bamberg vom 3. bis 4. Oktober soll nach derzeitigem Planungsstand stattfinden, falls sich die gesundheitliche Risikolage bis dahin bessert.

Herausgeber:
DJK-Sportverband, Bundesgeschäftsstelle
Zum Stadtbad 31, 40764 Langenfeld

DJK-Newsletter

Termine

Mittwoch, 15. Juli
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Ort: Schwabach
Veranstalter: DJK-Diözesanverband
Samstag, 08. August
Familien-Wanderung „Traumschlaufe Eichstätt“
Ort: Eichstätt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 05. September
Radler-Wallfahrt
Ort: Donauwörth
Veranstalter: DJK-Diözesanverband
Mittwoch, 09. September
17.00 Uhr
DV-Fachwartesitzung
Ort: Eichstätt, Geschäftsstelle
Veranstalter: DJK-Diözesanverband
Mittwoch, 16. September
19.00 Uhr
Jugendleitersitzung
Ort: Roth
Veranstalter: Sportjugend DJK-Diözesanverband
Mittwoch, 23. September
19.00 Uhr
Präsidiumssitzung
Veranstalter: DJK-Diözesanverband
Freitag, 09. Oktober
19.00 Uhr
Fußball-Abteilungsleitersitzung
Ort: Neumarkt
Veranstalter: DJK-Diözesanverband

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.