17.10.2021

DJK Fußball-Fachwarte tagen bei der DJK Göggelsbuch

Die Herbst-Fußball-Abteilungsleitersitzung 2021 fand dieses Mal bei der DJK Göggelsbuch statt. Steymanns informiert die Vereine über die neu instituierten Pokalrunden, über das DJK Bundessportfest 2022 in Schwabach und Neuigkeiten aus dem DJK Landesverband Bayern. (Foto: pixabay.com)

Eichstätt/Göggelsbuch Diözesan-Fußball-Fachwart Andreas Steymans (Neumarkt) freute sich über die rege Beteiligung der DJK-Fachwarte und Jugendleiter der verschiedenen DJK-Vereine bei der Herbst-Fußball-Abteilungsleitersitzung in Göggelsbuch. Erfreulicherweise konnte die Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden. Steymanns informierte die Vereine über die neu instituierten Pokalrunden, über das DJK Bundessportfest 2022 in Schwabach und Neuigkeiten aus dem DJK Landesverband Bayern.

Diözesanfußball-Fachwart A. Steymans hieß die anwesenden Fußballabteilungsleiter und Jugendleiter der DJK-Vereine herzlich willkommen. Den geistlichen Impuls zum Thema „Applaus“ und dessen Wirkung auf den Sportler verlas Verwaltungsangestellte Elfriede Regnet.

Werner Mederer von der DJK Göggelsbuch stellte den gastgebenden Verein vor: Der Sportverein im Landkreis Roth ist aus der KLJB (Katholische Landjugendbewegung Deutschlands) entstanden. Die Sportabteilung ist 1985 gegründet worden. Mittlerweile hat sich der Verein weiterentwickelt und ist ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens in Göggelsbuch, Lampersdorf und in Allersberg geworden. Räumlich ist das Sportheim des Vereins im alten Dorfschulhaus untergebracht. Glücklicherweise gab es trotz Corona keine Mitgliederverluste. Aktuell zählt der Verein ca. 550 Mitglieder. Auch die vollständige Bezeichnung des Vereinsnamens „DJK katholische Landjugend und Heimatverein Göggelsbuch – Lampersdorf e. V. weist auf die lange Tradition und die Wurzeln des Vereins hin.

Bereits in der Frühjahrssitzung wurde beschlossen, dass Pokalrunden im Sommer als Vorbereitung für die kommende Saison stattfinden. Steymanns informierte über die teilnehmenden Vereine und die Gruppeneinteilungen, ebenso zu den Spielergebnissen und Ergebnismeldungen. Die Finalspiele können, soweit diese 2021 witterungsbedingt nicht mehr möglich wären, auch 2022 ausgetragen werden.

Offen wurde in der Fußballabteilungsleitersitzung diskutiert, ob die traditionellen Hallenmeisterschaften des DJK Diözesanverbandes Eichstätt im Winter 2021/2022 aufgrund Covid-19 und der daraus resultierenden Hygienebestimmungen durchgeführt werden können und sollen. In der abschließenden Abstimmung waren sich die anwesenden Fußballfachwarte und Jugendleiter einig, dass auch im Jahr 2022 die Hallenmeisterschaften aus Sicherheitsgründen nochmals auszusetzen sind. Eine Neuauflage der Diözesan-Hallenmeisterschaften im Bistum Eichstätt soll im Jahr 2023 angestrebt werden.

Steymans informierte die Vereine auch über das anstehende Großevent DJK-Bundessportfest, dass vom 03.06. bis zum 06.06.2022 in Schwabach stattfinden wird. Der DJK-Diözesanfußballfachwart ermunterte alle Vereine, sich bei diesem Event in unserer Region mit Mannschaften zu beteiligen. Ausschreibungen und weitere Informationen werden noch folgen. Der DJK Diözesanverband Eichstätt hat sich bereit erklärt, die Startgebühren für die teilnehmenden Vereine zu übernehmen. Überlegungen gibt es bzgl. der Meldung einer DJK-Diözesan-Auswahlmannschaft im Seniorenbereich. Bei Interesse sollten sich die Vereine bei der DJK Diözesangeschäftsstelle melden.

Spiele in folgenden Altersklassen werden in der Sparte Fußball bei den Bundesmeisterschaften ausgetragen werden: C-Juniorinnen/C-Junioren, B-Junioren, A-Junioren, Frauen, Senioren und Alte Herren. Die Fußballturniere werden auf dem Sportgelände des SC 04 in Schwabach (Nördlinger Str. 48) ausgetragen. Am Samstag, 04.06.2022 und Sonntag, 05.06.2022 findet der Spielbetrieb von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt; am darauffolgenden Montag nur bis 15:00 Uhr. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass während des DJK-Bundessportfestes auch die Relegationsspiele beim BFV stattfinden.

Die DJK Ingolstadt konnte beim Bayernschildturnier des DJK Landesverbandes Bayern in der Alterskategorie U15 im DJK Diözesanverband Bamberg im Juli 2021 als Sieger hervorgehen. Beim Landesverband Bayern laufen zusätzlich Überlegungen über die Durchführung und Bezuschussung eines Trainerlehrgangs bzw. Fortbildungen für Trainer. Die Entscheidung hierzu wird im Frühjahr 2022 fallen.

Auf die Art und Weise, wie künftig die Fußball-Abteilungsleitersitzungen des DJK Diözesanverbandes Eichstätt umgesetzt werden, möchte Fußball-Fachwart Steymans die Rückmeldungen der anwesenden Vereinsfunktionäre mit berücksichtigen. Es stellt sich nämlich die Frage, ob künftig die Sitzungen per Videokonferenz oder in Präsenz stattfinden sollen. Die Jugendleiter und Fußballfachwarte sprachen sich nach einem Gedankenaustausch für das Für und Wider verschiedener Möglichkeiten für folgende Variante aus: Die Sitzungen werden künftig abwechselnd in Präsenz und in Videokonferenz umgesetzt.

Strafgebühren werden, solange die Corona-Pandemie noch nicht überwunden ist, zunächst noch ausgesetzt.

Die Frühjahrs-Fußballabteilungsleiter-Sitzung 2022 wird am Freitag, 25. März 2022 um 19:30 Uhr stattfinden; ausrichtender Verein ist die DJK Titting. Steymans dankte abschließend alle Anwesenden für ihre Teilnahme.