Zum Inhalt springen
30.10.2019

DJK-Fußball-Diözesanmeisterschaften „Feld“ haben schon bald Event-Charakter - Andreas Steymans von der DJK Neumarkt und Franz Frühauf von der DJK Preith sind neue DJK Diözesan-Fußballfachwarte

Eichstätt/Schwabach Zur Fußball-Abteilungsleitersitzung bei der DJK Schwabach e. V. hieß Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, alle Fußballabteilungsleiter und Jugendleiter der DJK-Vereine herzlich willkommen und dankte der DJK Schwabach für die Gastfreundschaft. Im Rahmen der Sitzung konnten sich die anwesenden Fußball-Spartenleiter der DJK-Vereine über die Ergebnisse in der vergangenen Saison informieren, DJK Diözesanmeister wurden für ihre sportlichen Erfolge und fußballerisches Können geehrt. Der DJK Diözesanverband Eichstätt gratuliert Andreas Steymans von der DJK Neumarkt und Franz Frühauf von der DJK Preith in ihren neuen Ämtern als Fußballfachwart im DJK Diözesanverband Eichstätt. Künftig werden die DJK Diözesanmeisterschaften Feld aller Altersklassen an einem Tag mit Event-Charakter stattfinden.

Geistlicher Beirat der DJK Schwabach e. V. Diakon Alois Vieracker brachte zu Beginn der Sitzung verschiedene geistliche Impulse ein. Es ist seit jeher guter Brauch, dass vor jeder DJK Diözesansitzung ein geistliches Wort gesprochen wird. Stellvertretender Vorsitzender Klaus Götz stellte im Anschluss den gastgebenden Verein, die DJK Schwabach, vor. Der Verein ist mit seinen sechs Abteilungen gut aufgestellt und zählt zurzeit über 520 Mitglieder.

Knapp 30 Vereine, die eine Fußballsparte vorweisen können, waren der Einladung zur Fußballabteilungsleitersitzung nach Schwabach gefolgt. Bernhard Martini konnte im Rahmen dieses Komitees den Siegern der DJK Diözesanmeisterschaften Feld 2019 seine herzliche Gratulation für Ihr fußballerisches Können sowie für ihr faires und kameradschaftliches Spiel aussprechen. Zu ihren hervorragenden sportlichen Leistungen überreichte Bernhard Martini eine Sieger-Urkunde des DJK Diözesanverbandes Eichstätt. Zudem überbrachte er Glückwünsche des gesamten Präsidiums des Eichstätter Sportverbandes. „Herausragende sportliche Erfolge, Umsetzung des Fairplay-Gedankens, Spaß am Fußball sowie Teamgeist bei den diesjährigen Fußball-Diözesanfeldmeisterschaften belegen, dass es sich lohnt, - auch in kleineren DJK-Vereinen – zu spielen und sich aktiv mit seinem Können einzubringen“, so Bernhard Martini im Nachgang der Veranstaltung.

Bernhard Martini aus Ingolstadt nutzte in der Fußball-Abteilungsleitersitzung die Gelegenheit, um die angereisten Fußball-Abteilungsleiter und Jugendleiter, die ihren jeweiligen DJK-Verein in der Diözese Eichstätt vertraten, über Neuigkeiten aus dem DJK-Diözesanverband, -Landesverband und
-Bundesverband rund um das Thema Fußball zu informieren.

Martini setzte sich in den letzten Jahren als Fußballfachwart im DJK Diözesanverband für den Stellenwert des Fußballs als eine der beliebtesten Sportarten ein. Unzählige Veranstaltungen, Hallen- sowie Feld-Meisterschaften wurden unter seiner Federführung reibungsfrei unter Begeisterung der aktiven Fußballer und Coaches durchgeführt. „Trotz vieler Turniere, bei denen ich am Spielrand mit anwesend war“, so gesteht Martini, „fiebere ich auch jetzt noch mit den Mannschaften mit. Dies werde ich wahrscheinlich niemals ganz ablegen können“. Als Vollblut-Fußballer nimmt Martini nun beim DJK Diözesanverband Eichstätt das höchste Amt als Präsident war. Daher war die Wahl seiner Nachfolger nötig geworden. Erfreulicherweise konnten nun die Nachfolger in der angekündigten Wahl einstimmig festgelegt werden: Zum neuen Fußball-Fachwart des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wurde Andreas Steymans von der DJK Neumarkt gewählt. Steymans amtiert zugleich als 2. Vorstand bei der DJK Neumarkt und kann über viele Jahre an Erfahrung in der Fußballsparte zurückblicken. Franz Frühauf von der DJK Preith wurde zum stellvertretenden Fußballfachwart gewählt. Er hat mit 63 Jahren immer noch genügend Pioniergeist, um den Fußball auf Verbandsebene positiv mitzugestalten. Das neugewählte Team wird ergänzt durch Reinhold Hess von der DJK Fiegenstall, der ebenfalls jahrelange Erfahrung in der Sparte Fußball vorweisen kann. Alle anwesenden Fußballabteilungsleiter und Jugendleiter freuten sich über den Ausgang der Wahlen und die harmonische Entscheidungsfindung.

Bernhard Martini stellte in der Sitzung die Termine und Austragungsorte der DJK Diözesanmeisterschaften „Halle“ für Winter 2019/20 vor. Alle Termine samt Anmeldeformulare sind auf der Homepage des DJK Diözesanverbandes Eichstätt (www.djk-dv-eichstaett.de) veröffentlicht.

Neue Weichen werden für die Zukunft gestellt: Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hatte, konnten aufgrund von Terminhäufig und –kollision nicht mehr alle DJK-Vereine an den Diözesanmeisterschaften in den Sommermonaten teilnehmen. Die Vereinsvertreter schildern ihre Erfahrungen der letzten Jahre. Nach aktuellem Stand werden die DJK Diözesanmeisterschaften „Feld“ an einem Tag ausgetragen werden. „Das Fußball-Sportfest mit besonderen Eventcharakter“, so Präsident B. Martini „wird sich sicherlich bei allen Akteuren schnell etablieren“.

Folgende Termine aus dem Landes- und Bundesverband stehen bereits fest:

  • Bundes-Hallenmeisterschaften U 17 Futsal: 25. Januar 2020 bei der DJK Ingolstadt
  • U15-Junioren Bayernschild-Turnier 2020: 11./12. Juli bei der DJK Eggolsheim im DV Bamberg Anmeldeschluss: 05. Mai 2020

Auch für das Jahr 2020 konnten die Termine zu den DJK-Bundesmeisterschaften in der Sparte Fußball von Sitzungsleiter B. Martini bereits bekannt gegeben werden:

  • C-Junioren, 04.01.2020 - 05.01.2020, Ausrichter DJK Edingen Neckarhausen, Diözesanverband Freiburg,
  • E-Junioren, 11.01.2020 - 12.01.2020, Ausrichter DJK SV Phönix Schifferstadt, Diözesanverband Speyer,
  • D-Junioren, 18.01.2020 - 19.01.2020, Ausrichter DJK St. Ingbert und DJK Bexbach, Diözesanverband Speyer.

Die nächste Fußballabteilungsleitersitzung im Frühjahr 2020 wird am 20.03.2020 bei der DJK Titting stattfinden.

Präsident Bernhard Martini wünscht den neuen DJK-Diözesanfachwarten viel Erfolg bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

DJK-Newsletter

Termine

Freitag, 19. April
19.30 Uhr
Fußballabteilungsleitersitzung
Ort: online
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 20. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Frauenfahrt
Ort: Leipzig
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Sonntag, 21. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Frauenfahrt
Ort: Leipzig
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Freitag, 26. April
18.00 Uhr
Vorständeseminar
Ort: Kloster St. Josef, Neumarkt
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt
Samstag, 27. April
Diözesanmeisterschaften Sportkegeln
Ort: DJK Abenberg
Veranstalter: DJK Diözesanverband Eichstätt

DJK-Akademie

Überregionale Angebote aller DJK-Landesverbände und der DJK-Diözesanverbände in Deutschland finden Sie hier bzw. auf nebenstehenden Button.