26.04.2021

DJK Fußball Fachwarte freuen sich über regen Erfahrungsaustausch der Vereine – Corona Pandemie hat Fußballbetrieb nahezu lahmgelegt

Eichstätt Die beiden Diözesan-Fußball-Fachwarte Andreas Steymans (Neumarkt) und Franz Frühauf (Preith) freuten sich über die rege Beteiligung der DJK-Fachwarte und Jugendleiter der verschiedenen DJK-Vereine. Insgesamt waren 30 DJK-Vereine der Einladung von Steymans und Frühauf gefolgt. Corona bedingt musste der Erfahrungsaustausch in Distanz mittels Videokonferenz erfolgen.

Fußball-Fachwart A. Steymans hieß die anwesenden Fußballabteilungsleiter und Jugendleiter der DJK-Vereine herzlich willkommen. Steymans freute sich auch über Rückendeckung und Interesse des Präsidiums des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, vertreten durch Präsident Bernhard Martini (Ingolstadt) und der DJK-Diözesangeschäftsstelle, vertreten durch Elfriede Regnet (Eichstätt). Traditionell beginnt jede Sitzung und Konferenz des christlichen Sportverbandes mit einem kurzen geistlichen Impuls: Stellvertretender Fußball-Fachwart Franz Frühauf verlas hierzu den durch Diözesanbereit Pfarrer Richard Hermann (Greding) vorbereiteten Impuls.

Die Corona-Pandemie brachte die Fußball-Sparte völlig ins Stocken, so Steymans in seinen Ausführungen. Laut der zwölften Bayerischen Infektionsschutzverordnung ist in Landkreisen und kreisfreien Städten, in denen eine 7-Tage-Inzidenz von 100 überschritten wird, nur ein kontaktfreier Sport im Freien mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie einer haushaltsfremden Person (Kinder unter 14 Jahren nicht mitgerechnet) erlaubt. Die Ausübung von Mannschaftssport ist in diesem Fall untersagt. Auch laut dem BFV soll die Gesundheit über allem stehen. Gemeinsames korrektes und nachsichtiges Handeln ist gefragt.

Die Fachwarte und Jugendleiter der Vereine berichteten über Erfahrungen und äußerten ihre Meinungen und Einschätzungen zu den Beschlüssen und Planungen hinsichtlich der Corona-Einschränkungen.

Die angedachte Pokalrunde wird nun im Sommer als Vorbereitung für die kommende Saison stattfinden. Bereits erfolgte Anmeldungen bleiben bestehen. Im Mai/Juni wird allerdings nochmals eine Ausschreibung mit den genauen Startdaten erfolgen. Detaillierte Planungen zu den Fußball-Hallenmeisterschaften 2022 werden in der nächsten Fußball-Abteilungsleitersitzung im Oktober verkündet werden. Wie immer werden hierzu auch Vereine gesucht, die sich als Ausrichter für die Austragung der Meisterschaften bereit erklären.

Steymans informierte die Sitzungsteilnehmer auch darüber, dass bis auf weiteres alle Präsenztermine des BFV bzgl. Übungsleiter-Lizenzverlängerung abgesagt wurden. Der DJK Diözesanverband Eichstätt versucht daher zu klären, ob es möglich ist, zusätzlich den zu den vom BFV angebotenen Seminaren auch Unterrichtseinheiten zur Übungsleiter-Lizenzverlängerung online anzubieten. Gültigkeit sollten diese Fortbildungseinheiten für die C- und auch für die B-Lizenz besitzen. Die Fußball-Sparten der Vereine werden hierzu informiert, sobald eine Klärung erfolgt ist.

Die Fußball-Fachwarte Steymans und Frühauf nutzten die Fußball-Abteilungsleitersitzung, die anwesenden Fußball- und Jugendleiter über Neuigkeiten aus dem DJK-Diözesanverband, Bayerischen Landesverband und Bundesverband rund um das Thema Fußball zu informieren:

Das Bayernschild-Turnier der U 15 des DJK-Landesverbandes Bayern findet am 10./11. Juli 2021 beim SV/DJK Eggolsheim im Diözesanverband Bamberg statt (Anmeldeschluss ist der 4. Mai). Die Fußball-Abteilungsleitersitzung im Herbst ist für den 08.10.2021 in Göggelsbuch anberaumt. Die Fußball-Abteilungsleitersitzung Frühjahr 2022 findet im März 2022 in Titting statt.

Steymans und Frühauf dankten abschließend alle Anwesenden für ihre Teilnahme und hoffen, dass möglichst bald - soweit Corona abklingt und die Fallzahlen durch Impfungen fallen - wieder regulärer Spielbetrieb für die Jugend möglich sein werden.