16.05.2023

DJK-Frauen on Tour nach Bad Salzungen und Eisenach in Thüringen – Gemeinschaft, Kurzweil und Kultur

Auch dieses Jahr war die Frauenfahrt wieder ein voller Erfolg. Ca. 50 Frauen der 52 Mitgliedsvereine des DJK Diözesanverbandes Eichstätt machten sich auf den Weg, um wieder Energie für den Alltag zu tanken und wieder einmal bei vertrauter gemütlicher Atmosphäre mit Gleichgesinnten schöne Stunden zu verbringen. Eines der absoluten Highlights der Reise war zweifellos der Besuch der imposanten Wartburg in Eisenach, die als UNESCO-Weltkulturerbe gilt und mit ihren restaurierten Räumen beeindruckte. (Foto: Silvia Heuberger)

Die DJK-Frauen der verschiedenen DJK-Ortsvereine Eichstätt haben auch dieses Jahr gerne das Angebot des DJK Diözesanverbandes Eichstätt im Rahmen der zweitätigen DJK-Frauenfahrt genutzt. Die aufregende Fahrt startete mit dem Busunternehmen Böhm in Herrieden, um die malerische Region um Thüringen mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten einmal genauer zu erkunden. Zu den Reisezielen zählten das europäische Museum für Modernes Glas in Rödental, Bad Salzungen mit Besuch des Gradierwerkes mit Museum sowie Eisenach mit Besichtigung der Wartburg, die unter dem UNESCO-Weltkulturerbe steht.

Das Organisationsteam mit Elfriede Regnet (Verwaltungsangestellte) und Silvia Heuberger (Vizepräsidentin des DJK Diözesanverbandes Eichstätt) hatte schon im Vorfeld ein schönes abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Auch im Nachgang der Reise zeigte sich Heuberger über die gut frequentierte Frauenfahrt sehr zufrieden, bei der ca. 50 Frauen aus den drei DJK-Kreisgemeinschaften Nord, Mitte und Süd teilnahmen. Wichtig sei es, einmal Abseits vom trüben Alltag neue Energie zu tanken, um mit neuem Elan und Willenskraft wieder die Ärmel hochzukrempeln, so Heuberger. Viele Frauen sprachen auch unmittelbar nach der Reise von einem unvergesslichen schönen Event. Nur wer die DJK-Gemeinschaft „live“ miterlebt, wird den DJK-Geist spüren und erleben.

So starteten die DJK-Frauen mit Begeisterung und guter Laune unterschiedlichen Alters die Tour. Die erste Etappe führte die Damen nach Roth und Berg, bevor sie über die A73 zum europäischen Museum für Modernes Glas in Rödental gelangten. Unterwegs wurde eine vergnügliche Rast eingelegt, bei der sich die Teilnehmerinnen mit Kaffee, Kuchen, Butterbrezen und einem Gläschen Sekt stärken konnten. Gegen 10:30 Uhr erreichten sie das Museum und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um eine faszinierende Führung durch die Welt des Glases zu erleben. Besonders beeindruckend war der Kronleuchter aus Swarovskiglas mit seinen einzigartigen Effekten.

Die Reise führte weiter nach Bad Salzungen - eine sehr einladende Stadt im Wartburgkreis - bei der die Frauen nach dem doch sehr anstrengenden aber überaus ereignisreichen Tag im Hotel Solewerk eincheckten und sich über eine kurze Verschnaufpause freuen durften, bevor sie eine Stadtführung durch Bad Salzungen genossen. Obwohl das Gradierwerk, das gerade renoviert wurde, nur teilweise besichtigt werden konnte, bot die Stadt mit ihrem See inmitten der Patrizierbauten eine interessante Kulisse. Das gemeinsame Abendessen fand direkt am See in einer gemütlichen Gaststätte statt, und der Tag klang bei angenehmen Gesprächen bei vertrauter Atmosphäre über allerlei Themen schon bald und für manche erst nach einigen amüsanten Stunden gemütlich aus.

Am Sonntag stärkten sich die Frauen mit einem ausgezeichneten Frühstück, bevor sie gegen 10 Uhr zur Wartburg nach Eisenach aufbrachen. Der letzte steile Kilometer zur Burg musste allerdings zu Fuß zurückgelegt werden, wobei diese Hürde für die sportlichen Damen kein Problem darstellte. Die Führung durch die Wartburg gewährte Einblicke in die einzigartig restaurierten Räume des historischen Bauwerks. Die 1,5-stündige Führung verging wie im Flug. Nach der Besichtigung erwartete die Gruppe eine Stärkung am Bus, bevor sie Eisenach auf eigene Faust erkunden konnte. Das ließ sich keiner der Teilnehmerinnen entgehen. Die Stadt bot zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das schmalste Haus, Bachs Wohnhaus und Luthers Wohnhaus. Bei sonnigem Wetter genossen die Frau mit Bewegung, Geselligkeit und Lachen – teils mit einem leckeren Eis in einem der Straßencafés – den schönen Tag.

Die letzte Etappe führte die DJK-Frauen zu einem behaglichen Restaurant in der fränkischen Schweiz, bei dem sie bei gutem Essen und angeregten Gesprächen den Abschluss ihrer Reise feierten. Dabei wurden bereits Pläne für das nächste Reiseziel im nächsten Jahr geschmiedet. Hier wurde als Reiseziel Leipzig festgehalten. Der Busfahrer brachte die müden, aber glücklichen Damen sicher zu ihren Ausgangsorten zurück.